Du bist hier: Serienjunkies » News »

Blade-Runner-Star Rutger Hauer verstorben

Blade-Runner-Star Rutger Hauer verstorben

Blade-Runner-Star Rutger Hauer verstorben
(c) Challenge Film Corporation

Der niederländische Schauspieler Rutger Hauer ist im Alter von 75 Jahren gestorben. In Erinnerung bleiben wird neben vielen kleineren Auftritten vor allem durch seine Rolle im Sci-Fi-Kultfilm Blade Runner.

Wie über seinen Agenten mitgeteilt wurde, ist der niederländische Schauspieler Rutger Hauer vergangenen Freitag nach kurzer Krankheit im Alter von 75 Jahren verstorben. Die traurige Nachricht wurde nun Publik gemacht, nachdem er am Mittwoch im Beisein von Freunden und Verwandten beigesetzt wurde.

Hauer kann auf eine lange Filmkarriere zurückblicken und wird vielen sicherlich durch seine berühmte Rolle als Replikant Roy Batty im Sci-Fi-Kultfilm „Blade Runner“ gegenüber Harrison Ford in Erinnerung bleiben, wobei er damals für den großen Showdown sogar seinen denkwürdigen Dialogpart selbst schrieb. Neben einigen Filmen zusammen mit Regisseur und Landsmann Paul Verhoeven zog ihn immer wieder das Horrorgenre an und er spielte unter anderem in „Hitcher“, „Dracula 3D“ von Dario Argento oder Stephen Kings Salems Lot mit. Weitere Rollen bekleidete er unter anderem in den Blockbustern „Batman Begins“ und „Sin City“. Auch in die Serienwelt schaute er hinein, so war er in Staffeln von Channel Zero, True Blood und Galavant zu sehen.

Er war auch sozial engagiert und aktiver Unterstützer von Organisationen wie Greenpeace, während er selbst die Starfish Association gründete, eine Non-Profit-Organisation, die ihre Ressourcen dem Kampf gegen AIDS widmet. Hauer hinterlässt seine Frau Ineke ten Cate, mit der er seit 1985 bis zu seinem Tod verheiratet gewesen ist und seine Tochter Aysha Hauer aus erster Ehe.

Aktuelle Lieblingsbeiträge der Leser von Serienjunkies


Heute neu: Staffel 5 von The Rookie bei ABC

Beim Networksender ABC startet heute die fünfte Staffel von The Rookie mit Nathan Fillion. Neu im Cast ist die Schauspielerin Lisseth Chavez, die man zum Beispiel von den Legends of Tomorrow kennen könnte. [mehr]

Von Bjarne Bock am Sunday, 25. September um 09.00 Uhr.

House of the Dragon: Die Prinzessin und die Königin - Review The Crown: Starttermin zur 5. Staffel steht fest
Streamingtipp: Tatort Mittelalter - Rätselhafte Todesfälle 1899: Neue Serie der Dark-Macher ab November bei Netflix

Impressum & Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Kontakt | Streamingcharts | FAQ | Mediadaten | Jobs | Wikipedia | Serienjunkies Merch | Serienjunkies bei Mastodon