Du bist hier: Serienjunkies » News

Batman 66: Adam West im Alter von 88 Jahren verstorben

Batman 66: Adam West im Alter von 88 Jahren verstorben
Adam West in „Batman“ / (c) WB/FOX

Traurige Nachricht für alle Batman-Fans der 60er Jahre-Realserie. Adam West ist im Alter von 88 Jahren nach einem kurzen Kampf gegen Leukämie verstorben. Zuletzt war er regelmäßig bei Family Guy zu hören.

Der Schauspieler Adam West, der durch seine Verkörperung des Batman in der gleichnamigen TV-Serie aus den 1960ern Weltruhm und Kultstatus erreichte, ist im Alter von 88 Jahren nach einer Leukämie-Krankheit verstorben. Das berichtet The Hollywood Reporter.

West spielte die Rolle des Bruce Wayne von 1966 bis 1968 und verlieh der Figur einen besonderen Humor, der oft in die Camp-Richtung abgleitete, aber weltweit für Begeisterung sorgte und bisweilen auch eine Parodie auf die ernsten Superhelden darstellte. Bekannt sind etwa die klangmalerischen Soundworte wie „Pow!“ und „Zap!“ bei den Kämpfen oder Robins Kombination von „Heilige“ mit Nomen (etwa „Heilige Makrelle Batman!“).

Vor seiner großen Rolle als Caped Crusader spielte er in einigen Filmen mit und war Gast in TV-Serien wie „The Outer Limits“ und „Overland Trail“.

West lehnte die Rolle des James Bond in „Diamonds Are Forever“ ab, weil er der Meinung war, dass ein Brite die Rolle spielen sollte. Obwohl er sich vom Typecasting als Batman verabschieden wollte, trat er bis an sein Lebensende immer wieder im Zusammenhang mit der Serie in Erscheinung und sprach die Rolle beispielsweise für „LEGO Batman 3“ oder den Animationsfilm „Batman vs. Two-Face“ erneut. Außerdem schrieb er 1994 eine Autobiographie namens „Back to the Batcave“ und sprach die Figur in zahlreichen Cartoons.

1991 spielte West die Rolle im TV-Piloten „Lockwell“, wobei das Drehbuch von Conan O'Brien und Robert Smigel Kultstatus genießt. Darin spielt West eine überzeichnete Version seiner Selbst, einen ehemaligen TV-Action-Star, der versucht im echten Leben Verbrechen aufzuklären. In seiner letzten Rolle war er als Mayor Adam West in Family Guy zu hören, während er in „The Fairly Odd Parents“ als Catman zu hören war. In Powerless war er der Erzähler und auch in The Big Bang Theory gab er sich die Ehre.

Aktuelle Lieblingsbeiträge der Leser von Serienjunkies


Heute neu: Staffel 5 von The Rookie bei ABC

Beim Networksender ABC startet heute die fünfte Staffel von The Rookie mit Nathan Fillion. Neu im Cast ist die Schauspielerin Lisseth Chavez, die man zum Beispiel von den Legends of Tomorrow kennen könnte. [mehr]

Von Bjarne Bock am Sunday, 25. September um 09.00 Uhr.

House of the Dragon: Die Prinzessin und die Königin - Review The Crown: Starttermin zur 5. Staffel steht fest
Streamingtipp: Tatort Mittelalter - Rätselhafte Todesfälle 1899: Neue Serie der Dark-Macher ab November bei Netflix

Impressum & Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Kontakt | Streamingcharts | FAQ | Mediadaten | Jobs | Wikipedia | Serienjunkies Merch | Serienjunkies bei Mastodon