Du bist hier: Serienjunkies » News »

Prodigal Son: FOX cancelt die Krimiserie nach der 2. Staffel

Prodigal Son: FOX cancelt die Krimiserie nach der 2. Staffel

Obwohl Prodigal Son quotentechnisch im Senderranking auf Platz vier der Dramaserien von FOX steht, wurde der Krimi mit Tom Payne und Michael Sheen nun abgesägt. Es wird demnach keine dritte Staffel der Serie mehr geben.

In einer Woche, genauer gesagt am 18. Mai, läuft beim amerikanischen Networksender FOX das Finale zur zweiten Staffel von Prodigal Son. Und wie sich nun herausstellt, wird es zugleich auch das Serienfinale sein, weil auf die Bestellung einer dritten Season verzichtet wird. Eine offizielle Begründung wurde von den Entscheidungsträgern nicht gegeben. Doch ein anonymer Insider soll TVLine mitgeteilt haben, dass man sich sehr schwer getan habe mit der Absetzung. Letztendlich sei der Krimi mit Tom Payne und Michael Sheen an der kleinen Zuschauerschaft gescheitert.

Mit einem durchschnittlichen Rating von 0.4 in der werberelevanten Zielgruppe und knapp 2 Millionen Menschen, die wöchentlich einschalten, steht Prodigal Son immerhin auf Platz vier im senderinternen Ranking, was die Dramaserien angeht. Auf der anderen Seite gab es zuletzt auch nur sechs Dramen bei FOX: Einzig Filthy Rich und neXt schnitten noch schlechter ab und wurden folgerichtig längst abgesetzt.

Problematisch war in Hinsicht auf die Einschaltquoten sicherlich auch, dass die Entwicklung klar in eine negative Richtung geht. In der laufenden Season zwei verlor Prodigal Son knapp 45 Prozent im Rating, verglichen mit der Auftaktstaffel, die im Herbst 2019 an den Start ging. Dabei sollten prominente Neuverpflichtungen wie die Oscarpreisträgerin Catherine Zeta-Jones („Chicago“) und Alan Cumming (The Good Wife) den Trend eigentlich umkehren, was scheinbar nicht gelang...

So äußern sich die Serienstars

Via Twitter hat sich der Hauptdarsteller Tom Payne bereits zu Wort gemeldet. Dort schrieb er: „Was für eine Reise. Malcolm zu spielen, war eine Freude und ein Privileg. Die beste Besetzung im Networkfernsehen und die einzigartigste Serie, die es gibt. Wir haben es mit Stil gemacht. Liebe Grüße an alle, die es zusammen mit uns genossen haben. Und schaut euch die letzten beiden Episoden an! SIE SIND GROSSARTIG.

Bellamy Young ergänzte: „Ich wollte nur vorbeischauen und DANKE sagen, wundervolle #Prodigies, dass Ihr dieses Abenteuer mit uns geteilt habt. Wie Ihr Euch vorstellen könnt, ist mir das Herz gebrochen, weil wir diese Geschichte nicht weiter erzählen können. Wir werden uns mit STIL verabschieden, aber diese letzten 2 Episoden sind (Feuer-Emoji). Liebe jeden von euch. So sehr.

Neben Payne (The Walking Dead) als psychisch geplagter NYPD-Profiler Malcolm Bright und Sheen (Masters of Sex) als sein Serienkillervater Martin „The Surgeon“ Whitly spielt Young (Scandal) als Malcolms Mutter Jessica mit. Ebenfalls im Ensemble: Lou Diamond Phillips (Longmire) als Malcolms Mentor Gil Arroyo, Halston Sage (The Orville) als seine genauso mörderische Schwester Ainsley, Aurora Perrineau (When They See Us) als Kollegin Dani, Frank Harts (Billions) als Detective JT Tarmel und Keiko Agena (Gilmore Girls) als Gerichtsmedizinerin Edrisa.

Was passiert gerade?

In der jüngsten Ausgabe vom 4. Mai versucht Malcolm seinen gefährlichen Vater aufzuspüren, der aus dem Claremont Psychiatric Hospital ausgebrochen ist. Gleichzeitig will er den Mord seiner Schwester an Nicholas Endicott (Dermot Mulroney) vertuschen...

Hierzulande läuft Prodigal Son (mit dem Zweittitel „Der Mörder in Dir“) bei Sat.1 Emotions, nachdem die US-Serie bei Sat.1 wegen schwacher Quoten aus dem Programm flog. Wann die zweite und also auch letzte Staffel in Deutschland auf Sendung geht, bleibt abzuwarten.

Mehr auf der Themenseite: US-Upfronts & Upfronts Zentrale - Alle Termine, alle News

Bjarne Bock

Der Artikel Prodigal Son: FOX cancelt die Krimiserie nach der 2. Staffel wurde von Bjarne Bock am Uhr erstmalig veröffentlicht.

BoJackBockman folgen

Die Übersicht der abgesetzten Serien findest Du hier

Aktuelle Lieblingsbeiträge der Leser von Serienjunkies


The Walking Dead: Diese Figuren könnten das Serienfinale nicht überlebenThe Walking Dead: Diese Figuren könnten das Serienfinale nicht überleben

Die Spannung vor dem großen Serienfinale von The Walking Dead ist groß: Wer wird die letzte Episode der Zombie-Serie wohl nicht überleben? Wir haben einige der potentiellen Kandidatinnen und Kandidaten zusammengestellt, um die... [weiterlesen]

Von Notice: Trying to access array offset on value of type null in /cluster/var_www/serienjunkies.de/var/scheff/_compiler/3134/615828cc74a9218da47c171067ab0be87999d190_0.file.v4_start_trendings_unter_news.tpl.php on line 35 am November 18, 2022 um November 18, 2022 Uhr.

Inside Man: Review der PilotepisodeInside Man: Review der Pilotepisode The Walking Dead: Das sind die Spin-offs zur ZombieserieThe Walking Dead: Das sind die Spin-offs zur Zombieserie
The Walking Dead: Ruhe in Frieden - Review des Serienfinales (11x24)The Walking Dead: Ruhe in Frieden - Review des Serienfinales (11x24) The Walking Dead: Serienfinale wird extralangThe Walking Dead: Serienfinale wird extralang