Downton Abbey - Eine neue Ära: Kritik zum Kinofilm
Downton Abbey - Eine neue Ära: Kritik zum Kinofilm
Mit einigen Monaten pandemiebedingter Verspätung erreicht „Downton Abbey: Eine neue Ära“ die deutschen Kinos. Sollte der Film ursprünglich das Weihnachtsgeschäft ankurbeln, erweist sich der Frühling jedoch als deutlich passender zum Inhalt. Denn die Fortsetzung der erfolgreichen britischen Serie Downton Abbey (2010-2015) und des Filmes aus dem Jahr 2019 spielt zu großen Teilen nicht auf dem namensgebenden Landsitz in Yorkshire, sondern in einer Villa an der Cote d'Azur.
Nachdem der erste Film zur Erfolgsserie weltweit mehr als 230 Millionen US-Dollar eingespielt hatte, war ein zweiter Teil wohl unausweichlich. Erneut lieferte der Serienmacher Julian Fellowes das Drehbuch ab, während Simon Curtis („My Week with Marilyn“) Regie führte. Erfreulicherweise kehren die meisten der Darsteller:innen wiederum für die Fortsetzung zurück und so werden die Zuschauer:innen direkt zu Beginn des Film warm von den altbekannten Gesichtern willkommen geheißen, wenn sich die Großfamilie und ihre Angestellten zur Hochzeit von Tom Branson (Allen Leech) und Lucy (Tuppence Middleton, Sense8) versammeln.
Aufregende Zeiten
Doch schon bald nach dem Fest herrscht Aufregung auf dem Landsitz: Die betagte Matriarchin Violet (Maggie Smith) hat von einem alten Bekannten, einem Marquis, bereits vor Jahrzehnten eine Villa an der Cote d'Azur geschenkt bekommen, was nun nach dessen Tod bekannt wird. Keiner kann sich einen Reim darauf machen, doch die stoische Violet tut die Sache ab und möchte die Villa ihrer Enkelin Sybbie (Fifi Hart) vererben.

Allerdings gibt es auch noch die wütende Witwe des Marquis Nathalie Baye, („Catch Me If You Can“), die ihre Villa gern behalten würde und droht, die Crawleys zu verklagen. Um die Wogen zu glätten, lädt deren Sohn die Familie nach Frankreich ein. Dort hoffen Robert (Hugh Bonneville), Cora (Elizabeth McGovern), Lady Edith (Laura Carmichael), deren Ehemann Bertie (Harry Hadden-Paton) und die Frischvermählten Tom und Lucy, hinter das Geheimnis um eine mögliche Affäre zwischen Violet und dem Marquis zu kommen, während sie nebenbei den malerischen Süden entdecken.