Du bist hier: Serienjunkies » News »

Shannara: MTV bestellt Serie zum Fantasy-Bestseller

Das Logo des US-Senders <em>MTV</em> / (c) MTV
Das Logo des US-Senders MTV / (c) MTV

Im Dezember band sich MTV an die Adaption der „Shannara“-Bücher, eine Fantasy Romanreihe des Autors Terry Brooks. Jetzt hat der Sender die Erstellung von zehn Episoden in Auftrag gegeben. Hinzu kommt allerdings eine Veränderung im Registuhl.

Der Sender MTV wagt sich an eine große Investition im Serienbereich: Die Buchreihe „Shannara“ von Autor Terry Brooks soll auf den Bildschirm kommen. Das Projekt wurde direct-to-series mit zehn Folgen bestellt, wie TVLine meldet.

Wegen Terminkonflikten kann der eigentlich designierte Regisseur Jon Favreau jedoch nicht die Inszenierung vornehmen. Stattdessen übernimmt sein Kollege Jonathan Liebesman, („Teenage Mutant Ninja Turtles“) für die ersten beiden Episoden das Zepter in der Regie. Favreau und Liebesman werden beide zusätzlich den Posten des Executive Producers einnehmen. Zum Autorenteam gehören Shannara-Erfinder Terry Brooks, Dan Farah, sowie die bereits an Smallville beteiligten Alfred Gough und Miles Millar.

Die „Shannara“ Bücher bieten genug Stoff an Abenteuer, Fantasy und Romanzen um beim Zielpublikum von MTV einen möglichen Treffer zu landen. Die Geschichte, welche ursprünglich als Kinofilm von Warner Brothers den Weg auf die Leinwand finden sollte, spielt in „unserer“ Welt, tausende Jahre nachdem die Zivilisation zerstört wurde. Im Fokus der Handlung steht die „Shannara“ Familie, deren Mitglieder mit uralter Magie ausgestattet sind und welche immer wieder die Zukunft der Welt in neue Bahnen lenken.

Die Produzenten planen, die erste Staffel der Serie auf dem zweiten Buch der Reihe mit dem Namen „The Elfstones of Shannara“ basieren zu lassen, welches für die Einstufung der Bücher in das Fantasy-Genre verantwortlich ist.

Das erste Buch der Reihe wurde bereits 1977 veröffentlicht und wurde seitdem um Prequels, Sequels und Comicromane erweitert, wobei das neuste Buch im Juli 2013 herausgebracht wurde. Mit der Menge an Material und Büchern, sowie zahlreichen Zeitsprüngen, gibt es sogar eine Anleitung auf der Seite des Autoren, welche die bestmögliche Lesereihenfolge vorschlägt. Brooks ist nach „Harry Potter“ Autorin J.K. Rowling der Fantasy-Autor mit den höchsten Verkaufszahlen. „Shannara“ wird als die meistverkaufte Buchreihe gehandelt, welche noch ohne Bildschirmadaption ist.

Tim Krüger

Der Artikel Shannara: MTV bestellt Serie zum Fantasy-Bestseller wurde von Tim Krüger am Uhr erstmalig veröffentlicht. Tim Krüger hat bereits 1.982 Artikel bei Serienjunkies veröffentlicht. Eine Übersicht der Meldungen von Tim Krüger

QuackelSays folgen

Aktuelle Lieblingsbeiträge der Leser von Serienjunkies


The Last of Us: Woher kennt man Bella Ramsey? - Karriere in Bildern The Last of Us: Woher kennt man Bella Ramsey? - Karriere in Bildern

Bella Ramsey ist zarte 19 Jahre alt und hat schon in mehreren namhaften Produktionen erinnerungswürdige Rollen gespielt. Nun ist sie als Ellie in The Last of Us zu sehen. Woher man sie kennt, lest Ihr hier. [mehr]

Von Loryn Pörschke-Karimi am Sonntag, 5. Februar 2023 um 15.00 Uhr.