Du bist hier: Serienjunkies » News »

Endeavour: Der junge Inspektor Morse hört nach 9. Staffel auf

Endeavour: Der junge Inspektor Morse hört nach 9. Staffel auf

Endeavour (c) ITV
Endeavour (c) ITV

Nach zehn Jahren und neun Staffeln soll das britische Krimi-Prequel Endeavour dieses Jahr mit der Finalstaffel zu Ende gehen. In dieser sollen noch einige Überraschungen auf das Publikum warten und einen amerikanischen Trailer gibt es auch schon.

Die neunte Staffel von Endeavour („Der junge Inspektor Morse“) wird derzeit in Oxford gedreht und soll gleichzeitig als Abschlusskapitel der britischen Krimiserie herhalten. Wie ITV gegenüber der Radio Times bestätigt, handelt es sich dabei um eine einvernehmliche Entscheidung zwischen der Produktionsfirma Mammoth Screen, Drehbuchautor Russell Lewis und den beiden Serienstars Shaun Evans und Roger Allam.

Produzent Damien Timmer kommentiert: „'Endeavour' war ein echtes Herzensprojekt für uns alle und wir gratulieren Russell Lewis für seine außergewöhnliche Leistung, die Entwicklung von Endeavour Morse in 72 Fernsehstunden aufzuzeichnen. Russell wusste immer, wo er die Serie enden lassen wollte und dieser Remorseful Day (so heißt der letzte Morse-Roman, Anm. d. Red.) steht uns kurz bevor! Wir möchten Shaun, Roger und all den Mitgliedern der 'Endeavour'-Familie vor und hinter dem Bildschirm sowie den Fans in Großbritannien und darüber hinaus danken.

Was die Finalstaffel angeht, können sich Fans noch auf einiges gefasst machen, so Timmer: „Russell hat viele Überraschungen im Ärmel für die letzten drei Filme, inklusive der Rückkehr bekannter Gesichter und einigen neuen Herausforderungen für Endeavour und Thursday, denen sie sich stellen müssen, ehe der letzte Abschied ansteht!

In Deutschland ist die Serie bei ZDFneo beheimatet, in den Vereinigten Staaten bei PBS, wo man sogar schon einen Trailer zur neunten und letzten Staffel präsentiert hat.

Die Urserie „Inspector Morse“ mit Schauspieler John Thaw in der Titelrolle lief von 1987 an sieben Staffeln lang auf ITV und wurde ab 1995 mit Specials fortgeführt. Von 2006 bis 2015 gab es außerdem das erste Spin-off namens „Lewis“ mit Kevin Whately als der berühmte Sidekick. Als Vorlage für die Charaktere und viele ihrer Fälle dienen die Kriminalromane des britischen Autors Colin Dexter.

PBS-Trailer zur „Endeavour“-Finalstaffel:

Mario Giglio

Der Artikel Endeavour: Der junge Inspektor Morse hört nach 9. Staffel auf wurde von Mario Giglio am Uhr erstmalig veröffentlicht. Mario Giglio hat bereits 12.756 Artikel bei Serienjunkies veröffentlicht. Eine Übersicht der Meldungen von Mario Giglio

firewalkwithmee folgen

Die Übersicht der abgesetzten Serien findest Du hier

Aktuelle Lieblingsbeiträge der Leser von Serienjunkies


Netflix: Neue Serien und Filme im Februar 2023 Netflix: Neue Serien und Filme im Februar 2023

Netflix ließ sich in die Karten schauen, was im Februar für Abonnent:innen des Streamingdienstes neu zum Abruf zur Verfügung steht. Neben Neuen Folgen von You, Outer Banks und Aggretsuko stehen unter anderem Lizenztitel wie... [mehr]

Von Mario Giglio am Mittwoch, 25. Januar 2023 um 17.00 Uhr.