Du bist hier: Serienjunkies » Serien News » Aktuelle Filmkritiken

Aktuelle Filmkritiken

Kritiken zu Filmen die im Kino laufen oder zu streamen sind oder auf DVD oder Blu-ray erscheinen.

Aktuelle Filmkritiken, die Reviews zu Filmen die im Kino laufen oder frischen DVD oder Blu-ray. Frisch aus der Redaktion von Serienjunkies.de.

Freitag der 13.: Review zur Blu-ray-Box

Freitag der 13.: Review zur Blu-ray-Box

Manche Albträume (besonders die in der Elm Street) haben keine festen Termine. Andere wie der allherbstliche Vorabend von Allerheiligen oder der mindestens einmal, höchstens dreimal jährliche Freitag, der 13. schon: Dieses Mal kehrt Macheten-Zombie Jason auf Blu-ray zurück.

Samstag, 21. Januar 2023 12:00 Uhr von Thorsten Walch Rubrik: Film
Babylon - Rausch der Ekstase: Filmkritik

Babylon - Rausch der Ekstase: Filmkritik

Nach La La Land und Whiplash sowie der Jazz-Serie The Eddy widmet sich Filmemacher Damien Chazelle erneut einigen seiner Lieblingsthemen: Hollywood, Partys und Musik. Heraus kommt dabei der dreistündige Film Babylon: Rausch der Ekstase. Interessanter Abriss von Early Hollywood oder doch überlange Prunkparty?

Mittwoch, 18. Januar 2023 20:00 Uhr von Adam Arndt Rubrik: Film
M3GAN: Filmkritik

M3GAN: Filmkritik

Künstliche Intelligenz ist der Horror? Mit den Gefahren der Technik setzt sich der Film M3GAN auf satirische Weise auseinander. Comedy und Thriller gehen hierbei Hand in Robo-Hand. Entsteht hier also eine neue Horror-Ikone?

Donnerstag, 12. Januar 2023 20:00 Uhr von Adam Arndt Rubrik: Serien
FCK 2020 - Zweieinhalb Jahre mit Scooter: Filmkritik

FCK 2020 - Zweieinhalb Jahre mit Scooter: Filmkritik

Seit 30 Jahren sind Scooter als Techno-Band nun schon zusammen. Der Dokumentar-Film FCK 2020 - Zweieinhalb Jahre mit Scooter begleitet die Band durch ihre bisher schwierigste Phase: die Pandemie. Nebenbei lernt man einiges über die Musiker und vor allem Frontmann H. P. Baxxter. Wicked oder How Much Is the Refund?

Donnerstag, 12. Januar 2023 17:00 Uhr von Adam Arndt Rubrik: Film
Glass Onion - A Knives Out Mystery: Kritik zum Netflix-Eventfilm

Glass Onion - A Knives Out Mystery: Kritik zum Netflix-Eventfilm

Pünktlich zu Weihnachten hat der Regisseur Rian Johnson der Netflix-Kundschaft ein wunderbares Murder-Mystery-Geschenk unter den Baum gelegt, nämlich den Eventfilm Glass Onion aka Knives Out 2. Hier unsere spoilerfreie Kritik.

Mittwoch, 28. Dezember 2022 15:00 Uhr von Bjarne Bock Rubrik: Redaktion
Whitney Houston - I Wanna Dance with Somebody: Filmkritik

Whitney Houston - I Wanna Dance with Somebody: Filmkritik

Nach Elton John in Rocketman, Freddie Mercury in Bohemian Rhapsody und Elvis im gleichnamigen Film erhält nun Whitney Houston mit I Wanna Dance with Somebody ein eigenes musikalisches Biopic und Denkmal. Sony Pictures plündert das Archiv und zeigt die imposante Karriere von der Rekordbrecherin, die den Spitznamen The Voice erhielt.

