Deutsche Serienstarts im März 2023 - Teil 2: NCIS: Hawai'i, Shadow and Bone, Tulsa King
DE-Serienplaner: Serienstarts im März 2023 - Teil 2
Die deutschen Serien- und Staffelstarts vom 11. bis zum 20. März 2023 im deutschen TV und VoD

© arte
Blackport
Am Freitag, den 16. März feiert die isländische Serie „Blackport“ ihre Deutschlandpremiere bei arte.tv, wo alle acht Folgen online gehen und bis zum 28. Mai zur Verfügung stehen. Am Donnerstag, den 23. März ab 21.45 Uhr geht die Serie dann im Free-TV bei arte auf Sendung. Die Serie lief 2021 in ihrer Heimat.
Island in den 1980ern. Das Parlament will die Fischfang-Quoten privatisieren. Sofort steht die ehrgeizige Harpa in den Startlöchern um zusammen mit Mann, Liebhaber und Freunden ein kleines Fischerei-Imperium aufzubauen. Und dafür ist ihr fast jedes Mittel recht.
Zum Ensemble gehören Björn Hlynur Haraldsson, Gísli Örn Garðarsson, Nína Dögg Filippusdóttir, Unnur Ösp Stefánsdóttir, Guðjón Davíð Karlsson und Anna Svava Knútsdóttir.
„Blackport“ erhielt beim Festival Séries Mania 2021 im französischen Lille den Großen Preis in der Kategorie Internationaler Wettbewerb.
Nína Dögg Filippusdóttir ist eine der erfolgreichsten Schauspielerinnen Islands. Das Drehbuch zur Serie hat sie unter anderem mit ihrem Mann Gísli Örn Garðarsson geschrieben, der auch zu den Regisseuren von „Blackport“ zählt und darin Harpas Liebhaber Jón spielt.