Du bist hier: Serienjunkies » News »

In aller Freundschaft: Dieter Bellmann ist tot

In aller Freundschaft: Dieter Bellmann ist tot

In aller Freundschaft: Dieter Bellmann ist tot
Dieter Bellmann in „In aller Freundschaft“ (c) ARD/Jens Ulrich Koch

Schauspieler Dieter Bellmann ist diese Woche im Alter von 77 Jahren verstorben. Er war vor allem durch seine langjährige Rolle des Professor Simoni aus der ARD-Krankenhausserie In aller Freundschaft bekannt.

Der deutsche Schauspieler, Synchronsprecher und Regisseur Dieter Bellmann laut Focus ist am Montag dieser Woche im Alter von 77 Jahren verstorben. Er hinterlässt seine Frau, die Schauspielerin Astrid Höschel-Bellmann, und einen Sohn.

Bellmann war vor allem durch die erfolgreiche ARD-Krankenhausserie „In aller Freundschaft“ bekannt, in welcher er von 1998 an 19 Jahre lang mitwirkte. Er spielte Prof. Dr. Gernot Simoni, den Chefarzt und späteren Direktor der fiktiven Sachsenklinik, der nach seiner Pensionierung im Jahr 2015 noch in Gastauftritten zu sehen war.

Als Absolvent der Leipziger Theaterhochschule verschlug es den Schauspieler zu Beginn seiner Karriere zunächst auf verschiedene Theaterbühnen. 1963 feiert er schließlich im DEFA-Film „Jetzt und in der Stunde meines Todes“ sein Leinwand-Debüt. Seine erste TV-Rolle folgte im Jahr 1968 in der Serie „Rote Bergsteiger“. Zahlreiche weitere Serienrollen folgten in Formaten wie „Polizeiruf 110“, „Wunschpunsch“ oder dem Tatort mit dem Titel Verhängnisvolle Begierde aus dem Jahr 2001.

Aktuelle Lieblingsbeiträge der Leser von Serienjunkies


House of the Dragon: Driftmark - Review

Hochzeiten und Trauerfeiern gehen bei der HBO-Fantasyserie House of the Dragon - wie schon beim Vorgänger Game of Thrones - oft Hand in Hand. So auch in der siebten Episode, Driftmark. Schraubt die Bildschirmhelligkeit hoch und [mehr]

Von Bjarne Bock am Monday, 3. October um 18.00 Uhr.

The Walking Dead: Lockdown - Review James Bond: Kein junger Darsteller geplant
Star Trek - Lower Decks: Hear All, Trust Nothing - Review Quantum Leap: Atlantis - Review

Impressum & Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Kontakt | Streamingcharts | FAQ | Mediadaten | Jobs | Wikipedia | Serienjunkies Merch | Serienjunkies bei Mastodon