Du bist hier: Serienjunkies » Serien News » Kolumnen und Meinungsartikel

Kolumnen und Meinungsartikel

Die Kritiker von Serienjunkies sehen Serien und Episode meist vorab und schreiben ihre Meinung dazu auf.

Wir haben unsere eigene Meinung und stehen auch dazu. Eine Übersicht der aktuellen Kolumnen aus der Redaktion Serienjunkies.

Knight Rider 2000 - Ein Pilotfilm ohne Serie und fast ohne Hoff

Knight Rider 2000 - Ein Pilotfilm ohne Serie und fast ohne Hoff

1991 trat David Hasselhoff nach dem Aus der Kultserie Knight Rider noch einmal als Michael Knight auf, um im TV-Film Knight Rider 2000 den Staffelstab an ein neues Team zu übergeben. Trotz guter Ideen floppte das Werk letztlich und geriet lange Zeit fast in Vergessenheit, bis es für die DVD-Box erneut ausgegraben wurde. Wir erinnern uns...

Sonntag, 11. Dezember 2022 12:00 Uhr von Reinhard Prahl Rubrik: Serien
Knight Rider - K.I.T.T. in Gefahr: Warum das Remake scheiterte

Knight Rider - K.I.T.T. in Gefahr: Warum das Remake scheiterte

Knight Rider - K.I.T.T. in Gefahr war der bislang letzte Versuch, dem 80er Kultfranchise neues Leben einzuhauchen. Trotz guter Ansätze schaffte es die Serie aber nicht über die Debüt-Season hinaus. Wir betreiben ein wenig Ursachenforschung und blicken zurück auf eine Serie, die mehr sein wollte, als sie war.

Samstag, 10. Dezember 2022 12:00 Uhr von Reinhard Prahl Rubrik: Redaktion
Ein Herz für Klassiker: Space Precinct aka Space Cops - Tatort Demeter City

Ein Herz für Klassiker: Space Precinct aka Space Cops - Tatort Demeter City

In unserer Reihe Ein Herz für Klassiker geht es diesmal um die britische Science-Fiction-Serie Space Precinct, die in Deutschland als Space Cops - Tatort Demeter City lief. Auch wenn der Serie von Gerry Anderson nur eine Staffel vergönnt war, erinnern sich Fans gern an das innovative Format zurück.

Sonntag, 4. Dezember 2022 12:00 Uhr von Reinhard Prahl Rubrik: Serien
Ein Herz für Klassiker: Andromeda Dieser Artikel ist ein Serienjunkies-Original!

Ein Herz für Klassiker: Andromeda

Welcher gestandene Sci-Fi-Fan erinnert sich nicht an die Andromeda Ascendant, den stylischen Kampfkreuzer von Captain Dylan Hunt vom intergalaktischen Commonwealth, der für 300 Jahre in der Zeit eingefroren wurde und nun mit seiner bunt zusammengewürfelten Crew für eine gerechte Zukunft kämpft? Wir blicken zurück.

Sonntag, 13. November 2022 12:00 Uhr von Reinhard Prahl
Halloween: Die Horrorsaga um Michael Myers erklärt

Halloween: Die Horrorsaga um Michael Myers erklärt

Derzeit ist mit Halloween Ends der dritte und abschließende Teil des 2018 gestarteten Reboots einer der erfolgreichsten Horrorfilmreihen in den Kinos zu sehen. Die zwischen 1981 bis 2002 entstandenen bisherigen Fortsetzungen wurden durch sie für ungültig erklärt.

Montag, 31. Oktober 2022 19:00 Uhr von Thorsten Walch
Ein Herz für Klassiker: Krieg der Welten - Die Auferstehung

Ein Herz für Klassiker: Krieg der Welten - Die Auferstehung

Trash as Trash can. So lässt sich die 80er Jahre Sci-Fi-Serie Krieg der Welten - Die Auferstehung vielleicht am besten beschreiben. Dabei fing das Projekt Serienadaption für Paramount eigentlich vielversprechend an, zumal man sich an ein echtes Kultthema gewagt hatte. Wir erinnern uns.

