Lake Success: Jake Gyllenhaal in HBO-Serie
Lake Success: Jake Gyllenhaal in HBO-Serie
Seine Schwester Maggie Gyllenhaal ist bereits beim Pornodrama The Deuce von David Simon angestellt und nun sichert sich HBO laut Deadline auch die Dienste von Jake Gyllenhaal, bekannt aus Filmen wie „Donnie Darko“, „Nightcrawler“ oder „Brokeback Mountain“. Er übernimmt die Hauptrolle in der geplanten Miniserie Lake Success, basierend auf dem gleichnamigen Buch von Gary Shteyngart, das sich vergangenes Jahr auf vielen Bestenlisten wiederfand.
Für Gyllenhaal stellt dieses jüngste Engagement sein Seriendebüt dar. Das Drehbuch stammt dabei von Stheyngart selbst sowie von Tom Spezialy (Watchmen), der außerdem als Ko-Showrunner involviert sein wird. Die Geschichte dreht sich um einen narzisstischen, wahnwitzig von der Außenwelt abgetrennten Hedge-Fund-Manager namens Barry Cohen, gespielt von Gyllenhaal. Dieser flieht vor seiner Familie und der Börsenaufsichtsbehörde und sucht nach seiner alten College-Liebe. Seine brillante Frau Seema (noch unbesetzt) strauchelt derweil in Manhattan mit der Erziehung ihres autistischen Sohnes.
Ebenfalls beteiligt ist die mit dem Peabody-Preis prämierte Produzentin Riva Marker („Beasts of No Nation“), die gemeinsam mit Gyllenhaal das verantwortliche Produktionsbanner Nine Stories repräsentiert. Er kürzlich tastete sich Gyllenhaal langsam heran an eine Karriere außerhalb des Kinos: Für Netflix trat er in dem Krimi „Die Kunst des toten Mannes auf“. Für seine Teilnahme im Ang-Lee-Streifen „Brokeback Mountain“ war er 2006 bei den Oscars nominiert. Demnächst wird er im Superheldenfilm „Spider-Man: Far From Home“ zu sehen sein.