Du bist hier: Serienjunkies » News »

Lake Success: Jake Gyllenhaal in HBO-Serie

Lake Success: Jake Gyllenhaal in HBO-Serie

Jake Gyllenhaal in „Nocturnal Animals“ (c) Focus Features
Jake Gyllenhaal in „Nocturnal Animals“ (c) Focus Features

Nach Amy Adams, Nicole Kidman, Reese Witherspoon und Co holt der Kabelsender HBO zur Abwechslung auch mal wieder einen männlichen Weltstar ins Boot: Jake Gyllenhaal übernimmt die Hauptrolle im Drama Lake Success.

Seine Schwester Maggie Gyllenhaal ist bereits beim Pornodrama The Deuce von David Simon angestellt und nun sichert sich HBO laut Deadline auch die Dienste von Jake Gyllenhaal, bekannt aus Filmen wie „Donnie Darko“, „Nightcrawler“ oder „Brokeback Mountain“. Er übernimmt die Hauptrolle in der geplanten Miniserie Lake Success, basierend auf dem gleichnamigen Buch von Gary Shteyngart, das sich vergangenes Jahr auf vielen Bestenlisten wiederfand.

Für Gyllenhaal stellt dieses jüngste Engagement sein Seriendebüt dar. Das Drehbuch stammt dabei von Stheyngart selbst sowie von Tom Spezialy (Watchmen), der außerdem als Ko-Showrunner involviert sein wird. Die Geschichte dreht sich um einen narzisstischen, wahnwitzig von der Außenwelt abgetrennten Hedge-Fund-Manager namens Barry Cohen, gespielt von Gyllenhaal. Dieser flieht vor seiner Familie und der Börsenaufsichtsbehörde und sucht nach seiner alten College-Liebe. Seine brillante Frau Seema (noch unbesetzt) strauchelt derweil in Manhattan mit der Erziehung ihres autistischen Sohnes.

Ebenfalls beteiligt ist die mit dem Peabody-Preis prämierte Produzentin Riva Marker („Beasts of No Nation“), die gemeinsam mit Gyllenhaal das verantwortliche Produktionsbanner Nine Stories repräsentiert. Er kürzlich tastete sich Gyllenhaal langsam heran an eine Karriere außerhalb des Kinos: Für Netflix trat er in dem Krimi „Die Kunst des toten Mannes auf“. Für seine Teilnahme im Ang-Lee-Streifen „Brokeback Mountain“ war er 2006 bei den Oscars nominiert. Demnächst wird er im Superheldenfilm „Spider-Man: Far From Home“ zu sehen sein.

Bjarne Bock

Der Artikel Lake Success: Jake Gyllenhaal in HBO-Serie wurde von Bjarne Bock am Uhr erstmalig veröffentlicht. Bjarne Bock hat bereits 8.013 Artikel bei Serienjunkies veröffentlicht. Eine Übersicht der Meldungen von Bjarne Bock

BjarneBock folgen auf Mastodon folgen

Aktuelle Lieblingsbeiträge der Leser von Serienjunkies


Star Trek - Picard: Annie Wersching mit 45 Jahren verstorben Star Trek - Picard: Annie Wersching mit 45 Jahren verstorben

2020 erhielt sie die Krebs-Diagnose, die sie jedoch nicht öffentlich machte. Nun ist der Bosch-Star Annie Wersching im Alter von 45 Jahren verstorben. Zuletzt war sie in Star Trek: Picard und The Rookie zu sehen. [mehr]

Von Loryn Pörschke-Karimi am Montag, 30. Januar 2023 um 09.00 Uhr.