Du bist hier: Serienjunkies » News »

CSI - Vegas: Review der Pilotepisode

CSI - Vegas: Review der Pilotepisode

Kritik der Episode 1x01

Der Cast der Serie CSI: Vegas auf einem Szenenfoto (c) CBS

Fünf Jahre nach dem Abschied des Originalteams schickt CBS nun eine Fortsetzung des Original-CSI aus Las Vegas zurück auf Sendung. In CSI: Vegas gibt es daher alte Bekannte und frische Gesichter zu sehen.

Durch die Serie CSI: Vegas gibt es nun ein Wiedersehen mit dem beliebten Franchise aus den 2000ern. Darin dürfen Fans sich über ein Wiedersehen mit Stars der ersten Stunde freuen. Aber auch ein neues Team wird eingeführt. Kann das Network CBS damit die alten Zuschauer zurückgewinnen und vielleicht sogar neue von sich überzeugen?

Davon handelt die Serie CSI: Vegas?

Zwischen Fortsetzung und Reboot angesiedelt erzählt die neue Serie die Geschichte der Tatortgruppe der Kriminalpolizei Las Vegas bei der Beweis- und Spurensicherung weiter. Das neue Team wird geführt von der taffen Maxine Roby (Paula Newsome). Zum Team gehören unter anderem wie im Original ein bunter Strauß unterschiedlicher Charaktere, mit einer weiten Variation von Exzentrik und einem außergewöhnlich hohen Intelligenzlevel - und das durch die Bank.

Das Opfer des ersten Falles ist ein alter Bekannter: Es geht um Captain Jim Brass (Paul Guilfoyle), der schon im Original zu begeistern wusste. Er wird in seinem Haus angegriffen und kann den Täter trotz Augenleiden selbst zur Strecke bringen. Um die Hintergründe aufzuklären, wendet er sich an seine frühere Kollegin Sara Sidle (Jorja Fox). Die hat ihren Job zwar längst an den Nagel gehängt und sich mit ihrem Ehemann Gil Grissom (William Petersen - vielleicht der Hauptgrund, dass das Reboot überhaupt Gestalt annehmen konnte) zur Ruhe gesetzt. Doch für einen Freund wie Brass kehrt sie natürlich zurück ins Labor. Bei Maxine rennt sie damit ebenfalls offene Türen ein. Herzlich werden die alten Gesichter von den neuen willkommen geheißen. Von Konkurrenz keine Spur, die gesamte Pilotepisode fühlt sich mehr wie die wohlmeinende Übergabe eines Staffellaufs an.

Im Laufe der Folge entspinnt sich ein absurder Fall, der unter anderem daran kratzt, dass ein weiterer ehemaliger CSIler sein Wissen und seinen Zugang ausgenutzt haben könnte, um andere zu belasten. Vielleicht ist er aber auch nur einer der Belasteten... Wer ist hinter dem alten Team her und wieso?

Wie kommt es rüber?

Die gute Nachricht für Fans von damals ist: Es hat sich im Grunde nicht viel verändert. Wie der Vorgänger ist auch „CSI: Vegas“ leichte Kost mit manchmal harten Bildern, die aber nicht zu nahe kommen. Mehr als die Leichenteile bleiben das Hochglanzlabor und die Kittel in Erinnerung, in denen die Charaktere die kniffligsten Fälle lösen.

Was in dieser Hinsicht in der Pilotepisode geboten wird, fällt wohl eindeutig unter die Kategorie „Pilotkrankheit“ mit einem besonderen Augenmerk auf den Reboot-Charakter. Um möglichst viele der alten Figuren auf verschiedene Weisen einzubinden, formen die Autoren aus den Möglichkeiten einen relativ absurden Fall, der selbst innerhalb der Serie irgendwie seltsam überdreht wirkt.

Doch wen stört das schon, wenn man ohnehin nur einschaltet, um abzuschalten und als netten Nebeneffekt alte Mattscheibenbekannte zu treffen?

CSI: Vegas: Serientrailer - Nightmare in Sin City

Hier abschließend noch der Trailer zur neuen Serie „CSI: Vegas“:

Mehr auf der Themenseite: Pilot Reviews

Loryn Pörschke-Karimi

Der Artikel CSI - Vegas: Review der Pilotepisode wurde von Loryn Pörschke-Karimi am Uhr erstmalig veröffentlicht.

lo.ry.n folgen

Weitere Reviews zur Serie „CSI: Vegas“


Alle Reviews der Serie CSI: Vegas jetzt anzeigen

Aktuelle Lieblingsbeiträge der Leser von Serienjunkies


The Walking Dead: Diese Figuren könnten das Serienfinale nicht überlebenThe Walking Dead: Diese Figuren könnten das Serienfinale nicht überleben

Die Spannung vor dem großen Serienfinale von The Walking Dead ist groß: Wer wird die letzte Episode der Zombie-Serie wohl nicht überleben? Wir haben einige der potentiellen Kandidatinnen und Kandidaten zusammengestellt, um die... [weiterlesen]

Von Notice: Trying to access array offset on value of type null in /cluster/var_www/serienjunkies.de/var/scheff/_compiler/3134/615828cc74a9218da47c171067ab0be87999d190_0.file.v4_start_trendings_unter_news.tpl.php on line 35 am November 18, 2022 um November 18, 2022 Uhr.

Inside Man: Review der PilotepisodeInside Man: Review der Pilotepisode The Walking Dead: Das sind die Spin-offs zur ZombieserieThe Walking Dead: Das sind die Spin-offs zur Zombieserie
The Walking Dead: Ruhe in Frieden - Review des Serienfinales (11x24)The Walking Dead: Ruhe in Frieden - Review des Serienfinales (11x24) The Walking Dead: Serienfinale wird extralangThe Walking Dead: Serienfinale wird extralang