Du bist hier: Serienjunkies » News »

Play By Day: Die 5. Staffel von The Listener startet bei CTV

Toby (Craig Olejnik) in der 5. Staffel von „The Listener“ / (c) CTV

Die erste Staffel von The Listener sah nach der Absetzung in den USA wie ein Fehlstart aus, in der kanadischen Heimat geht die Serie am Montag in ihre fünfte Staffel. Erneut wird am Grundkonzept ein bisschen gefeilt.

Die kanadische Serie The Listener handelt von Toby (Craig Olejnik), einem Rettungssanitäter, der mit der Gabe des Gedankenlesens gesegnet/geschlagen ist. Bei CTV in Kanada startet am Montag die fünfte Staffel. Die bringt - wie so oft - ein Schrauben an den Lebensumständen von Toby und seinem Umfeld.

Eine kurze Geschichte der Staffeln 1 bis 4

Nachdem die Serie nach der ersten Staffel einen eher harten Reboot machte, ist nun wie in den letzten Staffeln eher Feinschliff angesagt. Staffel eins handelte von der Arbeit von Toby als Rettungssanitäter, der gelegentlich der Polizei half, während sich um ihn herum eine Mysteryhandlung entspannte: Woher kam seine Fähigkeit, woher kam er selbst. Mit Staffel zwei wurde der Mysteryteil hart über Bord geworfen, Toby schloss sich in Sachen Verbrechensbekämpfung dem Integrated Investigation Bureau an, einer Spezialeinheit der Royal Canadian Mounted Police.

Zunächst als Informant vor allem für Sgt. Michelle McCluskey (Lauren Lee Smith) wurde Tobys Fähigkeit später dem Vorgesetzten Alvin Klein (Peter Stebbings) enthüllt, worauf Toby seinen Sanitäter-Job (nicht aber seinen besten Freund und alten Partner Oz (Ennis Esmer) aufgab) und bei IIB anfing.

Ein Kreis schließt sich

Als sich herauskristallisierte, dass Darsteller Stebbings wegen eines Engagements in der Piratenserie Crossbones nicht dauerhaft für die fünfte Staffel von The Listener würde zurückkehren können (er nimmt im Staffelauftakt seinen Abschied), gingen die Macher der Serie in sich und kamen mit einem Rückgriff auf die Vergangenheit aus ihrer Klausur: Der neue Vorgesetzte unseres Teams in der IIB ist ein unliebsamer alter Bekannter, Brian Becker, gespielt von Anthony Lemke.

In der ersten Staffel war er der Partner von Tobys hilfreichem Polizeikontakt Charlie Marks (Lisa Marcos) - die die Zusammenarbeit schließlich mit ihrem Leben bezahlte. So waren denn auch laut TV Guide Canada Beckers letzte Worte gen Toby seinerzeit „If I ever see you again I'm going to break your scrawny neck.“ („Wenn ich dir je wieder über den Weg laufe, breche ich dir das Genick.“) Becker weiß nicht, dass Toby telepathisch begabt ist, er glaubt, dass der frühere Rettungssanitäter ein Naturtalent in Sachen „Mikro-Gesichtsausdrücke“ ist, wie in der Serie Lie to Me - denn das war damals die Coverstory zwischen Toby und der toten Charlie.

Neben Toby hat auch Kollegin Michelle, die aus dem Mutterschaftsurlaub zurückkehrt, keine gute Zusammenarbeit mit dem neuen Chef: Sie muss sich nicht nur mit dessen ätzenden Arbeitsstil auseinandersetzen sondern mit dem Gedanken, dass dessen Job eigentlich an sie hätte gehen sollen. Eine Einschätzung, die auch von vielen Kollegen geteilt wird.

Weitere Änderungen in Staffel 5

Auch an anderen Ecken und Enden wurde geschraubt, was zum Teil auch einem erneuten Umzug der Produktion zurück nach Toronto geschuldet ist. Die gesamte Rettungskräfte-Krankenhaus-Seite wurde aus den bewegten Bildern entfernt. Oz hat einen Zweitjob, er hilft seinem Cousin beim Betrieb eines Gastropub (Bar-Restaurant), wodurch er weiterhin mit den anderen Figuren verbunden ist. Sein love interest, die Krankenschwester Sandy (Tara Spencer-Nairn), gehört nicht mehr zum Hauptcast der Serie und findet wohl weitestgehend in Dialogen ein Echo.

Auf der anderen Seite ist Toby mit Tia (Melanie Scrofano) zusammengezogen. Neu ist Natalie Krill (M.V.P.) als Alex Kendrick, eine Forensikerin, deren Chemie mit Dev (Rainbow Francks) zusammenpasst...

Der erste Fall: The Wrong Man

Im ersten neuen Fall, The Wrong Man geht ein Mörder auf frappierende Art einem alten Fall von Michelle ähnelnd vor: Er hinterlässt lebende Schlangen bei seinen Mordopfern. Allerdings hatte die Polizistin seinerzeit einen vermeintlichen Täter hinter Gitter gebracht, der dort noch sitzt und folglich für die aktuelle Tat ein ziemlich wasserdichtes Alibi hat. Hat sie damals den Falschen verhaftet?

Sneak Peak: Die ersten zwei Minuten der 5. Staffel von „The Listener“

Auf der nächsten Seite: Ein fünfminütiger Blick hinter die Kulissen von Staffel 5 von The Listener.

„The Listener“ Staffel 5: Preview

Bernd Michael Krannich

Der Artikel Play By Day: Die 5. Staffel von The Listener startet bei CTV wurde von Bernd Michael Krannich am Uhr erstmalig veröffentlicht.

Aktuelle Lieblingsbeiträge der Leser von Serienjunkies


The Walking Dead: Diese Figuren könnten das Serienfinale nicht überlebenThe Walking Dead: Diese Figuren könnten das Serienfinale nicht überleben

Die Spannung vor dem großen Serienfinale von The Walking Dead ist groß: Wer wird die letzte Episode der Zombie-Serie wohl nicht überleben? Wir haben einige der potentiellen Kandidatinnen und Kandidaten zusammengestellt, um die... [weiterlesen]

Von Notice: Trying to access array offset on value of type null in /cluster/var_www/serienjunkies.de/var/scheff/_compiler/3134/615828cc74a9218da47c171067ab0be87999d190_0.file.v4_start_trendings_unter_news.tpl.php on line 35 am November 18, 2022 um November 18, 2022 Uhr.

The Walking Dead: Das sind die Spin-offs zur ZombieserieThe Walking Dead: Das sind die Spin-offs zur Zombieserie The Walking Dead: Ruhe in Frieden - Review des Serienfinales (11x24)The Walking Dead: Ruhe in Frieden - Review des Serienfinales (11x24)
The Walking Dead: Serienfinale wird extralangThe Walking Dead: Serienfinale wird extralang Star Trek - Strange New Worlds: Strange New Worlds - KritikStar Trek - Strange New Worlds: Strange New Worlds - Kritik