Du bist hier: Serienjunkies » News »

Luther: Erste Bilder zum Film mit Idris Elba

Luther: Erstes Bilder zum Film mit Idris Elba

Nach fünf Staffeln Luther wird es noch einen Film zur BBC-Krimiserie geben, zu dem es jetzt erste Bilder unter die Lupe zu nehmen gibt. Idris Elba ist darauf in sehr ungewohnter Umgebung jenseits von London zu sehen.

Die fünfte und letzte Staffel der britischen Krimiserie Luther ging bereits 2019 bei BBC One über die Bühne. Nun soll noch ein langerwarteter Film kommen, dessen Dreharbeiten im letzten Jahr losgingen. Erste offizielle Bilder, die nicht vom Set sind, erreichen uns nun via Empire Magazine und zeigen DCI John Luther in ungewohnt eisiger Umgebung, allerdings mit seinem altbekannten Mantel.

Regie führte Jamie Payne (Outlander, The White Princess), der bereits die fünfte „Luther“-Staffel drehte, mit einem Drehbuch von Serienschöpfer Neil Cross. Gedreht wurde in London und in den Lite Studios in Brüssel.

Elba über den Film: „Es ist wirklich gefährlich, wenn man vom Fernsehen zum Film expandiert, eine Menge Geld draufwirft und damit die Charakteristik der Serie ändert. Ich wollte sichergehen, dass wir trotz eines größeren Budgets nicht zu sehr die Parameter von Luther-Land verzerren. Wir verstärken die Action und die Einsätze, aber Momente wie mit dem Mann unter dem Bett (aus dem Auftakt der dritten Staffel)? So etwas kostet nicht viel Geld. Solche Momente sind noch immer intakt. (...) Es gibt Neil (Cross) auch mehr Luther-Land zum Spielen im Bezug darauf, wo Luther hingehen kann, wie er dort hinkommt und wie es dort aussieht... Und das ist toll. Es fühlt sich an als würden wir einen neuen Abschnitt der Luther-Erfahrung betreten.

Gollum-Darsteller Andy Serkis, den man grad auch in Andor sehen konnte, wird Luthers Gegenspieler darstellen, „Cynthia Erivo“ (Genius) kommt als Luthers Nemesis Harriet hinzu, die schließlich auf die selbe Seite kommen wird, Dermot Crowley kehrt als DSU Martin Schenk zurück und auch Jess Liaudin (Irma Vep) zählt zum Cast. Fans hoffen natürlich stark auf eine Rückkehr von Serienkillerin Alice Morgan (Ruth Wilson), deren Schicksal am Ende der letzten Staffel ambivalent gehalten wurden.

Elba gewann mehrere Preise für seine Performance als John Luther, darunter einen Golden Globe, einen NAACP Image Award, einen Critics' Choice Television Award und einen Screen Actors Guild Award als bester Hauptdarsteller. Er ist aber nicht der einzige Luther, denn mit „Less Than Evil“ existiert bereits eine Version aus Südkorea und mit „Rudra: The Edge Of Darkness“ eine aus Indien. Weitere Fassungen aus den Vereinigten Staaten, Russland und Frankreich wurden beziehungsweise werden entwickelt.

Alle fünf Staffeln der Originalserie „Luther“ kann man derzeit bei Netflix streamen.

Luther im jüngsten Empire-Magazin:

Mario Giglio

Der Artikel Luther: Erstes Bilder zum Film mit Idris Elba wurde von Mario Giglio am Uhr erstmalig veröffentlicht. Mario Giglio hat bereits 12.761 Artikel bei Serienjunkies veröffentlicht. Eine Übersicht der Meldungen von Mario Giglio

firewalkwithmee folgen

Aktuelle Lieblingsbeiträge der Leser von Serienjunkies


Amazon Prime Video: Neue Serien und Filme im Februar 2023 Amazon Prime Video: Neue Serien und Filme im Februar 2023

Kurz vor dem letzten Januar-Wochenende haut Prime Video noch seine Streaming-Neuheiten für Februar 2023 raus. Fortgeführt werden Star Trek: Picard, Carnival Row oder Harlem, ganz neu starten das südkoreanische Fantasy-Drama... [mehr]

Von Mario Giglio am Freitag, 27. Januar 2023 um 15.00 Uhr.