The Last of Us: Wie viel vom 2. Spiel steckt in Staffel 2?
The Last of Us: Wie viel vom 2. Spiel steckt in Staffel 2?
Craig Mazin und Neil Druckmann haben mit der ersten Staffel von The Last of Us ihre Adaption des ersten Spiels von Naughty Dog für HBO abgeliefert und dabei alle narrativen Meilensteine untergebracht. Da die zweite Staffel längst bestellt ist, konnte man sich schon Gedanken zur Umsetzung machen. Denn das Sequel ist zwei bis drei Mal so umfangreich wie das Debüt. Im Interview mit GQ UK sagte Mazin: „Es ist mehr als eine Staffel. Mehr als eine ist faktisch richtig.“ Man will zwar nicht genau sagen, wie viel mehr, aber allein aufgrund des stetigen Erfolgs der Survival-Horror-Serie dürfte eine dritte Staffel dann auch nur Formsache sein.
Druckmann meint: „Einiges von dem Zeug, worauf ich mich am meisten freue, sind die Änderungen, die wir diskutiert haben und zu sehen, wie die Story erneut zum Leben erweckt wird, in dieser anderen Version. Ich denke, dass ist aufregend, weil es sich an diese Gefühle aus dem Spiel sehr, sehr eng anlehnt, aber auf neue Weise.“Was genau im Finale passiert, könnt Ihr in der Review erfahren. Laut Pedro Pascal könnten die Dreharbeiten zur zweiten Staffel noch 2023 starten. Ein Start vor 2024 ist aber sehr unwahrscheinlich. Vielleicht dauert es sogar, ähnlich wie bei House of the Dragon, zwei Jahre bis zur nächsten Season.
In den Einschaltquoten und Abrufen bei HBO und HBO Max bleibt die Serie ein Senkrechtstarter und konnte sogar gegen die Oscars noch einmal wachsen. Das Finale schauten am ersten Tag 8,2 Millionen Zuschauer im Fernsehen und via Streaming. Bis auf die SuperBowl-Folge, Episode fünf, gab es also wöchentliches Wachstum. Anfangs lagen die Zahlen bei 4,7 Millionen am ersten Tag. Inzwischen haben über 30 Millionen Menschen die Debütfolge gesehen.
Alle bisherigen Reviews zur HBO-Serie The Last of Us
Hier auch der offizielle HBO-Podcast zur Serie bei YouTube:
Ihr wollt wissen, wie es weitergehen könnte?
Unser Podcast zum Spiel 'The Last of Us 2'
Die ausführliche schriftliche Kritik zum Spiel 'The Last of Us 2'