Du bist hier: Serienjunkies » News »

Heathers: Paramount streicht nach Pittsburgh-Attentat zwei Episoden

Heathers: Paramount streicht nach Pittsburgh-Attentat zwei Episoden

„Heathers“ muss aus Gründen der Pietät auf die Ausstrahlung zweier Episoden verzichten. (c) Paramount Network
„Heathers“ muss aus Gründen der Pietät auf die Ausstrahlung zweier Episoden verzichten. (c) Paramount Network

Wegen des Schulmassakers von Parkland wurde im März bereits der Serienstart von Heathers verschoben. Beim Staffelfinale sorgt nun das Attentat in der Pittsburgher Synagoge für Schwierigkeiten. Zwei Folgen werden gestrichen.

Paramount Network verzichtet auf die Ausstrahlung zweier Episoden der Highschool-Serie Heathers, da ganz Amerika noch immer Trauer trägt wegen des schrecklichen Attentates auf die Tree-of-Life-Synagoge in Pittsburgh, das elf Menschen das Leben kostete. Im Zentrum besagter Folgen stehe laut TVLine ein Handlungsstrang, der die Schüler zu einem Training gegen Amokläufer zwinge. Diese Szenen könnten aufgrund der aktuellen Ereignisse als unsensibel wahrgenommen werden.

Die Serie Heathers musste bereits bei ihrer Premiere im März einen Rückzieher machen, da damals das Schulmassaker von Parkland in den Schlagzeilen stand. Im Mai wurde schließlich ein neuer Starttermin im Juli festgelegt, bis die Serie Anfang Juni vollständig gecancelt wurde. Zugegeben: Das Ganze ist ein wenig kompliziert.

Als Kompromisslösung entschied Paramount, die bereits produzierten zehn Episoden wenigstens einmal in einem Stück wegzusenden. Damit begann man letzte Woche, mit jeweils zwei Episoden pro Abend, was somit fünf Tage dauern sollte. Die zehnte und letzte Folge wurde schon im Vorfeld abgesagt, da sie insgesamt „zu kontrovers“ sei. Dass nun noch zwei weitere Folgen zurückgezogen werden mussten, war nicht abzusehen.

Paramount plant, dass Serienfans besagte Ausgaben wenigstens online einsehen können. Endgültig abgeschlossen wurde das Kapitel Heathers gestern Abend mit der Ausstrahlung der vorerst letzten Episode, die übrigens nur die letzte war, weil eben die zehnte aussortiert wurde. Wer steigt da noch durch?

Bjarne Bock

Der Artikel Heathers: Paramount streicht nach Pittsburgh-Attentat zwei Episoden wurde von Bjarne Bock am Uhr erstmalig veröffentlicht. Bjarne Bock hat bereits 7.980 Artikel bei Serienjunkies veröffentlicht. Eine Übersicht der Meldungen von Bjarne Bock

BjarneBock folgen auf Mastodon folgen

Aktuelle Lieblingsbeiträge der Leser von Serienjunkies


Netflix: Neue Serien und Filme im Februar 2023 Netflix: Neue Serien und Filme im Februar 2023

Netflix ließ sich in die Karten schauen, was im Februar für Abonnent:innen des Streamingdienstes neu zum Abruf zur Verfügung steht. Neben Neuen Folgen von You, Outer Banks und Aggretsuko stehen unter anderem Lizenztitel wie... [mehr]

Von Mario Giglio am Mittwoch, 25. Januar 2023 um 17.00 Uhr.