Du bist hier: Serienjunkies » News »

Wer ist hier der Boss?: Katherine Helmond gestorben

Wer ist hier der Boss?: Katherine Helmond im Alter von 89 Jahren gestorben

Wer ist hier der Boss?: Katherine Helmond im Alter von 89 Jahren gestorben
Eine ihrer letzten Schauspielrollen in True Blood (c) HBO

Spätestens als liebenswert-verrückte Mona in Wer ist hier der Boss? wurde Katherine Helmond in den 1980ern international bekannt. Nun ist die Golden Globe Gewinnerin im Alter von 89 Jahren verstorben.

Katherine Helmond wird vielen Serienjunkies wohl immer als männermordende Mona in der erfolgreichen Sitcom „Wer ist hier der Boss?“ (1984-1992) in Erinnerung bleiben. Wie ihre Agentur verlauten ließ, ist die Schauspielerin bereits am 23. Februar 2019 in ihrem Haus in Los Angeles an Komplikationen ihrer Alzheimer Erkrankung verstorben.

Geboren 1929 in Texas, begann Helmond ihre Karriere auf der Theaterbühne. Seit 1962 stand sie vor der Kamera. Ihren Durchbruch feierte sie 1977 bis 1981 mit einer Hauptrolle in der Comedyserie „Soap“ („Die Ausgeflippten“), für die sie einen Golden Globe gewann. Ab 1984 war sie dann als Mona Robinson, Angelas (Judith Light) Mutter, in „Who's the Boss?“ dabei. Auch für diese Rolle wurde sie 1989 mit einem Golden Globe ausgezeichnet.

In wiederkehrenden Rollen sah man Katherine Helmond auch in „Coach“ („Mit Herz und Scherz“) oder Everybody Loves Raymond als Debras (Patricia Heaton) Mutter. Desweiteren hatte sie Gastauftritte in The Glades, Melissa & Joey und True Blood. Auf der Kinoleinwand erschien sie unter anderem in insgesamt drei Filmen von Terry Gilliam: „Time Bandits“ (1981), „Brazil“ (1985) und „Fear and Loathing in Las Vegas“ (1998).

Seit 2012 war es deutlich ruhiger um die Schauspielerin geworden, die noch für einige Sprechrollen, unter anderem in der „Cars“-Reihe im Studio stand und im 2018 erschienenen Bio-Pic „Frank and Ava“ eine kleine Rolle übernahm.

Katherine Helmond war seit seit 1962 in zweiter Ehe mit David Christian verheiratet und hatte keine Kinder.

Aktuelle Lieblingsbeiträge der Leser von Serienjunkies


Heute neu: Staffel 5 von The Rookie bei ABC

Beim Networksender ABC startet heute die fünfte Staffel von The Rookie mit Nathan Fillion. Neu im Cast ist die Schauspielerin Lisseth Chavez, die man zum Beispiel von den Legends of Tomorrow kennen könnte. [mehr]

Von Bjarne Bock am Sunday, 25. September um 09.00 Uhr.

House of the Dragon: Die Prinzessin und die Königin - Review The Crown: Starttermin zur 5. Staffel steht fest
Streamingtipp: Tatort Mittelalter - Rätselhafte Todesfälle 1899: Neue Serie der Dark-Macher ab November bei Netflix

Impressum & Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Kontakt | Streamingcharts | FAQ | Mediadaten | Jobs | Wikipedia | Serienjunkies Merch | Serienjunkies bei Mastodon