Die Meute: Deutschlandpremiere der chilenischen Serie im Juni bei arte
Die Meute: Deutschlandpremiere der chilenischen Serie im Juni bei arte
Am Donnerstag, den 24. Juni um 22.00 Uhr startet bei arte die chilenische Serie Die Meute als Deutschlandpremiere. Im Original heißt das Drama „La jauria“, international macht auch der Titel „The Pack“ die Runde. Acht Episoden kamen in der Auftaktstaffel im Sommer 2020 zustande. Wer will kann die Folgen auch schon ab dem 17. Juni in der Mediathek streamen.
„Die Meute“ wird produziert von Lucia Puenzo, Nicolas Puenzo, Sergio Sastro und Marialy Rivas. Die Hauptrollen spielen derweil Antonia Zegers, Maria Gracia Omegna und Daniela Vega. Die franko-chilenische Rapperin Ana Tijoux schrieb den offiziellen Song zur Serie: „No estamos solas“ (zu Deutsch: „Wir sind nicht allein“).
Die Geschichte dreht sich um Gymnasiastinnen vom katholischen Colegio Santa Ines in der Hauptstadt Santiago de Chile. Medienwirksam protestieren die Schülerinnen gegen sexualisierte Gewalt gegen Frauen und blockieren den Eingang ihrer Schule. Ihre Anführerin ist die mutige, aber nicht unumstrittene Blanca Ibarra. Sie und ihre Mitstreiterinnen beschuldigen einen Schauspiellehrer, seine Macht missbraucht zu haben, um sich an seinen weiblichen Schützlingen zu vergehen...
Als Blanca vom Erdboden verschwindet, nehmen Elisa Murillo und Olivia Fernandez die Ermittlungen auf. Sie sind spezialisiert auf Fälle von Gewalt gegen Frauen. Ebenfalls im erweiterten Ensemble: Paula Luchsinger, Mariana Di Girolamo sowie die Nebendarsteller Claudia Di Girolamo, Alfredo Castro und Alberto Guerra.
Die Serie, die von Amazon Prime Video mit dem staatlichen chilenischen Sender Television Nacional koproduziert wird, läuft in über 70 Ländern. In den USA hat HBO Max sie eingekauft. Fremantle übernimmt den internationalen Vertrieb.
In Chile hat „Die Meute“ alias „Ja jauria“ viele Auszeichnungen gewonnen, wegen des relevanten Themas.