Maxdome bietet nun auch CBS-Produktionen an
Maxdome hat einen umfassenden Rechtevertrag mit CBS Studios International abgeschlossen. Dadurch kann der deutsche Video-on-Demand-Anbieter das Serienangebot des Produktionsstudios CBS Studios in Deutschland anbieten. Aktuelle Serien können so bis zu sieben Tage vor der deutschen Free-TV-Premiere bei Maxdome angeboten werden. Dabei ist das Angebot von CBS Studios nicht identisch mit dem des US-Senders CBS. So gehören zu den Serien, die das neue Abkommen umfasst, neben NCIS: Los Angeles auch The Good Wife und 90210.
Aber da der Sender CBS und das PRoduktionsstudio CBS Studios zum selben Medienkonzern, der CBS Corporation, gehören, arbeiten sie oftmals zusammen. Stärker als andere US-Sender gilt CBS in Branchenkreisen als bestrebt, das Studio zumindest als Ko-Produzent an den Serien des Senders beteiligt zu haben.
Darüber hinaus gehört auch der kleine Sender The CW zum CBS Corporation-Konzern, und auch dort ist das Schwesterstudio äußerst aktiv.
Für die deutschen Zuschauer ist es erfreulich, dass diese bisher schlicht brachliegenden Rechte nun einen Nutzer gefunden haben. Natürlich bleibt zu hoffen, dass in nicht allzu ferner Zukunft die Zeitspanne zwischen Weltpremiere in den USA und legaler Verfügbarkeit in Deutschland weiter schmilzt. Als Schritt in diese Richtung ist der jetzige Vertragsabschluss erfreulich.