Du bist hier: Serienjunkies » News »

Robin Hood: Super RTL zeigt die Serie ab Mitte Februar

Die britische Serie „Robin Hood“ kommt ab Februar auch ins deutsche Fernsehen. / (c) BBC

Neben Merlin wird sich Super RTL ab Mitte Februar noch einer zweiten Serie um die britische Geschichte annehmen: Der Sender hat einen Sendeplatz für Robin Hood gefunden.

Bei Super RTL ist man schon längere Zeit mit der Ausstrahlung von Merlin zufrieden. Dazu gesellt sich ab dem 15. Februar die britische Serie Robin Hood aus dem Jahr 2006 als Deutschlandpremiere. Die neue Serie folgt mittwochs immer um 21.10 Uhr dem etablierten Format. Der Sender hat die ersten beiden Staffeln angekündigt.

Seit Jahren tun sich britische Produktionen in Deutschland schwer, und darunter finden sich international anerkannte Kult-Serien wie Doctor Who, aber auch das bei RTL eher unspektakulär gelaufene Merlin. Das dürfte mit Schuld daran sein, dass die beliebte Serie Robin Hood doch recht lange im Archiv blieb.

Trotz des geschichtlichen Settings gibt sich die Serie überaus modern. Jonas Armstrong spielt in Robin Hood die Titelfigur nicht nur als einen Kämpfer für Gerechtigkeit, sondern auch für den Frieden. Wiederholt nimmt die Serie Bezug auf den Konflikt im Heiligen Land und gibt der Erzählung damit - über das derzeit ohnehin virulente Thema sozialer Spannungen hinaus - einen sehr aktuellen Anstrich „17090“.

In weiteren Hauptrollen sind unter anderem Keith Allen, Richard Armitage (Strike Back, „The Hobbit“), Lucy Griffiths und Harry Lloyd (Game of Thrones) zu sehen.

In Großbritannien lief die Serie Robin Hood von 2006 bis 2009 auf BBC One - auf dem Sendeplatz am Samstagvorabend, den sich Robin Hood mit Doctor Who und Merlin teilte. Die Serie um den legendären Bogenschützen war von der BBC schließlich nach 39 Folgen beendet worden, nachdem mehrere Hauptdarsteller zum Ende der dritten Staffel ihren Abschied verkündet hatten.

Hier der Trailer zur britischen DVD-Veröffentlichung der ersten Staffel:

Christian Junklewitz hat an diesem Beitrag mitgearbeitet.

Bernd Michael Krannich

Der Artikel Robin Hood: Super RTL zeigt die Serie ab Mitte Februar wurde von Bernd Michael Krannich am Uhr erstmalig veröffentlicht.

Aktuelle Lieblingsbeiträge der Leser von Serienjunkies


The Walking Dead: Diese Figuren könnten das Serienfinale nicht überlebenThe Walking Dead: Diese Figuren könnten das Serienfinale nicht überleben

Die Spannung vor dem großen Serienfinale von The Walking Dead ist groß: Wer wird die letzte Episode der Zombie-Serie wohl nicht überleben? Wir haben einige der potentiellen Kandidatinnen und Kandidaten zusammengestellt, um die... [weiterlesen]

Von Notice: Trying to access array offset on value of type null in /cluster/var_www/serienjunkies.de/var/scheff/_compiler/3134/615828cc74a9218da47c171067ab0be87999d190_0.file.v4_start_trendings_unter_news.tpl.php on line 35 am November 18, 2022 um November 18, 2022 Uhr.

The Walking Dead: Das sind die Spin-offs zur ZombieserieThe Walking Dead: Das sind die Spin-offs zur Zombieserie The Walking Dead: Ruhe in Frieden - Review des Serienfinales (11x24)The Walking Dead: Ruhe in Frieden - Review des Serienfinales (11x24)
The Walking Dead: Serienfinale wird extralangThe Walking Dead: Serienfinale wird extralang Witcher, Stranger Things und Co: So zeigen sich die Serienstars mit ihren PartnernWitcher, Stranger Things und Co: So zeigen sich die Serienstars mit ihren Partnern