Du bist hier: Serienjunkies » News

Godzilla-Darsteller Haruo Nakajima verstorben

Godzilla-Darsteller Haruo Nakajima verstorben
„Godzilla“ (1954) / (c) Toho/Splendid

Haruo Nakajima, der erste Godzilla-Darsteller, der das japanische Filmmonster insgesamt zwölf Mal im Vollkörperkostüm verkörperte, ist diese Woche im Alter von 88 Jahren verstorben. Kaiju-Freunde trauern um eine Industrie-Ikone.

Der japanische Schauspieler Haruo Nakajima ist am gestrigen Montag, den 7. August, im Alter von 88 Jahren an einer Lungenentzündung gestorben, wie Deadline berichtet. Er war vor allem für seine einflussreiche Arbeit an den „Godzilla“-Filmen bekannt. Insgesamt schlüpfte er zwölf Mal in das schwere und schwierig zu manövrierende Monsterkostüm, angefangen mit dem Originalfilm von 1954 bis zu „Godzilla vs. Gigan“ aka „Frankensteins Höllenbrut“ von 1972.

Nakajima begann seine Karriere als Stuntman für Samurai-Filme und war unter anderem auch in Akira Kurosawas Filmklassiker „Die sieben Samurai“ zu sehen. Als festangestellter Mitarbeiter der Tôhô Studios verkörperte er auch andere berühmte Kaiju-Filmmonster, wie die mächtige Motte Mothra aus „Mothra bedroht die Welt“ sowie King Kong aus dem „Godzilla“-Film „King Kong Escapes“ aka „King Kong - Frankensteins Sohn“. Darüber hinaus war er in verschiedenen Rollen am „Ultraman“-Serien-Franchise beteiligt.

Bereits 1973 zog Nakajima sich aus dem Filmgeschäft zurück und veröffentlichte 2010 seine Autobiographie mit dem internationalen Titel „Monster Life: Haruo Nakajima, the Original Godzilla Actor“.

Feature über Nakajima:

Aktuelle Lieblingsbeiträge der Leser von Serienjunkies


Heute neu: Staffel 5 von The Rookie bei ABC

Beim Networksender ABC startet heute die fünfte Staffel von The Rookie mit Nathan Fillion. Neu im Cast ist die Schauspielerin Lisseth Chavez, die man zum Beispiel von den Legends of Tomorrow kennen könnte. [mehr]

Von Bjarne Bock am Sunday, 25. September um 09.00 Uhr.

House of the Dragon: Die Prinzessin und die Königin - Review The Crown: Starttermin zur 5. Staffel steht fest
Streamingtipp: Tatort Mittelalter - Rätselhafte Todesfälle 1899: Neue Serie der Dark-Macher ab November bei Netflix

Impressum & Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Kontakt | Streamingcharts | FAQ | Mediadaten | Jobs | Wikipedia | Serienjunkies Merch | Serienjunkies bei Mastodon