Du bist hier: Serienjunkies » News »

Bob's Burgers: Chefcharakterdesigner stirbt nach Fallschirmsprung

Bob's Burgers: Chefcharakterdesigner stirbt nach Fallschirmsprung

Bob's Burgers: Chefcharakterdesigner stirbt nach Fallschirmsprung
Bob's Burgers (c) FOX

Dave Creek hat als Chercharakterdesigner bei Bob's Burgers maßgeblich mitentschieden, wie die Animationsfamilie Belcher aussehen würde. Nun ist der Künstler tragischerweise nach einem Unfall bei einem Fallschirmsprung ums Leben gekommen.

Auch, wenn die meisten seinen Namen nicht gekannt haben mögen, hat Dave Creek den Bob's Burgers-Fans viel gegeben. Ohne ihn würden die Belchers ganz anders aussehen, denn als Chefcharakterdesigner hat er den visuellen Stil der FOX-Comedy geprägt. Nun starb der Animationskünstler nach einem Unfall bei einem Fallschirmsprung, bei dessen Behandlung es laut Deadline offenbar zu schweren Komplikationen gekommen war.

Die Bob's Burgers-Autorin Wendy Molyneux schrieb bei Twitter: „Wer ,Bob's Burgers' liebt, liebt auch Dave Creek. Er war ein unternehmungslustiger, witziger, selbstbewusster, unglaublicher Künstler und einer der absolut interessantesten Menschen, die ich je getroffen habe. Ich dachte mir, dass Dave wirklich weiß, wie man lebt. Und ich wünschte, er hätte noch etwas länger leben können. Ruhe in Frieden, mein Freund.

Tatsächlich hatte Creek, der beispielsweise auch für das Charakterdesign bei Central Park verantwortlich zeichnete, auch anderen Extremsportarten nicht abgeneigt. So galt er unter anderem auch als begeisterter Fallschirmspringer. Darüber hinaus kannte ihn seine Freunde und Kollegen für fantastische Baumhauskonstruktionen. Auf eines dieser Kunstwerke verwies auch Bernard Derriman, Supervising Director bei Bob's Burgers, in seinem Gedenkbrief.

Creek schloss 2005 sein Bachelorstudium im Fachbereich Fine Arts am California Institute of the Arts ab. Später war er dort dann auch als Gastprofessor tätig. Bei Bob's Burgers heuerte er direkt zum Serienstart 2011 an. Während der Serienschöpfer Loren Bouchard also die Idee zum Burgerbrater Bob Belcher hatte und der Synchronsprecher H. Jon Benjamin der Figur seine Stimme schenkte, verlieh Creek ihm sein Aussehen.

Mit dem Regisseur Simon Chong meldete sich noch ein weiterer Bob's Burgers-Mann zum Tod seines Kollegen zu Wort: „Ein wunderbar brillanter und talentierter Mann, der, wie ich euch versichern kann, irgendwann mal eure Lieblingsfigur bei ,Bob's' gestaltet hat.

Aktuelle Lieblingsbeiträge der Leser von Serienjunkies


American Horror Story: Titel und Starttermin zur 11. Staffel enthüllt

Mitte Oktober präsentiert der US-Kabelsender FX die inzwischen elfte Staffel der Anthologieserie American Horror Story, zu der nun auch ein schickes Poster sowie der offizielle Titel enthüllt wurden. Worum geht es in der Season? [mehr]

Von Bjarne Bock am Friday, 30. September um 10.00 Uhr.

The Lord of the Rings - The Rings of Power: Udun (1x06) - Review Amazon Prime Video: Neue Serien und Filme im Oktober 2022
Community: Peacock macht #SixSeasonsAndAMovie zur Realität The Lord of the Rings - The Rings of Power: Mehr gestreamt als House of the Dragon

Impressum & Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Kontakt | Streamingcharts | FAQ | Mediadaten | Jobs | Wikipedia | Serienjunkies Merch | Serienjunkies bei Mastodon