A Friend of the Family: Serienstart bei Sky
Heute neu: A Friend of the Family bei Sky
„Update:Ursprünglich war von Sky ein Deutschlandstart der Serie am 25. November angekündigt worden, der jedoch nicht eingehalten wurde. Wir halten Euch auf dem Laufenden, wenn wir ein neues Startdatum erfahren.“
Am heutigen Freitag, den 25. November feiert die neunteilige Miniserie A Friend of the Family Deutschlandpremiere bei Sky Q, Sky Go und Peacock. Zum Start gibt es drei Folgen, danach wöchentlich eine Episode. Im Oktober ging das True-Crime-Format beim US-Streamingdienst Peacock auf Sendung, der zum gleichen Unternehmen wie Sky gehört.
Über den wahren Fall dieses True-Crime-Dokudramas wurde bereits 2017 der Dokumentarfilm „Abducted in Plain Sight“ gedreht, der im Angebot von Netflix zu finden ist.
Jetzt das Angebot von WOW entdecken
In „A Friend of the Family“ steht die Familie Broberg im Mittelpunkt, deren Tochter Jan (Mckenna Grace, „Ghostbusters: Afterlife“) in einem Zeitraum von mehreren Jahren gleich mehrmals von einem charismatischen und obsessiven „Freund der Familie“ entführt wurde. Die Brobergs waren ihrem Glauben, der Familie und der Gemeinschaft verschrieben, weswegen sie nicht auf die Taktiken des Nachbarn vorbereitet waren. Er nutzte ihre Schwächen aus, um sie auseinanderzutreiben und dafür zu sorgen, dass sich die eigene Tochter gegen sie wendete. In der Miniserie wird erzählt, wie sich das Familienleben für immer veränderte und wie sie trotzdem überlebten.
Mckenna Grace spielt die Rolle von Jan Broberg im Teenageralter, Hendrix Yancey spielt die jüngere Version des Mädchens. Jan ist die älteste Tochter von Bob (Colin Hanks, American Crime Story) und Mary Ann Broberg (Anna Paquin True Blood) und führt eigentlich ein fröhliches und traditionelles Leben in einer amerikanischen Stadt. Jan vertraut dem Familienfreund und Nachbarn Robert Berchtold (Jake Lacy, The White Lotus), obwohl dieser insgeheim Entführungspläne schmiedet. Mary Ann hat drei Kinder und sieht die Warnzeichen nicht auf sich zukommen. Bald bereut sie, dass sie den Nachbarn zu nah an ihre Familie und vor allem an ihre älteste Tochter herankommen lässt.
Berchtold selbst ist ein örtlicher Geschäftsmann und wie die Brobergs Mormone. Er gilt als Meistermanipulator und wiegt alle um sich herum in Sicherheit, als er seine Kidnapping-Pläne vorbereitet. Lio Tipton (Why Women Kill) spielt seine Frau Gail Berchtold, die gleichzeitig die Mutter seiner vielen Kinder ist. Sie weiß von den Stimmungsschwankungen ihres Ehemannes, allerdings hätte sie nie erwartet, was er später abzieht.
Hinter der Serie steckt Nick Antosca (The Act, Channel Zero) als Showrunner, Drehbuchautor und Executive Producer. Mit seinem Produktionsstudio Eat the Cat steht er bei UCP, einem Teil der Universal Studio Group, unter Vertrag. Regie führte Eliza Hittman. Mary Ann Broberg und Jan Broberg, dessen Buch die Vorlage liefert, sind ebenfalls Producer.