Du bist hier: Serienjunkies » News »

Des: ITV-Dreiteiler mit David Tennant als Serienkiller im September

Des: ITV-Dreiteiler mit David Tennant als Serienkiller im September

Des (c) ITV
Des (c) ITV

Schauspieler David Tennant wird noch diesen Monat als schottischer Serienmörder Dennis Nilsen zu sehen sein, der in den 70er und 80er Jahren mehrere Menschen umgebracht hat. Der Dreiteiler trägt den Titel Des und wurde für ITV produziert.

Dass David Tennant nicht nur den netten Onkel Doktor aus Doctor Who spielen kann, hat er schon mehrfach unter Beweis gestellt. So zum Beispiel im Krimi Broadchurch, wo er als griesgrämiger Ermittler zu sehen war oder in der Fantasyserie Good Omens, wo er einen Dämon darstellte. Im Dokudrama-Dreiteiler „Des“ von ITV wird er nun ab dem 14. September als Serienkiller Dennis Nilsen zu sehen sein.

Nilsen hat in den 70er und 80er Jahren über ein Dutzend schwule Männer in seiner Londoner Wohnung umgebracht, die meist obdachlos waren oder keine Familie hatten. Die Leichen richtete auf bestimmte Weise her, ehe er sie versteckte oder entsorgte. Erst als Nachbarn aufmerksam wurden, kamen die Ermittler dem sogenannten Muswell Hill Murderer auf die Spur, der daraufhin wegen sechs nachgewiesener Fälle (und zwei Fällen von versuchten Mordes) zu lebenslanger Haft verurteilt wurde. Bis zu seinem Tod im Jahr 2018 soll er danach besessen gewesen sein von seinem Ruf in der Öffentlichkeit.

Für Tennant sei es deshalb beruhigend zu wissen, dass Nilsen nicht mehr am Leben ist, um ihn in der Rolle zu sehen, wie er gegenüber der Radio Times bestätigte: „Ich würde es es hassen, wenn es ausgestrahlt wird und er irgendwo in einer Zelle sitzt und sich vorstellt, wir würden in in irgendeiner Weise glorifizieren. Sicherlich hätte er sich über alles beschwert, was wir gesagt und gemacht haben. Gleichzeitig wäre er selbstgefällig froh darüber gewesen im Fernsehen zu sein. Ich glaube, es ist richtig und anständig, dass es erst ausgestrahlt wird, seit er nicht mehr da ist.

Neben Tennant wirken Jason Watkins (The Crown) als Biographieautor Brian Masters sowie Daniel Mays (Line of Duty) als leitender Ermittler Detective Peter Jay in der TV-Nachstellung des Falles mit, bei der Regisseur Lewis Arnold („Broadchurch“) mit Drehbüchern von Kelly Jones und Luke Neal gearbeitet hat.

Mario Giglio

Der Artikel Des: ITV-Dreiteiler mit David Tennant als Serienkiller im September wurde von Mario Giglio am Uhr erstmalig veröffentlicht. Mario Giglio hat bereits 12.784 Artikel bei Serienjunkies veröffentlicht. Eine Übersicht der Meldungen von Mario Giglio

firewalkwithmee folgen

Aktuelle Lieblingsbeiträge der Leser von Serienjunkies


Paramount+: Serien und Filme im Februar 2023 (Update) Paramount+: Serien und Filme im Februar 2023 (Update)

Paramount ist seit dem Deutschlandstart im Dezember der Streamingdienst, der am frühsten mit den Neuheiten für den Folgemonat hausieren geht. Nun steht fest, was im Februar auf die Plattform kommt. Doch werden wirklich alle... [mehr]

Von Adam Arndt am Freitag, 3. Februar 2023 um 10.55 Uhr.