Donnerstag, 22. Dezember 2022 21:00 Uhr von Adam Arndt Rubrik: Film
Das Wunder in der 8. Straße - ein etwas anderer Weihnachtsfilm

Das Wunder in der 8. Straße - ein etwas anderer Weihnachtsfilm

Steven Spielbergs Batteries Not Included ist auf den ersten Blick vielleicht kein klassischer Weihnachtsfilm, kam aber am 18. Dezember 1987 in die US-amerikanischen Kinos und zielte mit seiner Warmherzigkeit eindeutig auf die festliche Zeit. Wir erinnern uns und fiebern noch einmal mit.

Sonntag, 18. Dezember 2022 12:00 Uhr von Reinhard Prahl Rubrik: Redaktion
Serienjunkies-Podcast: Avatar 2 - ein feuchter Traum?

Serienjunkies-Podcast: Avatar 2 - ein feuchter Traum?

Wenn der Regisseur James Cameron einen neuen Kinostreifen rausbringt, handelt es sich nicht selten um einen Meilenstein des Filmhandwerks. Im Podcast staunen Hanna, Adam und Bjarne über zahlreiche Geistesblitze, die in Avatar: The Way of Water stecken.

Freitag, 16. Dezember 2022 20:00 Uhr von Bjarne Bock Rubrik: Redaktion
Avatar - The Way of Water: Filmkritik

Avatar - The Way of Water: Filmkritik

Wann immer ein Film von James Cameron in die Kinos kommt, sollte man genau hinschauen. 13 (!) Jahre nach dem Rekordstreifen Avatar: Aufbuch nach Pandora kommt mit Avatar: The Way of Water der erste von vier geplanten weiteren Filmen nun in die Kinos und liefert eine neue optische Referenzgröße. Doch: Kann die Geschichte ebenfalls abliefern?

Mittwoch, 14. Dezember 2022 18:00 Uhr von Adam Arndt Rubrik: Serien
The Guardians of the Galaxy Holiday Special: Kritik zum Phase-4-Epilog

The Guardians of the Galaxy Holiday Special: Kritik zum Phase-4-Epilog

The Guardians of the Galaxy Holiday Special ist der Epilog der vierten Phase des Marvel Cinematic Universe. In einem 40-minütigen Weihnachtsspecial, das vom berühmten Holiday Special zu Krieg der Sterne inspiriert wurde, sehen wir Drax und Mantis auf einer besonderen Mission für Star-Lord...

Freitag, 25. November 2022 18:00 Uhr von Adam Arndt Rubrik: Serien
Strange World: Filmkritik zum Disney-Animationsfilm

Strange World: Filmkritik zum Disney-Animationsfilm

2023 wird das Studio Walt Disney 100 Jahre alt und wie immer im November präsentiert Walt Disney Animation Studios einen Film zum Jahresausklang. Diesmal nimmt Strange World uns mit in neue, aber doch vertraue Pulp-Welten. Kann das Ganze mit dem Publikumsliebling Encanto aus dem letzten Jahr mithalten?

Donnerstag, 24. November 2022 20:00 Uhr von Adam Arndt Rubrik: Serien
Black Panther - Wakanda Forever: Filmkritik

Black Panther - Wakanda Forever: Filmkritik

Mit Black Panther: Wakanda Forever endet die vierte Phase des Marvel Cinematic Universe - zumindest aufseiten der Kinoproduktionen. Mittlerweile wird deutlich, wofür diese Phase steht: Enden, Neuanfänge und Trauerbewältigung. Ryan Coogler liefert derweil ein weiteres Comic-Meisterwerk ab.

Mittwoch, 9. November 2022 18:00 Uhr von Adam Arndt
Black Adam: Filmkritik zum DC-Streifen

Black Adam: Filmkritik zum DC-Streifen

Einige Jahre, bevor es den ersten DCEU-Film gab, wollte Dwayne Johnson schon einen Film zum Antihelden und Captain-Marvel-Nemesis Black Adam umsetzen. 2022 kommt besagter Streifen nun in die Kinos und ist der elfte Film in der DC-Reihe, die mit Man of Steel begonnen wurde. Wie schlägt sich Johnson als mächtiger Teth-Adam? Und welche Rolle spielt die Justice Society?

