Du bist hier: Serienjunkies » News »

Midnight Cowboy: Schauspielerin Sylvia Miles ist tot

Midnight Cowboy: Schauspielerin Sylvia Miles ist tot

Midnight Cowboy: Schauspielerin Sylvia Miles ist tot
Sylvia Miles in „Midnight Cowboy“ aka „Asphalt-Cowboy“ (c) MGM

Hollywood-Schauspielerin Sylvia Miles ist diese Woche im Alter von 94 Jahren gestorben. Für ihre Arbeit an den Filmen Asphalt-Cowboy und Fahr zur Hölle, Liebling war sie jeweils für einen Oscar als beste Nebendarstellerin nominiert gewesen.

Die US-amerikanische Schauspielerin Sylvia Miles ist am gestrigen Mittwoch in New York verstorben, wie ihr Publizist der New York Times bestätigte. Sie wurde 94 Jahre alt.

Miles begann ihre Karriere nach der Ausbildung im berühmten Actors Studio in New York am Broadway, ehe es mit Rollen für Film und Fernsehen weiterging. Im TV war sie zum ersten Mal in der Krimiserie „The Mask“ von 1954 zu sehen. Danach folgten Stationen wie die Serien „Naked City“ („Gnadenlose Stadt“) und „N.Y.P.D.“ („Heiße Spuren“) sowie eine Nebenrolle im Film „Midnight Cowboy“ („Asphalt-Cowboy“) von Regisseur John Schleswinger, für den sie eine Oscar-Nominierung als beste Nebendarstellerin erhielt. Eine zweite Nominierung folgte 1975 für ihre Rolle in „Farewell, My Lovely“ („Fahr zur Hölle, Liebling“) von Dick Richards.

Als Maklerin Dolores stahl sie außerdem im Finanzdrama „Wall Street“ die Show. Eine Rolle, in die sie für den zweiten Teil „Wall Street: Money Never Sleeps“ erneut schlüpfte. Ihre letzte Serienrolle hatte sie 2008 in der US-Version von Life on Mars, ihre letzte Filmrolle in „Japanese Borscht“, der sich noch in Produktion befindet.

Aktuelle Lieblingsbeiträge der Leser von Serienjunkies


Heute neu: Staffel 5 von The Rookie bei ABC

Beim Networksender ABC startet heute die fünfte Staffel von The Rookie mit Nathan Fillion. Neu im Cast ist die Schauspielerin Lisseth Chavez, die man zum Beispiel von den Legends of Tomorrow kennen könnte. [mehr]

Von Bjarne Bock am Sunday, 25. September um 09.00 Uhr.

House of the Dragon: Die Prinzessin und die Königin - Review The Crown: Starttermin zur 5. Staffel steht fest
Streamingtipp: Tatort Mittelalter - Rätselhafte Todesfälle 1899: Neue Serie der Dark-Macher ab November bei Netflix

Impressum & Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Kontakt | Streamingcharts | FAQ | Mediadaten | Jobs | Wikipedia | Serienjunkies Merch | Serienjunkies bei Mastodon