Du bist hier: Serienjunkies » News »

Litvinenko: David Tennant als Russlandkritiker in Serie der Lupin-Macher

Litvinenko: David Tennant als Russlandkritiker in Serie der Lupin-Macher

David Tennant in Broadchurch (c) ITV
David Tennant in Broadchurch (c) ITV

Nachdem er gerade erst einen realhistorischen Serienkiller in Des gespielt hat, wird Schauspieler David Tennant als Nächstes für eine Historienserie zum russischen Dissidenten Alexander Litwinenko, der 2006 ermordet wurde.

ITV hat vier Folgen einer Miniserie namens „Litvinenko“ in Auftrag gegeben, in welcher David Tennant (Doctor Who, Broadchurch) den 2006 ermordeten Russlandkritiker Alexander Walterowitsch Litwinenko spielen wird. Laut The Hollywood Reporter verbirgt sich Lupin-Schöpfer George Kay hinter dem Projekt.

Litveneko“ erzählt aus der Perspektive der Witwe Marina (Margarita Levieva), wie sie beharrlich dafür kämpfte, dass die britische Regierung den Fall ernst nimmt und eine Involvierung Russlands beziehungsweise Putins in Betracht zieht. Ihr Mann, der ehemalige KGB-Offizier, starb an einer Vergiftung mit Polonium in London, was eine zehn Jahre andauernde Investigation Scotland Yards nach sich zog, dessen Ermittler:innen ebenfalls im Fokus stehen.

Serienautor Kay über sein Projekt: „Im späten 2006 wurde Alexander Litwinenko Zeuge seines eigenen Mordes. Er verbrachte seine letzten Tage damit, der Metropolitan Police die Details dessen, was ihm widerfahren war, anzuvertrauen. Es kostete die Polizei und seiner bemerkenswerten Witwe Marina Litwinenko eine Dekade, seine Behauptungen zu bestätigen. Ihre Ausdauer, harte Arbeit und ihr Mut sind es, was dies nicht nur zu einer essenziellen Geschichte unserer Zeit macht, sondern warum es ein Privileg ist, gebeten zu werden, sie zu schreiben.

Produzentin Filippa Wallenstein fügt hinzu: „Ereignisse dieser Größe dramatisch darzustellen, benötigt eine außergewöhnliche Riege an Talenten und Partnern - und das ist genau das, was dieses Projekt zusammengebracht hat. Unsere Hoffnung besteht darin, dass 'Litvenenko' einem breiten Publikum ein besseres Verständnis der Geschehnisse, der bemerkenswerten menschlichen Geschichten und der profunden Konsequenzen liefern kann, die noch 15 Jahre später mit uns sind.

Jim Field Smith (Criminal: Vereinigtes Königreich) wird Regie führen, die ITV Studios, die NENT Group, Aspect Productions und Livedrop Media sind auf Producer-Seite involviert.

Broadchurch / Staffel 1-3 / Gesamtedition (Blu-ray)

Mario Giglio

Der Artikel Litvinenko: David Tennant als Russlandkritiker in Serie der Lupin-Macher wurde von Mario Giglio am Uhr erstmalig veröffentlicht. Mario Giglio hat bereits 12.784 Artikel bei Serienjunkies veröffentlicht. Eine Übersicht der Meldungen von Mario Giglio

firewalkwithmee folgen

Aktuelle Lieblingsbeiträge der Leser von Serienjunkies


Paramount+: Serien und Filme im Februar 2023 (Update) Paramount+: Serien und Filme im Februar 2023 (Update)

Paramount ist seit dem Deutschlandstart im Dezember der Streamingdienst, der am frühsten mit den Neuheiten für den Folgemonat hausieren geht. Nun steht fest, was im Februar auf die Plattform kommt. Doch werden wirklich alle... [mehr]

Von Adam Arndt am Freitag, 3. Februar 2023 um 10.55 Uhr.