Du bist hier: Serienjunkies » News »

Mord of Shetland: Agatha-Raisin-Star Ashley Jensen übernimmt Hauptrolle

Shetland: Agatha-Raisin-Star Ashley Jensen übernimmt Hauptrolle

Nach dem Abschied von Hauptdarsteller Douglas Henshall aka DI Perez im Finale der siebten Shetland-Staffel steht seine Nachfolge fest. Ab Staffel acht der schottischen Krimiserie wird die aus Agatha Raisin bekannte Schottin Ashley Jensen ermitteln.

Die britische Krimiserie Shetland („Mord auf Shetland“) hat ihren neuen Star gefunden, nachdem Hauptdarsteller Douglas Henshall aka DI Jimmy Perez seinen Ausstieg nach Staffel sieben verkündet hatte. Diese ging mittlerweile bei BBC One im Programm über die Bühne. Seine Nachfolge wird laut der Radio Times die schottische Schauspielerin Ashley Jensen übernehmen, die durch Serien wie Agatha Raisin oder „City Central“ bereits Krimierfahrung besitzt. Darüber hinaus kennt man sie aus Extras, „Ugly Better“ oder After Life.

Ab Staffel acht wird Jensen in „Shetland“ als DI Ruth Calder zu sehen sein. Die neue Ermittlerin ist gebürtige Shetlanderin und kehrt in ihre Heimat zurück, nachdem sie 20 Jahre lang für die Metropolitan Police in London gearbeitet hat. Sie wird eng mit DS Alison McIntosh (Alison O'Donnell) zusammenarbeiten. Weitere zurückkehrende Hauptdarsteller:innen sind Steven Robertson als Sandy, Lewis Howden als Billy und Anne Kidd als Cora.

Die Dreharbeiten zur achten „Shetland“-Staffel beginnen im Frühling 2023.

So äußerte sich die neue Hauptdarstellerin zu ihrem Casting: „Ich bin absolut gespannt darauf, mich 'Shetland' als DI Ruth Calder anzuschließen. Es ist eine so erfolgreiche Serie und mir ist klar, dass ich sehr große Stiefel zu füllen habe nach dem Abschied von DI Perez, den Fans der Serie sehr geliebt haben. Zwischen Ruth und den anderen Hauptcharakteren wird es eine andere Dynamik geben und auch einige neue und interessante Figuren kommen hinzu. Wie dem auch sei, die Integrität der Serie und der Welt, die geschaffen wurde, wird sehr wohl im selben Ton der vergangenen sieben Staffeln bleiben. Es ist ein wahres Privileg, gefragt worden zu sein, die Serie in einem neue Kapitel anzuführen. Ich kann es kaum erwarten, wieder in Schottland zu arbeiten. Ich hab es vermisst!

Henshall sagte damals folgendes zu seinem Ausstieg: „Nach der fünften Staffel von 'Shetland' haben Serienschöpfer David Kane und ich beschlossen zwei weitere Staffeln zu machen, um die Geschichte von Jimmy Perez abzuschließen. Also wurden Staffel sechs und sieben damals zusammen bestellt, um uns Zeit zu geben, die Story von Perez zu einem zufriedenstellenden Ende zu bringen. Es war für mir ein großes Privileg meiner Karriere, Jimmy Perez fast zehn Jahre lang zu spielen, mit so vielen wundervollen Menschen vor und hinter der Kamera zu arbeiten und so viel Zeit auf Shetland zu verbringen. Die Inseln waren ein großer Teil unserer Serie und von Perez selbst. Ich vermisse ihn und den Ort. Ich wünsche allen Beteiligten viel Glück, bei dem, was auch immer als nächstes passiert.

In Deutschland läuft die Serie unter dem Titel „Mord auf Shetland“ bei Das Erste. Im April 2022 war dort die fünfte Staffel als deutsche TV-Premiere zu sehen.

Mario Giglio

Der Artikel Shetland: Agatha-Raisin-Star Ashley Jensen übernimmt Hauptrolle wurde von Mario Giglio am Uhr erstmalig veröffentlicht.

firewalkwithmee folgen

Aktuelle Lieblingsbeiträge der Leser von Serienjunkies


The Walking Dead: Diese Figuren könnten das Serienfinale nicht überlebenThe Walking Dead: Diese Figuren könnten das Serienfinale nicht überleben

Die Spannung vor dem großen Serienfinale von The Walking Dead ist groß: Wer wird die letzte Episode der Zombie-Serie wohl nicht überleben? Wir haben einige der potentiellen Kandidatinnen und Kandidaten zusammengestellt, um die... [weiterlesen]

Von Notice: Trying to access array offset on value of type null in /cluster/var_www/serienjunkies.de/var/scheff/_compiler/3134/615828cc74a9218da47c171067ab0be87999d190_0.file.v4_start_trendings_unter_news.tpl.php on line 35 am November 18, 2022 um November 18, 2022 Uhr.

Inside Man: Review der PilotepisodeInside Man: Review der Pilotepisode The Walking Dead: Das sind die Spin-offs zur ZombieserieThe Walking Dead: Das sind die Spin-offs zur Zombieserie
The Walking Dead: Ruhe in Frieden - Review des Serienfinales (11x24)The Walking Dead: Ruhe in Frieden - Review des Serienfinales (11x24) The Walking Dead: Serienfinale wird extralangThe Walking Dead: Serienfinale wird extralang