Du bist hier: Serienjunkies » News »

Alle Unter einem Dach: Steve Urkel kehrt in Cartoon-Special zurück

Alle Unter einem Dach: Steve Urkel kehrt in Cartoon-Special zurück

Jaleel White in Family Matters (c) CBS
Jaleel White in Family Matters (c) CBS

Ein weihnachtliches, musikalisches Animationsspecial markiert Ende des Jahres die Rückkehr von Sitcom-Nerd Steve Urkel aus Family Matters aka Alle unter einem Dach. Gesprochen wird er von Originaldarsteller Jaleel White.

Mit „Did I Do That to the Holidays? A Steve Urkel Story“ von Wyatt Cenac („The Daily Show“, People of Earth) kehrt der nasal sprechende Sitcom-Katastrophen-Nerd aus Family Matters („Alle unter einem Dach“) Ende des Jahres ins Fernsehen zurück. Das animierte Musical-Special von Warner Media Kids & Family wird im Winter im Rahmen der ACME Night des Cartoon Networks und auf HBO Max erwartet, wo dann auch „Merry Little Batman“ läuft.

In der offiziellen Beschreibung heißt es: „Die Feiertage sind hier und der brillante, aber unfallanfällige Steve Urkel hat bereits die örtlichen Festlichkeiten ruiniert, indem er einen Weihnachtsmann im Einkaufszentrum gedemütigt hat. Beim Versuch, die Dinge richtigzustellen und sich mit dem großen Mann am Nordpol gutzustellen, baut er eine Erfindung, die alles nur noch schlimmer macht. Mit seinem großen Gehirn und seinem noch größeren Herzen muss Steve den echten Santa finden, um zu sehen, dass sie gemeinsam die Feiertagsstimmung der Stadt wiederherstellen.

Gesprochen wird Steve Urkel im Special vom Originaldarsteller Jaleel White, der mittlerweile 44 Jahre alt ist und sich ohnehin ab und zu als Synchronsprecher verdingt. Zuletzt zum Beispiel in „Teen Titans Go“ und DuckTales, als Speed-Igel in der Cartoonserie „Sonic the Hedgehog“ oder als animierter Urkel in „Scooby-Doo and Guess Who?“ von 2019. In Fleisch und Blut war White mit zuletzt in Serien wie Fresh Off the Boat, Trial & Error und Me, Myself and I zu sehen.

Family Matters“ (aka „Alle Unter einem Dach“) lief von 1989 bis 1998 auf CBS und machte White zur absoluten Kultfigur mit der Catchphrase „Did I do that?“ (War ich das etwa?). Sie ist ein Spin-off der ebenfalls in der Windy City spielenden Serie „Perfect Strangers“ („Ein Grieche erobert Chicago“) und war hierzulande ab Mitte der 90er auf ProSieben zu sehen.

Fun Fact: Steve Urkels deutsche Synchronstimme ist Santiago Ziesmer, der nicht nur Steve Buscemis Rollen vertont, sondern auch die hiesige Stimme von SpongeBob Schwammkopf ist.

Alle unter einem Dach

Mario Giglio

Der Artikel Alle Unter einem Dach: Steve Urkel kehrt in Cartoon-Special zurück wurde von Mario Giglio am Uhr erstmalig veröffentlicht. Mario Giglio hat bereits 12.795 Artikel bei Serienjunkies veröffentlicht. Eine Übersicht der Meldungen von Mario Giglio

firewalkwithmee folgen

Aktuelle Lieblingsbeiträge der Leser von Serienjunkies


The Last of Us: Woher kennt man Bella Ramsey? - Karriere in Bildern The Last of Us: Woher kennt man Bella Ramsey? - Karriere in Bildern

Bella Ramsey ist zarte 19 Jahre alt und hat schon in mehreren namhaften Produktionen erinnerungswürdige Rollen gespielt. Nun ist sie als Ellie in The Last of Us zu sehen. Woher man sie kennt, lest Ihr hier. [mehr]

Von Loryn Pörschke-Karimi am Sonntag, 5. Februar 2023 um 15.00 Uhr.