Alle Unter einem Dach: Steve Urkel kehrt bei Scooby Doo zurück
Alle Unter einem Dach: Steve Urkel kehrt bei Scooby Doo zurück
Vor 21 Jahren hat die Welt zuletzt eine frische Dosis Steve Urkel erhalten. Die Sitcom-Kultfigur von Jaleel White kehrt in dieser Woche auf die US-TV-Bildschirme zurück, allerdings in Zeichentrickform und als Gaststar in einer Episode der Animationsserie „Scooby-Doo and Guess Who?“, die am 27. Juni beim Streamingdienst Boomerang startet. White hat über seinen Social-Media-Auftritt eine kleine Vorschau gewährt. Mit dabei wird auch sein patentierter (?) Urkelbot sein.
„Bin nach 20 Jahren wieder in die Kabine gegangen und habe ihn synchronisiert, als wäre nie etwas passiert. Mit Scoob und Shaggy auf einem Bildschirm zu sein, ist etwas für die Bucketlist. Viel Spaß!“
Die Sitcom Family Matters (aka „Alle Unter einem Dach“) lief von 1989 bis 1998 und machte White zur absoluten Kultfigur mit der Catchphrase „Did I do that?“ (War ich das etwa). Als Nebenfigur gestartet, überschattete er bald die Hauptfiguren aus der Winslow-Familie und unterhielt ein Millionenpublikum als verrückter Teen-Wissenschaftler Steve Urkel, der sich einige Alter Egos in einer Verwandlungskammer erschaffen konnte.
White wird nicht der einzige prominente Gast in der neuen Scooby-Doo-Serie sein. Ricky Gervais, Wanda Sykes und Chris Paul werden im Original ebenfalls zu hören sein. Frank Weller ist derweil Fred und Scooby, Grey Griffin ist Daphne, Kate Micucci ist als Velma zu hören und Matthew Lillard spricht Shaggy.
Scooby-Doo machte vor einiger Zeit mit einem Supernatural-Crossover namens Scoobynatural Furore. Aber auch andere Treffen mit legendären Figuren, etwa mit Batman sind bei dem Franchise nichts Ungewöhnliches.