Sonntag, 23. Oktober 2022 12:00 Uhr von Reinhard Prahl
Ein Herz für Klassiker: Die dreibeinigen Herrscher

Ein Herz für Klassiker: Die dreibeinigen Herrscher

Die dreibeinigen Herrscher aka The Tripods sorgte beim jungen deutschen Publikum ab dem 6. April 1986 im ZDF für Begeisterungsstürme, die auch heute noch bei Fans nostalgischer Sci-Fi-Stoffe nachhallen. Ein liebevoller Rückblick auf unbeschwerte Kindheits- und Jugendtage.

Sonntag, 9. Oktober 2022 12:00 Uhr von Reinhard Prahl
Ein Herz für Klassiker: Space - Above and Beyond

Ein Herz für Klassiker: Space - Above and Beyond

Above and Beyond aka Space 2063 gehört zu den Space-Opera-Serien, die heute Kultstatus genießen, obwohl ihr nur ein sehr kurzes Leben von einer einzigen Staffel beschieden war. Wir blicken zurück auf ein Sci-Fi-Kriegsdrama vom Feinsten, das sein volles Potential niemals ausschöpfen durfte.

Sonntag, 4. September 2022 12:00 Uhr von Reinhard Prahl
Das kurze Leben von Extant

Das kurze Leben von Extant

Mit Extant blicken wir auf eine weitere vielversprechende, aber kurzlebige Science-Fiction-Serie zurück, die von Steven Spielbergs Amblin Television produziert wurde. Trotz guter Ansätze wurde die Show nach nur zwei Staffeln eingestellt, zu Unrecht, wie wir finden.

Samstag, 3. September 2022 12:00 Uhr von Reinhard Prahl
SJ-Therapie 6x10: Better Call Saul und das perfekte Finale

SJ-Therapie 6x10: Better Call Saul und das perfekte Finale

So entscheidend der Abschied einer Serie für ihr Andenken auch sein mag, scheint doch nur wenigen Serien ein perfektes Finale vergönnt. Dem Breaking-Bad-Prequel Better Call Saul ist die Landung diese Woche geglückt...

Sonntag, 21. August 2022 12:00 Uhr von Bjarne Bock Rubrik: Redaktion
Ein Herz für Klassiker: Magnum P.I.

Ein Herz für Klassiker: Magnum P.I.

Magnum P.I. war eine der erfolgreichsten Serien ihrer Zeit und verbreitete neben guter Laune und Urlaubsfeeling Spannung pur. Acht Jahre lang begleiteten wir den smarten Detektiv in seinem Ferrari 308 GTS zu seinen Fällen auf Hawaii. Ein Rückblick eines eingefleischten Fans.

Sonntag, 31. Juli 2022 12:00 Uhr von Reinhard Prahl Rubrik: Serien
SJ-Therapie 6x09: Irma Vep und die Nischenserien, die niemand sieht Dieser Artikel ist ein Serienjunkies-Original!

SJ-Therapie 6x09: Irma Vep und die Nischenserien, die niemand sieht

Manche Serien stecken so tief in der Nische, dass man sich gar nicht die Mühe macht, sie weiterzuempfehlen. Lieber freut man sich über den exklusiven Rückzugsort, den diese einem selbst und den wenigen Gleichgesinnten bieten.

Sonntag, 17. Juli 2022 12:00 Uhr von Bjarne Bock Rubrik: Redaktion
SJ-Therapie 6x08: Filler-Episoden - die Kunst der Zeitverschwendung

SJ-Therapie 6x08: Filler-Episoden - die Kunst der Zeitverschwendung

Im engen Wettbewerber-Feld der Streaming-Ära wollen Serien so niedrige Einstiegshürden wie möglich mitbringen. Staffeln werden in der Folge immer kürzer. Doch dadurch geht uns auch die alte Kunst der Filler-Episode verloren.

