Chernobyl: Stellan Skarsgard und Emily Watson im Cast
Chernobyl: Stellan Skarsgard und Emily Watson im Cast
Schauspieler Stellan Skarsgard („Thor“, River) und seine Kollegin Emily Watson („Gosford Park“, „The Politician's Husband“) wurden laut Deadline für die fünfteilige, historische Miniserie Chernobyl verpflichtet, die sich mit der Atomkatastrophe von Tschernobyl im Jahr 1986 befasst. Bereits im Cast der Produktion von HBO und Sky war Jared Harris (Mad Men).
Skarsgard wird den stellvertretenden Ministerpräsidenten Boris Sherbina vom Energieministerium der USSR spielen, der die Regierungskommission zur Untersuchung des verheerenden Vorfalls in den frühen Stunden leitete. Während in der Regierung noch kaum jemand vom Ausmaß der Katastrophe ahnt, fühlt er sich zwischen der politischen Situation und der Realität des nuklearen Alptraums gefangen.
Watson wird zu Ulana Khomyuk, eine Physikerin der Sowjetunion, deren Aufgabe es ist, herauszufinden, was schief gelaufen ist, um zukünftige Vorfälle dieser Art zu verhindern. Mit ihrer Forschung eckt sie jedoch bei jenen an, die bemüht sind, Geheimnisse zu vergraben.
Das fünfteilige „Chernobyl“ wird im Frühjahr dieses Jahres mit Drehbüchern von Craig Mazin („The Huntsman & The Ice Queen“) in Litauen gedreht. Sister Pictures und The Mighty Mint produzieren.