Du bist hier: Serienjunkies » News »

The Last of Us: Beispielloses Zuschauerplus mit Folge zwei

The Last of Us: Beispielloses Zuschauerplus mit Folge zwei

The Last of Us (c) HBO
The Last of Us (c) HBO

The Last of Us ist etwas gelungen, das in 50 Jahren bei HBO keine andere Serie geschafft hat: Die Zuschauerzahlen stiegen in der zweiten Episode deutlich an. Normalerweise sinkt das Interesse nach dem Auftakt immer etwas ab.

HBO hat seinen nächsten Superhit gefunden: Wenige Monate nach dem Erfolg von House of the Dragon bringen nun auch die Zuschauerzahlen von The Last of Us die Senderchefs zum Lächeln. Letzte Woche hatte sich schon das extralange Debüt als bester HBO-Serienstart seit zwölf Jahren erwiesen (wir berichteten). Die 4,7 Millionen Gesamtzuschauer:innen in den USA (inklusive der Abrufe bei HBO Max) können einzig von Boardwalk Empire überboten werden, wo damals mehr als sieben Millionen Menschen einschalteten.

Doch mit der zweiten Episode, Infected, ist „The Last of Us“ nun ein Quotenkunststück gelungen, das in 50 Jahren HBO-Geschichte noch kein anderes Format geschafft hat. Normalerweise ist es bei neuen Serien so, dass sie zur Premiere viel Aufmerksamkeit kriegen, die dann aber nachlässt, und oft erst zum Finale wieder ansteigt. Bei der Videospieladaption von Neil Druckmann und Craig Mazin (Chernobyl) sind die Zahlen mit der neuen Ausgabe aber gestiegen, und zwar um satte 22 Prozent. Diesmal waren also schon 5,7 Millionen Zuschauer:innen mit dabei.

The Last of Us: Infected - Review

Noch schwindelerregender werden die Zahlen, wenn man nicht nur den Premierenabend auswertet, sondern - gemäß modernen Streaming-Zeiten - auch die On-Demand-Nachzügler mehrerer Tage mitzählt. So stieg der absolute Wert der Pilotepisode binnen sieben Tagen bereits auf 18 Millionen Menschen (nur in den USA). Die Anzahl an Zuschauer:innen hat sich also fast vervierfacht.

Damit ist „The Last of Us“ zwar noch immer weit entfernt von Game of Thrones-Verhältnissen - hier waren in der letzten Season durchschnittlich 44 Millionen Menschen Woche für Woche dabei -, doch für einen Auftakt ist das schon mal mehr als vielversprechend. Ein weiterer Erfolgsmesser ist die Sichtbarkeit der Serie in den sozialen Medien, die vermutlich jeder Serienjunkie zumindest anekdotisch bestätigen kann...

Bjarne Bock

Der Artikel The Last of Us: Beispielloses Zuschauerplus mit Folge zwei wurde von Bjarne Bock am Uhr erstmalig veröffentlicht. Bjarne Bock hat bereits 8.030 Artikel bei Serienjunkies veröffentlicht. Eine Übersicht der Meldungen von Bjarne Bock

BjarneBock folgen auf Mastodon folgen

Aktuelle Lieblingsbeiträge der Leser von Serienjunkies


Disney+: Neue Serien und Filme im Februar 2023 (Update) Disney+: Neue Serien und Filme im Februar 2023 (Update)

Was hat Disney+ für die Kunden des hauseigenen Streamingdienstes im Februar 2023 zu bieten? Eine gewaltige Postion des Anime Bleach, Reservation Dogs, The A Word und Black Panther: Wakanda Forever stehen auf dem Plan. Zudem... [mehr]

Von Adam Arndt am Mittwoch, 8. Februar 2023 um 14.05 Uhr.