Du bist hier: Serienjunkies » News »

Kapt'n Blaubär: Schauspieler und Sprecher Wolfgang Völz ist tot

Kapt'n Blaubär: Schauspieler und Sprecher Wolfgang Völz ist tot

Kapt'n Blaubär: Schauspieler und Sprecher Wolfgang Völz ist tot
Wolfgang Völz als Sir John in der Filmkomödie „Der Wixxer“ (c) Universum

Schauspieler Wolfgang Völz, der Seemannsgarnspinner Kapt'n Blaubär seine Stimme lieh und die deutsche Synchronfassung von TV-Ermittler Columbo vertonte, ist im Alter von 87 Jahren in Berlin verstorben.

Der deutsche Theater-, Film- und Fernsehschauspieler Wolfgang Völz, der auch durch seine Synchronstimme berühmt wurde, ist vergangenen Mittwoch im Alter von 87 Jahren in seiner Wahlheimat Berlin verstorben, wie die Berliner Morgenpost berichtet.

Völz stand in den 60er Jahren für Formate wie die Polizeiserie „Stahlnetz“, die Science-Fiction-Abenteuer der „Raumpatrouille Orion“ oder den Krimi „Graf Yoster gibt sich die Ehre“ vor der Kamera und wirkte später in Serien wie „Ein Heim für Tiere“, „Blankenese“ oder „Zum Stanglwirt“ mit. Zu seinen Filmerfolgen zählen Titel wie „Der grüne Bogenschütze“ aus der Edgar-Wallace-Reihe und der sich darauf beziehende Parodiefilm „Der Wixxer“.

Mit seiner markanten, tiefen Stimme machte er sich aber auch ganz ohne bildlich auftreten zu müssen einen Namen. So lieferte er die deutschen Synchronstimmen für Schauspieler wie Walter Matthau, Peter Ustinov, Mel Brooks oder auch Peter Falk als Serien-Detective Columbo. Kindern war er vor allem durch seine langjährige Arbeit als Sprecher der beliebten Figur Kapt'n Blaubär bekannt.

Aktuelle Lieblingsbeiträge der Leser von Serienjunkies


Heute neu: Staffel 5 von The Rookie bei ABC

Beim Networksender ABC startet heute die fünfte Staffel von The Rookie mit Nathan Fillion. Neu im Cast ist die Schauspielerin Lisseth Chavez, die man zum Beispiel von den Legends of Tomorrow kennen könnte. [mehr]

Von Bjarne Bock am Sunday, 25. September um 09.00 Uhr.

House of the Dragon: Die Prinzessin und die Königin - Review The Crown: Starttermin zur 5. Staffel steht fest
Streamingtipp: Tatort Mittelalter - Rätselhafte Todesfälle 1899: Neue Serie der Dark-Macher ab November bei Netflix

Impressum & Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Kontakt | Streamingcharts | FAQ | Mediadaten | Jobs | Wikipedia | Serienjunkies Merch | Serienjunkies bei Mastodon