Du bist hier: Serienjunkies » Serien » Navy CIS » Navy CIS 11x09
Navy CIS 11x09

Navy CIS 11x09

Die NSA-Analystin Eleanor „Ellie“ Bishop stellt fest, dass der Marineminister während eines vertraulichen Gespräches abgehört worden war. Genau auf dieses Sicherheitsrisiko hatte Ellie bereits zwei Jahre zuvor vorhergesagt. Nun arbeitet sie mit dem NCIS-Team zusammen, um den Fall zu klären.

Der Tag ist gekommen und die angekündigte Verstärkung für das NCIS-Team trifft ein. Zunächst sieht es aber gar nicht danach aus. Gibbs (Mark Harmon) und seine Kollegen haben wieder einmal mit einem nach Terrorbedrohung „riechenden“ Problem zu tun. Während SecNav Sarah Porter (Leslie Hope) eine Präsentation für die führenden Business-Partner der US-Navy zum Besten gibt, wird Alarm ausgelöst und plötzlich finden sich die Beteiligten im Lockdown wieder.

McGee (Sean Murray) und Gibbs finden schnell die Ursache für die extremen Maßnahmen. Jemand hat eine Wanze eingeschmuggelt und sie befindet sich in dem Raum. Zum Erstaunen aller Beteiligten sind konkurrierenden Firmenbosse nicht die Verdächtigen, sondern Porter! Man findet die Wanze in ihrem Kugelschreiber. Aber Gibbs behält die Ruhe und erklärt ihr, dass so lange nichts nachgewiesen ist, er und sein Team hinter Porter stehen.

Tony (Michael Weatherly) entdeckt einen NSA-Bericht, der von der Analystin Ellie Bishop (Emily Wickersham) vor zwei Jahren geschrieben wurde und ähnliche Ereignisse vorhersagte. Man kann sich natürlich streiten, wie passend die Einführung ausgerechnet als NSA-Mitarbeiterin ist - angesichts der Ereignisse der letzten Monate - aber Ellie Bishop weckt sofort das Interesse.

Sie erinnert ein bisschen an Will Travers aus dem leider abgesetzten Spionage-Thriller Rubicon (AMC). Man kann buchstäblich sehen, wie ihre Gedanken Wege gehen, die für andere nicht vorstellbar sind. Vergraben unter Papierstapeln, mit Kopfhörern und mit einem Stift in der Hand scheint Ellie Bishop weit weg, als Gibbs & Co. ihr einen Besuch abstatten. Dabei hält sich Bishops Kollege nicht an ihren Regeln! Ellie Bishop's Rule No. 1: When my ear buds are in, flash the desk light.

Sie hat ihre Regeln, aber sie weiß nicht, dass es bei dem Schachspiel (wie sie die Arbeit bezeichnet) auch andere regeln gibt - Gibbs' Regeln. Dazu gibt es noch Tonys Referenzen. Tony: „What now, Russell Crowe? Hasn't your beautiful mind gotten you in enough trouble today?

Ellie wird von ihren Kollegen als „reclusive data freak“ bezeichnet, aber im Laufe der Ereignisse erweist sich, dass sie sehr gut im Team arbeiten kann und eigentlich genau das vermisst hat - die Teamarbeit! Was sie nicht weiß - Gibbs spielt seine eigene Schachpartie mit ihr und erinnert sich ganz genau daran, wie sie vor Jahren, bevor sie zu NSA kam, ihre Bewerbung zuerst bei NCIS lag.

Also will Gibbs wissen, wie Ellies „beautiful mind“ funktioniert und wie sehr auch ihr Herz „mitspielt“. Ellie verlässt sich auf Statistik und Logik und Gibbs auf sein Gefühl. Kann beides zusammen funktionieren? Falls Elli bereit ist zu lernen, wie zum Beispiel Gibbs' Rule „No. 45: Clean up your own mess.“ und „Rule No. 6: Never apologize. It is a sign of weakness.

Die Art wie Gibbs und Bishop zusammen arbeiten (Beispiel: Verhörszene) ist beeindruckend, sogar für Tony und McGee. Es ist auch sehr geschickt, wie die Autoren Details über Ellis Leben über die Länge der Episode streuen. Die Tatsache, die sie sehr sympathisch macht, ist wie sie fähig ist an jedem Ort ein Zuhause zu schaffen - ob in dem Autopsieraum oder im Büro und sogar an Zivas Tisch.

Aber Ellie braucht keinen Schreibtisch - sie sitzt einfach auf dem Boden und breitet die ganzen Blätter und Papierstücke um sich herum.

Und dieses „Ausbreiten“ - von Papieren und Gedanken trägt Früchte. Ellie und Gibbs' Team finden den Schuldigen und sorgen dafür, dass Porters Ruf wiederhergestellt wird.

Am Ende kommt es zum erwarteten Zug seitens Gibbs - er bietet Elli an, sich seinem Team anzuschließen. Man kann gespannt sein, wie diese Partnerschaft funktionieren wird und welche Geschichten sie mit sich noch bringt.

Navy CIS 11x09 Trailer

Schauspieler in der Episode Navy CIS 11x09

Darsteller   Rolle
Mark Harmon …………… Leroy Jethro Gibbs
Michael Weatherly …………… Anthony DiNozzo
Pauley Perrette …………… Abby Sciuto
Sean Murray …………… Timothy McGee
Brian Dietzen …………… Jimmy Palmer (credit only)
Rocky Carroll …………… Leon Vance
David McCallum …………… Donald Mallard
Emily Wickersham …………… Ellie Bishop
Alan Ruck …………… Ward Beringer
Geoffrey Blake …………… Marc Attencio
Gideon Emery …………… Rudolph Stalin
Tim Peper …………… NSA Special Agent Chad Flynderling
Nichelle Hines …………… NCIS Special Agent Norma Hench
Leslie Hope …………… Secretary of the Navy Sarah Porter
David Anthony Buglione …………… Edward Gracy
Grace Noble …………… Library Patron

Was bedeutet eigentlich „TBA“ in der Anzeige bei Episodenführern?