Du bist hier: Serienjunkies » News »

Americanah: HBO Max verzichtet auf Serie von Danai Gurira

Americanah: HBO Max verzichtet auf Serie von Danai Gurira

HBO Max verzichtet auf die Serienadaption des Bestsellers Americanah von Chimamanda Ngozi Adichie. Das Skript schrieb Danai Gurira, bekannt aus The Walking Dead und Black Panther. Lupita Nyong'o war als Star gesetzt.

Großes Pech für Danai Gurira, die Serienjunkies als Michonne aus The Walking Dead kennen: Die Schauspielerin wollte eigentlich einmal hinter der Kamera Platz nehmen, nämlich bei der Serienadaption von „Americanah“, dem Bestseller von Chimamanda Ngozi Adichie aus dem Jahr 2013. Doch nun wurde ihr Projekt bei HBO Max Corona-bedingt auf Eis gelegt.

Die vorzeitige Absetzung kommt insofern überraschend, weil die geplante Serie bereits einen formidablen Cast vorweisen kann, angeführt von der Oscarpreisträgerin Lupita Nyong'o („Us“, „12 Years a Slave“). Auch Uzo Aduba (Orange Is the New Black, Mrs. America), Corey Hawkins (24: Legacy, The Walking Dead), Zackary Momoh (Seven Seconds) und Newcomer Tireni Oyenusi waren bereits gesetzt.

Laut TVLine soll vor allem der vollgepackte Terminkalender Nyong'os ein Problem gewesen sein. Denn durch den Lockdown kam es zu vielen Verschiebungen, sodass die Schauspielerin nun nicht mehr mitmachen kann. Die Rolle neu zu besetzen, kam offenbar nicht in Frage. Unter Umständen kommt das Projekt irgendwann in Zukunft nochmal neu zustande. Doch aktuell gilt es als abgeschlossen.

Bestellt wurde die Serie Americanah bereits im September 2019. Die Dreharbeiten sollten Anfang 2020 starten, doch dann kam wie gesagt COVID-19 dazwischen. Gurira schrieb nicht nur das Drehbuch, sondern hätte auch als Showrunner fungiert. Zehn Episoden standen insgesamt auf dem Plan.

Die Geschichte dreht sich um eine junge Frau aus Nigeria, die nach Amerika auswandert, um zu studieren. Mit der Zeit verliert Ifemelu ihr Ziel aber immer mehr aus den Augen und versackt im Alltag, fernab von ihrer Heimat und Familie. Irgendwann entschließt sie sich zurückzukehren, doch ein altes Liebesdrama macht die Sache kompliziert. Nebenbei schreibt sie noch einen Blog darüber, wie sie sich als Afrikanerin in Amerika fühlt...

Bjarne Bock

Der Artikel Americanah: HBO Max verzichtet auf Serie von Danai Gurira wurde von Bjarne Bock am Uhr erstmalig veröffentlicht.

BoJackBockman folgen

Aktuelle Lieblingsbeiträge der Leser von Serienjunkies


The Walking Dead: Diese Figuren könnten das Serienfinale nicht überlebenThe Walking Dead: Diese Figuren könnten das Serienfinale nicht überleben

Die Spannung vor dem großen Serienfinale von The Walking Dead ist groß: Wer wird die letzte Episode der Zombie-Serie wohl nicht überleben? Wir haben einige der potentiellen Kandidatinnen und Kandidaten zusammengestellt, um die... [weiterlesen]

Von Notice: Trying to access array offset on value of type null in /cluster/var_www/serienjunkies.de/var/scheff/_compiler/3134/615828cc74a9218da47c171067ab0be87999d190_0.file.v4_start_trendings_unter_news.tpl.php on line 35 am November 18, 2022 um November 18, 2022 Uhr.

The Walking Dead: Das sind die Spin-offs zur ZombieserieThe Walking Dead: Das sind die Spin-offs zur Zombieserie The Walking Dead: Ruhe in Frieden - Review des Serienfinales (11x24)The Walking Dead: Ruhe in Frieden - Review des Serienfinales (11x24)
The Walking Dead: Serienfinale wird extralangThe Walking Dead: Serienfinale wird extralang The Continental: John-Wick-Serie landet international bei Amazon Prime VideoThe Continental: John-Wick-Serie landet international bei Amazon Prime Video