Impero: Sky dreht Dramaserie über den Fußball-Transfermarkt
Impero: Sky dreht Dramaserie über den Fußball-Transfermarkt
Die neue Sky-Serie Impero klingt in der ersten Beschreibung ein bisschen wie das Anti-Ted Lasso: Statt die pure Freude am Spiel ins Zentrum zu stellen, geht es hier nämlich um den kommerziellsten Teil des Spitzenfußballs, den Transfermarkt. Das italienische Drama, das seit dieser Woche in Mailand gedreht wird (und bald auch in Rom und auf Sardinien), beleuchtet die erbitterten Kämpfe der Klubs, die ganz oben in der Nahrungskette stehen, um die größten Stars.
„Geheime und vertrauliche Verhandlungen, millionenschwere Verträge, Sensationsschlagzeilen und manchmal verdeckte Hintergedanken: die goldene und rücksichtslose Zeit des Transfermarktes zählt zu den spannendsten Phasen im Fußballgeschäft und ist erstmals Gegenstand einer fiktionalen Serie - 'Impero'“, heißt es in der offiziellen Pressemitteilung.
Acht Episoden sind in der Auftaktstaffel geplant. Geschrieben wird das Ganze von Tommaso Capolicchio, Giacomo Durzi, Filippo Kalomelidis, Marcello Olivieri und Andrea Cotti. Die Idee stammt von Alessandro Roja, der von Riccardo Grandi unterstützt wurde. Als Regisseure sind Fabio Resinaro („Mine“, „Dolceroma“) und Nico Marzano (A Discovery of Witches, Medici: Masters of Florence) gesetzt. Als Produzent fungiert Luca Barbareschi für Eliseo entertainment und Sky Studios.
Die Hauptrolle wurde mit Francesco Montanari („The Hunter - il cacciatore“, Medici: Masters of Florence) besetzt. Auch Giancarlo Giannini („James Bond 007: Casino Royale“) und Elena Radonicich (1992) spielen mit. „Impero“ verspricht, alle Aspekte der Arbeit eines professionellen Fußballmanagers zu behandeln. Es geht um Wirtschaft, Politik und Presse. Jeder Transfer kann über das Schicksal eines ganzen Vereins entscheiden. Und das Business hat auch Folgen für das Privatleben der Athleten.
Statements zur Serienbestellung
Antonella d'Errico, Executive Vice President Programming Sky Italia: „Mit 'Impero' gelangen wir hinter die Kulissen dieser großartigen Show, die sich italienischer Fußball nennt. Durch eine fiktive Geschichte eines Mannes, der zu Unrecht alles verloren hat und versuchen wird, wieder an die Spitze aufzusteigen, werden wir die verborgensten und unbekanntesten Seiten dieser Welt sowie ihre Dynamik der Macht erkunden. Wir freuen uns, dass die brillante Besetzung bereits am Set ist, und diesem Projekt Leben einhaucht. Ebenso sehr freuen wir uns, dass wir erneut mit Francesco Montanari zusammenarbeiten, der vor mehr als zehn Jahren als sehr junges Schauspieltalent in 'Romanzo Criminale - Der Pate von Rom' zusammen mit uns die Geburtsstunde der erfolgreichen Erfolgsbilanz der Originalproduktionen von Sky erlebte. Wir sind sehr stolz darauf, mit 'Impero' einen weiteren Schritt in diese Richtung zu markieren.“
Luca Barbareschi, Gründer und CEO Eliseo Multimedia: „'Impero' ist die Geschichte der Erlösung eines Mannes. Star-Manager Corso Manni ist auf dem Höhepunkt seiner Karriere, als er alles verliert: seinen Job, sein eheliches Glück, die Beziehung zu seinem Vater. Zu Unrecht beschuldigt, in ein illegales Wettgeschäft verwickelt zu sein, wird er einen hohen Preis zahlen müssen, um sich zu rehabilitieren. 'Impero' ist auch der Coming-of-Age-Roman zweier junger Champions, eine Geschichte mit hohem Stellenwert und Anspruch. Denn es gibt im Fußball eine weitere Sichtweise, die erzählt werden muss: die eines Traums. Was einen dazu bringt, sich vorzustellen, dass der Asphalt ein Rasen sein kann, dass zwei Rucksäcke auf dem Boden die Grenze des Tores markieren können und dass die Vorstadt, in der man geboren wurde, ein Flutlichtstadion sein könnte. Was von einem Spiel bleibt, ist nicht so sehr das Ergebnis, sondern vielmehr der Heroismus der Herausforderung, die sportliche Geste und der Ehrenkodex unseres Imperiums.“
Du kannst Gomorrha - Staffel 3 (4 DVDs) jetzt sofort bei Amazon Prime Video streamen