Du bist hier: Serienjunkies » News »

Hagen: Hauptrollen für Verfilmung des Nibelungenlieds verkündet

Hagen: Hauptrollen für Verfilmung des Nibelungenlieds verkündet

Hagen: Hauptrollen für Verfilmung des Nibelungenlieds verkündet

Constantin Film entwickelt aktuell Hagen, eine Neuinterpretation des Nibelungenlieds für das Kino und als Serie für RTL+. Nun stehen die ersten Darsteller dafür fest. Gijs Naber wird zu Hagen von Tronje. Wer macht sonst noch mit?

Constantin Film hat „Hagen“, eine Neuinterpretation des Nibelungenlieds, angekündigt, die sowohl ins Kino als auch als Sechsteiler zu RTL+ kommen soll. Nun hat das Studio die ersten Darsteller:innen verkündet, aber nicht ganz klar gestellt, ob diese Rollen für die Film oder Serienvariante gelten oder bei beiden mitwirken.

Jetzt das Angebot von RTL+ entdecken

Die Filmemacher:innen um das renommierte Regie-Duo Cyrill Boss und Philipp Stennert haben einen Cast aus erfahrenen und Newcomer-Darsteller:innen zusammengestellt: In der Rolle der Titelfigur Hagen ist Gijs Naber besetzt, Jannis Niewöhner verkörpert den Antagonisten Siegfried. Lilja van der Zwaag ist Kriemhild und Dominic Marcus Singer spielt Gunter. Weitere Rollen übernehmen Rosalinde Mynster (Brunhild), Jördis Triebel (Ute) und Jörg Hartmann (Dankrat).

So beschreibt Constantin den Inhalt: Der Burgunder Waffenmeister Hagen von Tronje hält mit Pflichtbewusstsein und eiserner Härte das von Krisen geschüttelte Königreich zusammen. Dabei unterdrückt er die heimliche Liebe zur Königstochter Kriemhild und verdrängt seine eigene dunkle Vergangenheit. Als der berühmte Drachentöter Siegfried von Xanten in Worms auftaucht und mit seiner Unberechenbarkeit die alten Strukturen gefährdet, wird Hagen zunehmend zur tragischen Figur. Der junge und durch den plötzlichen Tod seines Vaters noch unerfahrene König Gunter sieht in Siegfried eine Chance, das Reich zu retten. Er bittet ihn um Hilfe, ausgerechnet die gefährliche Walküre Brunhild zur Frau zu nehmen. Als sich Kriemhild in Hagens Widersacher Siegfried verliebt, muss er sich zwischen Liebe und Königstreue entscheiden. Hagen von Tronje wird dabei herausfinden, wer er wirklich ist.

Naber gilt in den Niederlanden als gefragter Schauspieler und wurde zweimal mit dem Goldenen Kalb als „Bester Schauspieler“ ausgezeichnet. Er war jüngst neben Lea Seydoux in „The Story of My Wife“ zu sehen. Niewöhner aka Siegfried kennt man aus Tatort, „Jugend ohne Gott“, „High Society“ oder „Asphaltgorillas“. Lilja van der Zwaag ist Kriemhild und eine Neuentdeckung, die in „Hagen“ ihr Debüt gibt. Singer aka Gunter spielte in der zweiten Staffel der Sky-Serie Der Pass den Serienmörder Gössen.

(c) 2022 Constantin Film Verleih GmbH/Mathias Bothor

Aktuelle Lieblingsbeiträge der Leser von Serienjunkies


House of the Dragon: Die Prinzessin und die Königin - Review

Die zweite Staffelhälfte der HBO-Fantasyserie House of the Dragon beginnt mit einer extralangen Episode und einem zehnjährigen Zeitsprung, der einige Wechsel im Cast mit sich bringt. Auch kriegen wir mehr Drachenaction denn je [mehr]

Von Bjarne Bock am Monday, 26. September um 18.00 Uhr.

Heute neu: Staffel 5 von The Rookie bei ABC Netflix: Neue Serien und Filme im Oktober 2022 (Update)
Vikings - Valhalla: Vorschau auf die 2. Staffel The Lord of the Rings - The Rings of Power: Partings (1x05) - Review

Impressum & Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Kontakt | Streamingcharts | FAQ | Mediadaten | Jobs | Wikipedia | Serienjunkies Merch | Serienjunkies bei Mastodon