Du bist hier: Serienjunkies » News »

House of the Dragon: Wer spielt Lyman Beesbury - Das neue Game of Thrones jetzt bei Sky im Stream

House of the Dragon: Wer spielt Lyman Beesbury?

Nicht nur als Dad in der Erfolgsserie Fleabag hat sich Bill Paterson bereits einen Namen gemacht. Zur Zeit ist er als Lyman Beesbury in House of the Dragon zu sehen, doch er ist auch aus anderen Filmen und Serien bekannt. Aus welchen, verraten wir hier.

Die Nachfolgeserie zu Game of Thrones, das lang erwartete House of the Dragon, wartet mit einer großen Riege an Darstellern auf. Woher kennt man sie und welche Rolle spielen sie in der neuen HBO-Serie, die in Deutschland bei den Sky-Streamingdiensten WOW, Sky Q und Sky Go sowie linear auf Sky Atlantic zu sehen ist? Dieses Mal stellen wir Bill Paterson vor, der in „HotD“ Lyman Beesbury darstellt.

Woher kennt man Bill Paterson?

William Paterson wird am 3. Juni 1945 in Glasgow geboren. Er macht zunächst eine Ausbildung zum Vermessungsingenieur, bevor er an der Royal Scottish Academy of Music and Drama angenommen wird. Seit 1967 steht der Schotte auf der Theaterbühne, Ende der 1970er beginnt er zunehmend, Fernsehfilme und -serien zu drehen. So sieht man Paterson beispielsweise als Immobilienschurke Ally Fraser in der ComedyserieAuf Wiedersehen, Pet“ (1986) oder in der KrimiserieTraffik“ (1988), die Vorbild für den oscarprämierten Film „Traffic“ ist.

In der Gruselkomödie „The Witches“ („Hexen hexen“ erscheint Bill Paterson im Jahr 1990, es folgen Filme wie „Chaplin“ (1992) und Sir Ian McKellens „Richard III“ (1995). Für seine Darstellung in der MiniserieThe Crow Road“ darf er 1996 einen BAFTA Scotland Award entgegennehmen. 1997 spielt er in der Filmkomödie „Spice World“ einen Cafe-Besitzer.

Zwischen 2004 und 2007 ist Paterson Hauptdarsteller in der übersinnlichen Serie „Sea of Souls“. 2008 sieht man ihn in der BBC-Adaption des Romans „Little Dorrit“ von Charles Dickens als Mr Meagles, die Miniserie wird mehrfach mit dem Emmy ausgezeichnet. Zwischen 2009 und 2010 tritt der Darsteller als George Castle auf, Leiter des CPS in Law & Order: UK. Eine wiederkehrende Rolle als Anwalt Ned Gowan übernimmt er 2014 in der Historienliebesserie Outlander.

In der hochgelobten Dramedyserie Fleabag ist Paterson von 2016 bis 2019 als Vater der Protagonistin (Phoebe Waller-Bridge) zu sehen. Daraufhin folgen Engagements in wiederkehrenden Gastrollen, wie in Good Omen, Guilt oder Brassic, bis Bill Paterson 2022 für eine wiederkehrende Rolle in der Fantasyserie House of the Dragon verpflichtet wird.

Seit 1984 ist Paterson mit der deutschen Bühnenbildnerin Hildegard Bechtler verheiratet, mit der er zwei Kinder hat.

Welche Figur spielt Bill Paterson in House of the Dragon?

Lyman Beesbury war der Herr von Honeyholt und das Oberhaupt des Hauses Beesbury während der Regierungszeit von König Jaehaerys I. Targaryen und seinem Enkel Viserys I. Targaryen.

Lyman diente seit der Regierungszeit von König Jaehaerys I. Targaryen bis zum Ende der Regierungszeit von König Viserys I. Targaryen fast ununterbrochen als Münzmeister und Lordschatzmeister.

Jetzt das Angebot von WOW entdecken

Nadja Spielvogel

Der Artikel House of the Dragon: Wer spielt Lyman Beesbury? wurde von Nadja Spielvogel am Uhr erstmalig veröffentlicht.

nadja_sj folgen

Aktuelle Lieblingsbeiträge der Leser von Serienjunkies


The Walking Dead: Diese Figuren könnten das Serienfinale nicht überlebenThe Walking Dead: Diese Figuren könnten das Serienfinale nicht überleben

Die Spannung vor dem großen Serienfinale von The Walking Dead ist groß: Wer wird die letzte Episode der Zombie-Serie wohl nicht überleben? Wir haben einige der potentiellen Kandidatinnen und Kandidaten zusammengestellt, um die... [weiterlesen]

Von Notice: Trying to access array offset on value of type null in /cluster/var_www/serienjunkies.de/var/scheff/_compiler/3134/615828cc74a9218da47c171067ab0be87999d190_0.file.v4_start_trendings_unter_news.tpl.php on line 35 am November 18, 2022 um November 18, 2022 Uhr.

Inside Man: Review der PilotepisodeInside Man: Review der Pilotepisode The Walking Dead: Das sind die Spin-offs zur ZombieserieThe Walking Dead: Das sind die Spin-offs zur Zombieserie
The Walking Dead: Ruhe in Frieden - Review des Serienfinales (11x24)The Walking Dead: Ruhe in Frieden - Review des Serienfinales (11x24) The Walking Dead: Serienfinale wird extralangThe Walking Dead: Serienfinale wird extralang