Du bist hier: Serienjunkies » News »

Gundam: Runaways-Comicautor Vaughan schreibt Hollywood-Realfilm

Gundam: Runaways-Comicautor Vaughan schreibt Hollywood-Realfilm

Gundam: Runaways-Comicautor Vaughan schreibt Hollywood-Realfilm
„Gundam“ (c) Nippon Sunrise

Das 40 Jahre alte Gundam-Riesenroboter-Franchise aus Japan wird durch Legendary Pictures zum Live-Action-Film aus Hollywood. Für die Arbeit am Drehbuch konnte nun Comicautor Brian K. Vaughan gewonnen werden.

Bestseller-Autor Brian K. Vaughan soll laut Deadline das Drehbuch zum US-amerikanischen „Gundam“-Film beisteuern. Seine Comicserie Marvel's Runaways ist bei zu Hause, sein „Y: The Last Man" soll via adaptiert werden. Im TV-Bereich hat er zuvor an den Mysteryserien Lost und Under the Dome gearbeitet.

Vaughan ist per Overall Deal bei Legendary Pictures („Pacific Rim“) unter Vertrag, die vergangenes Jahr gemeinsam mit Nippon Sunrise die Hollywood-Adaption des populären Mecha-Franchise angekündigt hatten.

Das in diesem Jahr 40 Jahre alt werdende „Gundam“-Universum steht als Synonym für japanische Riesenroboter und prägt das Genre bis heute mit zahlreichen neuen Veröffentlichungen. Angefangen hat alles mit Yoshiyuki Tominos Serie „Mobile Suit Gundam" („Kidô Senshi Gundam") von 1979, in welcher die Trope des zivilen Teenagers, der die riesige Kampfmaschine steuern muss, ihren Anfang fand. Im September 2017 wurde auf der Insel Odaiba die zweite 20 Meter hohe Gundam-Statue enthüllt, nachdem die erste nach Jahren als Touristenmagnet eingemottet worden war. Noch eine beeindruckende Zahl gefällig? „Gundam"-Bausätze machen 90 Prozent des Modellbaumarkts in Japan aus.

Das jüngste Spin-off des Franchise ist die Animeserie „Gundam Build Divers“. Sie spielt in einer futuristischen Welt, in der „Gundam“ ebenfalls als Unterhaltungsprodukt existiert und Fans sich inklusive ihrer Mecha-Modellbausätze in eine virtuelle Welt einloggen können.

Hierzulande ist vor allem die 90er-Jahre-Inkarnation Gundam Wing bekannt, die im deutschen Free-TV zu sehen war.

Aktuelle Lieblingsbeiträge der Leser von Serienjunkies


Unsere Top 15 der besten Originalserien von Netflix 2022

Im September feiert Netflix seinen Geburtstag in Deutschland und bietet uns Jahr für Jahr die Gelegenheit, Revue passieren zu lassen. Die liebsten Eigenproduktionen der Serienjunkies-Redaktion stellen wir Euch in einem Ranking [mehr]

Von Nadja Spielvogel am Sunday, 2. October um 18.00 Uhr.

Heute neu: Staffel 11c von The Walking Dead bei AMC, ProSieben Fun und Disney House of the Dragon: Driftmark - Review
Heute neu: Interview with the Vampire bei AMC The Walking Dead: Lockdown - Review

Impressum & Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Kontakt | Streamingcharts | FAQ | Mediadaten | Jobs | Wikipedia | Serienjunkies Merch | Serienjunkies bei Mastodon