Du bist hier: Serienjunkies » News »

Grantchester: 6. Staffel des britischen Dramas bestellt

Grantchester: 6. Staffel des britischen Dramas bestellt

Grantchester (c) ITV
Grantchester (c) ITV

Die Grantchester-Stars Robson Green und Tom Brittney trafen sich live bei Instagram, um ihren Fans mitzuteilen, dass ihr britisches Seriendrama in die sechste Staffel geht. Wann ist also mit den neuen Folgen zu rechnen?

Gute Nachrichten für die Grantchester-Gang: ITV hat eine sechste Staffel der Serie bestellt. Um das zu verkünden, verabredeten sich die beiden Hauptdarsteller Robson Green und Tom Brittney vor wenigen Tagen auf Instagram für eine kleine Liveschalte. Am gestrigen Sonntag ging die in Großbritannien bereits im Januar gestartete Staffel fünf in den USA bei PBS an den Start, was wohl als Anlass für die Verlängerungsnachricht genommen wurde.

Die Dreharbeiten zur neuen Season sollen schon im September starten, womit Grantchester eine der ersten großen Serienproduktionen wäre, die auf der Insel wieder drehen. Green gab zu Protokoll, wie froh er darüber sei, dass die Serie weitergeht: „Ich kann endlich wieder essen. Es ist ein Wunder.

Die fünfte Staffel spielte 1957 in Cambridge, also ein Jahr nach der vierten Staffel, als der britische Premierminister Harold MacMillan seinem Volk bekannterweise sagte, dass es ihnen noch nie so gut ginge wie jetzt. Green teaserte unter anderem auch an, dass das Geheimnis von DI Geordie Keatings Hut in Staffel sechs gelüftet wird: „In jeder Staffel ist sein Hut ein Teil des Kostüms. Ich habe ihn nur zweimal getragen, aber ich trage ihn mit mir herum. Sie erfahren in der nächsten Staffel, warum ich den Hut trage. Es geht nicht nur um den Hut, vielleicht gibt es etwas unter seinem Hut, das enthüllt werden kann“, so der Schauspieler.

Grantchester ist eine Adaption der „Grantchester Mysteries“-Reihe von James Runcie. Im Zentrum stand zunächst der Hobby-Ermittler Reverend Sidney Chambers (James Norton), der im Jahr 1953 - dem Krönungsjahr von Queen Elizabeth II. - gemeinsam mit seinem Freund Inspector Geordie Keating (Green) den verdächtig erscheinenden Todesfällen in seiner Gemeinde in Grantchester nachgeht. Später rückte Brittney als Reverend Will Davenport an Keatings Seite.

Hierzulande ist die Serie bei TV NOW zu sehen und ab 05. August bei Sat. 1 Emotions. Im Free-TV lief sie zuletzt auch bei Sat.1 Gold. Trotzdem hinkt die deutsche Ausstrahlung der im Ausland leider deutlich hinterher, da hier bisher erst drei Staffeln ausgestrahlt und bei Streaminganbietern auch erst vier Staffeln verfügbar sind.

Bjarne Bock

Der Artikel Grantchester: 6. Staffel des britischen Dramas bestellt wurde von Bjarne Bock am Uhr erstmalig veröffentlicht. Bjarne Bock hat bereits 8.020 Artikel bei Serienjunkies veröffentlicht. Eine Übersicht der Meldungen von Bjarne Bock

BjarneBock folgen auf Mastodon folgen

Die Übersicht der verlängerten Serien findest Du hier

Aktuelle Lieblingsbeiträge der Leser von Serienjunkies


Paramount+: Serien und Filme im Februar 2023 (Update) Paramount+: Serien und Filme im Februar 2023 (Update)

Paramount ist seit dem Deutschlandstart im Dezember der Streamingdienst, der am frühsten mit den Neuheiten für den Folgemonat hausieren geht. Nun steht fest, was im Februar auf die Plattform kommt. Doch werden wirklich alle... [mehr]

Von Adam Arndt am Freitag, 3. Februar 2023 um 10.55 Uhr.