Grimme-Preis 2021: Unorthodox und Parlament unter den Gewinnern
Grimme-Preis 2021: Diese Serien haben gewonnen
Auch wenn die eigentliche Preisverleihung erst am 27. August stattfindet, wurden im westfälischen Marl bereits heute die Gewinner des Grimme-Preises 2021 verkündet. Neben Nachrichtenbeiträgen, Dokumentationen und Unterhaltungsshows würdigte das Grimme-Institut auch wieder ein paar deutsche Serien. „Bekannte Stereotype werden an vielen Stellen aufgebrochen, gewohnte Pfade verlassen und Bewährtes weiterentwickelt“, sagt Grimme-Direktorin Frauke Gerlach mit Blick auf die diesjährigen Preisträger.
Ein besonderes Lob erhielt die WDR-Produktion Parlament, die als eine der „besten europäischen Comedy-Serien des Jahres“ bezeichnet wird. Besonders zeitgemäß ist aber auch die Corona-Serie „Drinnen“ vom ZDF, die ebenfalls in der Kategorie Fiktion ausgezeichnet wurde. Wenig überraschend erhielt natürlich die Netflix-Miniserie Unorthodox einen Preis, die weltweit wahrgenommen wurde und sogar schon einen Emmy abräumen konnte.Nominiert waren im Vorfeld unter anderem auch Das letzte Wort mit Anke Engelke, MaPa mit Max Mauff und Warten auf'n Bus (wir berichteten). Sie gingen demnach leer aus...
Diese Serien bekommen 2021 den Grimme-Preis
Drinnen - Im Internet sind alle gleich
- Wettbewerb: Fiktion
- Preisträger: Lutz Heineking jr. (Regie), Philipp Käßbohrer (Creator), Julian Schleef (stellv. für das Team, Postproduktion), Lavinia Wilson (Darstellung)
- Produktion: btf/eitelsonnenschein für ZDF und ZDFneo
Parlament
- Wettbewerb: Fiktion
- Preisträger: Noe Debre (Buch), Daran Johnson (Buch), Emilie Noblet (Regie), Jeremie Sein (Regie)
- Produktion: Cineteve/Artemis Productions/Cinecentrum für WDR und ONE
Unorthodox
- Wettbewerb: Fiktion
- Preisträger: Alexa Karolinski (Buch), Anna Winger (Buch), Maria Schrader (Regie), Shira Haas (Darstellung)
- Produktion: Studio Airlift/Real Film Berlin für Netflix
Darüber hinaus wurde die Schauspielerin Mina-Giselle Rüffer für ihre Darbietung in der fünften Staffel von „Druck“ geehrt. Produziert wird die Webserie von Bantry Bay für Funk.