Du bist hier: Serienjunkies » News »

Game of Thrones: Emilia Clarke über ihre gesundheitlichen Probleme

Game of Thrones: Emilia Clarke über ihre gesundheitlichen Probleme

Emilia Clarke in Game of Thrones (c) HBO
Emilia Clarke in Game of Thrones (c) HBO

Die Schauspielerin Emilia Clarke, die man vor allem als Daenerys Targaryen aus der Fantasy-Serie Game of Thrones kennen dürfte, hat in einem BBC-Interview erstmals ausführlich über ihre gesundheitlichen Probleme gesprochen.

Emilia Clarke hat einen schmerzhaften Kampf um ihre Gesundheit gewonnen. Im Interview mit der BBC verriet die Schauspielerin kürzlich, dass sie vor vielen Jahren gleich zwei Hirnaneurysmen, also Ausbuchtungen an einem Blutgefäß im Gehirn, überlebt hat. Sie sei sehr dankbar, dass sie sich davon erholen konnte, auch wenn „ein ganzes Stück“ des Organs verloren sei. „Es war der qualvollste Schmerz“, so Clarke, die bald ihr Bühnendebüt am Londoner West End gibt.

Das erste Aneurysma habe sich schon 2011 ereignet, das zweite dann 2013. Die Schauspielerin war damals mit ihrer Hitserie Game of Thrones beschäftigt, doch die Arbeit am Fantasy-Epos habe ihrer Gesundheit eher gut getan, erinnert sich Clarke. „Es war unglaublich hilfreich, 'Game of Thrones' zu haben, weil es mich aufgebaut hat und ihr mir einen Sinn verlieh“, erklärt die ehemalige Darstellerin der Daenerys Targaryen.

Erste Berichte über Clarkes Gesundheitszustand gab es 2019. Schon damals versicherte die Schauspielerin, dass es ihr inzwischen wieder besser gehe. Wie schlimm es aber um sie stand, führt sie nun näher aus: „Der Teil meines Gehirns, der nicht mehr nutzbar ist - es ist bemerkenswert, dass ich noch in der Lage bin zu sprechen, manchmal sogar sehr wortgewandt, und dass mein Leben ganz normal und ohne jegliche Einschränkungen funktioniert. Ich gehöre zu der wirklich, wirklich, wirklich kleinen Minderheit von Menschen, die das überleben können.

Humor sei ein wichtiges Werkzeug, um mit dem Problem umzugehen. Als sie erstmals einen Hirnscan von dem Schaden gesehen habe, sei sie tatsächlich in ein Lachen ausgebrochen. Inzwischen habe sie gelernt, zu akzeptieren, was passiert ist. Scherzend sagt sie: „Es bringt ja nichts, mir mein Hirn darüber zu zermartern, wenn es gar nicht mehr da ist.

Mit der Charity-Organisation SameYou will die Schauspielerin nun anderen Opfern von Hirnschäden und Schlaganfällen helfen. Was ihre Arbeit angeht, konzentriert sie sich nun auf das Theater. Aber auch in der neuen Marvel-Serie Secret Invasion, die dieses Jahr bei Disney+ erscheint, wird man Clarke sehen können.

Bjarne Bock

Der Artikel Game of Thrones: Emilia Clarke über ihre gesundheitlichen Probleme wurde von Bjarne Bock am Uhr erstmalig veröffentlicht. Bjarne Bock hat bereits 8.166 Artikel bei Serienjunkies veröffentlicht. Eine Übersicht der Meldungen von Bjarne Bock

BjarneBock folgen auf Mastodon folgen

Aktuelle Lieblingsbeiträge der Leser von Serienjunkies

John Wick - Chapter 4: Die besten Fotos von den Premieren des Keanu-Reeves-Films

Der vierte Teil der John-Wick-Filmreihe kommt in die Kinos und die Stars feiern weltweit Premiere. In Los Angeles, London und Berlin sind sie über den roten Teppich gelaufen, um das lang erwartete vierte Kapitel zu promoten. Die besten Fotos, die schönsten Looks und die charmantesten Begleitungen haben wir hier für Euch zusammengestellt. [mehr]

Noch mehr News zu Mysteryserien