Du bist hier: Serienjunkies » News »

Sisi: Deutschsprachige Serie über die Kaiserin in Arbeit

Sisi: Deutschsprachige Serie über die Kaiserin in Arbeit

Sisi (c)  obs/Story House Media Group/SHP
Sisi (c) obs/Story House Media Group/SHP

Neben der internationalen Sissi-Serie und einem Kinofilm von Frauke Finsterwalder ist nun auch eine deutschsprachige Serie über die österreichische Kaiserin Elisabeth in Arbeit. Sie geht kommendes Jahr in Produktion.

Opulent ausgestattete Historiendramen wie Catherine the Great oder The Crown erleben Hochkonjunktur und auch im deutschsprachigen Raum wird geschaut, welche Blaublüter der Geschichte man in Serienform bringen könnte. So planen Story House und die Österreicher von Stael Film eine sechsteilige Serie mit dem Titel „Sisi“. Handeln soll sie von Elisabeth von Österreich-Ungarn, die 1854 durch die Heirat mit ihrem Cousin Franz Joseph I. zur jungen Kaiserin wurde. Eine Rolle, die Schauspielerin Romy Schneider einst in den 1950er Jahren zum Weltstar machte.

Autorin Sabine Thor-Wiedemann, die gemeinsam mit Dorothee Schön die Drehbücher verfasst: „Sie ist eine gleichermaßen empfindsame wie widerständige Frau, die ihrer Zeit weit voraus war und sich mit Fragen auseinandersetzt, die für Frauen von heute genauso relevant sind wie für Sisi vor 150 Jahren.“ Versprochen wird eine Serie mit moderner Erzählstruktur, die bemüht ist, die heimische Legende vom verstaubten Image zu befreien. Ein konfliktreiches Drama über eine komplexe Figur.

Das ist jedoch nicht das einzige Projekt über die österreichische Monarchin, das auf uns zukommt. Bereits seit dem Frühjahr ist eine internationale Sissi-Serie in Arbeit, die auf den Romanen „The Accidental Empress“ und „Sisi: Empress on Her Own“ von Allison Pataki basiert. Darüber hinaus nimmt sich die deutsche Filmemacherin Frauke Finsterwalder („Finsterworld“) des Themas an und hat gemeinsam mit Bestsellerautor Christian Kracht einen Sisi-Film aus der Perspektive ihrer Hofdame Irma angekündigt. Dieses Projekt von DCM wird als feministischer Film mit schwarzhumorigen Elementen beschrieben.

Mario Giglio

Der Artikel Sisi: Deutschsprachige Serie über die Kaiserin in Arbeit wurde von Mario Giglio am Uhr erstmalig veröffentlicht. Mario Giglio hat bereits 12.761 Artikel bei Serienjunkies veröffentlicht. Eine Übersicht der Meldungen von Mario Giglio

firewalkwithmee folgen

Aktuelle Lieblingsbeiträge der Leser von Serienjunkies


Amazon Prime Video: Neue Serien und Filme im Februar 2023 Amazon Prime Video: Neue Serien und Filme im Februar 2023

Kurz vor dem letzten Januar-Wochenende haut Prime Video noch seine Streaming-Neuheiten für Februar 2023 raus. Fortgeführt werden Star Trek: Picard, Carnival Row oder Harlem, ganz neu starten das südkoreanische Fantasy-Drama... [mehr]

Von Mario Giglio am Freitag, 27. Januar 2023 um 15.00 Uhr.