Du bist hier: Serienjunkies » News »

The Crown: Olivia Williams als Camilla Parker Bowles in Staffel 5 und 6?

The Crown: Olivia Williams als Camilla Parker Bowles in Staffel 5 und 6?

Olivia Williams in Counterpart (c) Starz
Olivia Williams in Counterpart (c) Starz

Wer Prinzessin Diana in den beiden letzten Staffeln von The Crown spielt, wussten wir bereits, nämlich Elizabeth Debicki. Doch nun steht auch eine Kandidatin für die Rolle der Camilla Parker Bowles im Raum: Olivia Williams.

Olivia Williams schließt sich laut Radio Times voraussichtlich dem britischen Netflix-Drama The Crown an. Die Schauspielerin, die man aus zahlreichen Serien wie Counterpart, Manhattan, Dollhouse und zuletzt The Nevers kennt, kriegt die Rolle der Camilla Parker Bowles. Sie ist bekanntlich die zweite Ehefrau von Prinz Charles, der in den beiden letzten Staffeln von Dominic West (The Wire, The Affair) gespielt wird. Die junge Camilla wurde bislang von der frischgekürten Oscarpreisträgerin Emerald Fennell („Promising Young Woman“) porträtiert.

Williams und West sollen zuvor einen Test absolviert haben, um zu prüfen, ob ihre Chemie vor der Kamera stimmt. Das Geschichtsdrama wird in Staffel fünf in den Neunzigern fortgesetzt und gipfelt wohl in der größten modernen Tragödie des britischen Königshaus. Die Schlüsselfigur der Diana wird von Elizabeth Debicki (The Night Manager, „Tenet“) übernommen.

Die Hauptrolle der Königin Elizabeth II. wurde mit Imelda Staunton besetzt, die man hierzulande vor allem als fiese Oberlehrerin Dolores Umbridge aus „Harry Potter und der Orden des Phönix“ kennt. Zuvor hatten bekanntlich die Oscarpreisträgerin Olivia Coleman und die Emmygewinnerin Claire Foy die Ehre...

Lesley Manville („Der seidene Faden“) spielt in den beiden letzten Staffeln Prinzessin Margaret, die Schwester der Königin. Sie beerbt also Helena Bonham-Carter. Prinz Philip, der Gatte der Monarchin, der im echten Leben kürzlich verstarb, wird zu guter Letzt von Jonathan Pryce (Game of Thrones) verkörpert.

Neu im Ensemble wird auch der Labour-Premierminister Tony Blair sein, wobei seine Rolle vorerst unbesetzt bleibt. Die britische Regenbogenzeitung The Sun hatte gemutmaßt, dass der Fleabag-Star Andrew Scott gecastet werden soll, doch es kam angeblich zu Terminschwierigkeiten.

Bis zum Juni muss ein Darsteller gefunden werden, denn dann starten die Dreharbeiten zur neuen Season. Nach Staffel fünf wird es nur noch eine sechste Staffel der Netflix-Serie geben, die dann wahrscheinlich in den frühen 2000ern spielt. Showrunner Peter Morgan will nicht zu weit in die Gegenwart vordringen. Er fände es unverantwortlich, Ereignisse darzustellen, die nicht mindestens 20 Jahre in der Vergangenheit lägen. Der jüngste Skandal um die Rassismusvorwürfe von Meghan Markle bleiben also außen vor...

Bjarne Bock

Der Artikel The Crown: Olivia Williams als Camilla Parker Bowles in Staffel 5 und 6? wurde von Bjarne Bock am Uhr erstmalig veröffentlicht. Bjarne Bock hat bereits 7.996 Artikel bei Serienjunkies veröffentlicht. Eine Übersicht der Meldungen von Bjarne Bock

BjarneBock folgen auf Mastodon folgen

Reviews zur Serie „The Crown“


Alle Reviews der Serie The Crown jetzt anzeigen

Aktuelle Lieblingsbeiträge der Leser von Serienjunkies


Star Trek - Picard: Annie Wersching mit 45 Jahren verstorben Star Trek - Picard: Annie Wersching mit 45 Jahren verstorben

2020 erhielt sie die Krebs-Diagnose, die sie jedoch nicht öffentlich machte. Nun ist der Bosch-Star Annie Wersching im Alter von 45 Jahren verstorben. Zuletzt war sie in Star Trek: Picard und The Rookie zu sehen. [mehr]

Von Loryn Pörschke-Karimi am Montag, 30. Januar 2023 um 09.00 Uhr.