Sonntag, 10. Juli 2022 12:00 Uhr von Bjarne Bock Rubrik: Redaktion
Ein Herz für Klassiker: Die Königin der tausend Jahre

Ein Herz für Klassiker: Die Königin der tausend Jahre

Die Königin der tausend Jahre war die vielleicht erste Animeserie, die in Deutschland vollständig und in der richtigen Reihenfolge ausgestrahlt wurde. Eine liebevolle Erinnerung an eine Zeit, in der Privatsender im TV noch kleine Fernsehwunder vollbringen konnten.

Sonntag, 3. Juli 2022 12:00 Uhr von Reinhard Prahl Rubrik: Serien
SJ-Therapie 6x07: Produktplatzierungen und Schleichwerbung in Serien

SJ-Therapie 6x07: Produktplatzierungen und Schleichwerbung in Serien

Ein Lippenstift bei Riverdale, ein Sandwich bei Hawaii Five-0 oder eine Spielekonsole bei House of Cards - Produktplatzierungen findet man in allen Serien. Und das Geschäft dürfte künftig noch größer werden...

Sonntag, 19. Juni 2022 12:00 Uhr von Bjarne Bock Rubrik: Redaktion
Ein Herz für Klassiker: Robin of Sherwood

Ein Herz für Klassiker: Robin of Sherwood

Mit der britischen Abenteuerserie Robin of Sherwood hielt 1984 eine neue Art von TV-Serie Einzug in die Wohnzimmer dieser Welt. Die Verknüpfung von historischer Glaubwürdigkeit und Fantasy schuf einen bis heute unvergessenen Zauber. Ein liebevoller Rückblick.

Sonntag, 12. Juni 2022 13:00 Uhr von Reinhard Prahl Rubrik: Serien
SJ-Therapie 6x06: Stranger Things und der digitale Jungbrunnen

SJ-Therapie 6x06: Stranger Things und der digitale Jungbrunnen

Serien wie Stranger Things oder Better Call Saul entscheiden sich bewusst gegen computergenerierte Verjüngungseffekte - und sei es nur aus Kostengründen. Es gibt aber auch psychologische Überlegungen, um auf Digital De-Aging zu verzichten.

Sonntag, 12. Juni 2022 12:00 Uhr von Bjarne Bock Rubrik: Redaktion
Serienjunkies-Sonntagsfrage: Werdet Ihr das alte The CW vermissen?

Serienjunkies-Sonntagsfrage: Werdet Ihr das alte The CW vermissen?

Eine Ära scheint bald zu Ende zu gehen. Denn es stehen große Veränderungen beim kleinen Network The CW an, die vor allem keine guten Neuigkeiten für Serienjunkies bedeuten. Werdet Ihr die Produktionen des US-Senders vermissen?

Sonntag, 15. Mai 2022 13:00 Uhr von Adam Arndt Rubrik: Serien
SJ-Therapie 6x05: Severance - Emotionen einfach ausschalten Dieser Artikel ist ein Serienjunkies-Original!

SJ-Therapie 6x05: Severance - Emotionen einfach ausschalten

In der irritierenden Apple-Serie Severance können Menschen ihre negativen Emotionen ausblenden. Ironischerweise bieten uns VoD-Plattformen im echten Leben eine ähnliche Option. Aber welche Folgen hat das für unsere Psyche?

Sonntag, 8. Mai 2022 12:00 Uhr von Bjarne Bock Rubrik: Redaktion
Anime-Frühling 2022: Die besten Serien der Season Dieser Artikel ist ein Serienjunkies-Original!

Anime-Frühling 2022: Die besten Serien der Season

Mehrere Sport- und Special-Interest-Animes, das Familien-Spionageabenteuer Spy x Family und die Finalstaffel von Magia Record zählen zu unseren Highlights der Frühlings-Season, die ihr aktuell per Simulcast mit deutschen Untertiteln mitverfolgen könnt.

Sonntag, 1. Mai 2022 12:00 Uhr von Mario Giglio Rubrik: Redaktion

Bist Du auf der Suche nach einer Übersicht mit allen Schlagzeilen, dann klicke bitte hier.