Donnerstag, 20. Oktober 2022 19:00 Uhr von Adam Arndt Rubrik: Serien
Halloween Ends: Filmkritik

Halloween Ends: Filmkritik

2018 startete die aktuelle Halloween-Filmreihe mit Blumhouse-Beteiligung. 2022 steht nun der Titel mit dem definitiven Titel Halloween Ends passend im Oktober ins Haus. Wie final ist das alles wirklich? Und ist das Endresultat besser als der polarisierende Vorgänger?

Donnerstag, 13. Oktober 2022 20:00 Uhr von Adam Arndt
Werewolf by Night: Kritik zum Marvel-Special von Disney+

Werewolf by Night: Kritik zum Marvel-Special von Disney+

Die Marvel Studios unter Kevin Feige experimentieren im Gruselmonat Oktober mit einem Special zu Werewolf by Night, das ganz im Stile alter Horrorfilme im Schwarz-Weiß-Look daherkommt. Doch kann der Marvel-Werwolf in seinem Debüt überzeugen?

Freitag, 7. Oktober 2022 17:00 Uhr von Adam Arndt
Zwei wie Pech und Schwefel: Darum funktioniert das Netflix-Remake nicht

Zwei wie Pech und Schwefel: Darum funktioniert das Netflix-Remake nicht

Majestätsbeleidigung, Blasphemie oder die witzige Neuauflage eines Prügel-Comedy-Klassikers? Was steckt hinter dem Remake der Erfolgskomödie von 1974? Gibt es Filme und Franchises, die man einfach nicht in die Gegenwart übertragen kann und deshalb ruhen lassen sollte? Wir sagen ja, doch aus anderen Gründen, als Ihr vielleicht denkt. Eine Meinung.

Dienstag, 30. August 2022 18:00 Uhr von Reinhard Prahl
Nope: Filmkritik

Nope: Filmkritik

Nach Get Out und Wir präsentiert Filmemacher Jordan Peele seinen dritten Horrorstreifen Nope. Diesmal spielt eine Invasion durch Außerirdische eine Rolle. Aber auch Filmhistorie und der Umgang mit Tieren am Set werden thematisiert.

Mittwoch, 10. August 2022 20:00 Uhr von Adam Arndt Rubrik: Film
Prey: Filmkritik

Prey: Filmkritik

Fast 270 Jahre vor der Begegnung mit Arnie Schwarzenegger kam bereits ein anderer Angehöriger jener Alien-Predatoren auf die Erde, die hier und da auch als Yautja bezeichnet werden - und legte sich bereits damals mit den Falschen an... Unsere Filmkritik zu Prey bei Disney+.

Samstag, 6. August 2022 17:00 Uhr von Thorsten Walch Rubrik: Film
Bullet Train: Filmkritik zum Brad-Pitt-Streifen

Bullet Train: Filmkritik zum Brad-Pitt-Streifen

Der neue Brad-Pitt-Film Bullet Train spielt sich an Bord eines japanischen Schnellzugs ab. Dieser wimmelt gerade nur so vor Profikillern. Pitts Figur Ladybug will eigentlich nur seinen Frieden und einen schnellen Gehaltscheck, doch so einfach geht das natürlich nicht...

Donnerstag, 4. August 2022 20:00 Uhr von Adam Arndt Rubrik: Film
Bob's Burgers - Der Film: Filmkritik

Bob's Burgers - Der Film: Filmkritik

In Deutschland steht die Burgerbrater-Familie Belcher ganz klar im Schatten von The Simpsons, Family Guy oder South Park. Seit kurzem kann man ihren Kinofilm Bob's Burgers - Der Film dennoch auch hierzulande sehen. Aber nicht im Lichtspielhaus, sondern via Disney+. Lohnt sich der Blick hinein oder ist das nur etwas für Fans?

Samstag, 16. Juli 2022 15:00 Uhr von Adam Arndt Rubrik: Film

Bist Du auf der Suche nach einer Übersicht mit allen Schlagzeilen, dann klicke bitte hier.