Du bist hier: Serienjunkies » Serien » Mercy Street
Mercy Street - Episodenguide und News zur Serie

Mercy Street

Mercy Street: Alles zur Serie

Das Civil-War-Drama von Ridley Scott

Die US-Serie „Mercy Street“ basiert auf wahren Begebenheiten zur Zeit des Amerikanischen Bürgerkrieges. Die historische Medizinerserie handelt zum einen von zwei freiwilligen Sanitäterinnen aus New England, die im Bürgerkrieg auf jeweils anderen Seiten stehen. Die beiden werden von Mary Elizabeth Winstead und der Newcomerin Hannah James verkörpert. Sie arbeiten im Mansion House Hospital, dem Luxushotel der wohlhabenden Familie Green, welches in ein provisorisches Krankenhaus umgewandelt wurde. Schauplatz der Handlung ist die Stadt Alexandria in Virginia im Jahr 1862. Sie befindet sich an der Grenze zwischen Nord und Süd und hat daher eine besondere Bedeutung inne. Hier treffen Zivilisten auf Soldaten beider Seiten, entflohene Sklaven, Prostituierte, Spekulanten und Spione.

Josh Radnor spielt Jedediah Foster, einen Chirurgen und Sohn aus reichem Hause.

Unter den Produzenten von „Mercy Street“ finden sich Ridley Scott mit seinem Produktionshaus Scott Free sowie David W. Zucker, Lisa Wolfinger und David Zabel. Auf dem Regiestuhl nehmen gleich zwei Personen platz: Roxann Dawson, die damals bei Star Trek: Voyager die B'Elana spielte und seitdem als Serienregisseurin für „Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D.“, „Lost“, „Heroes“, „The Mentalist“ oder „Treme“ tätig war und ihr Kollege Jeremy Webb („Masters of Sex“, „The Red Road“, „Downton Abbey“).

Hauptfiguren

Rollenbeschreibungen und die Darsteller der Serie «Mercy Street».

Jedediah FosterJedediah Foster (Josh Radnor) Der zivile Chirurg Dr. Jedediah Foster wuchs im Grenzstaat Maryland auf einem Großgrundbesitz inklusive Sklaven auf. Seine Liebe zur Medizin brachte ihn zum Studium bis nach Paris. Das Wohlergehen seiner Patienten ist oberste Priorität für den engagierten Arzt, doch mit seinem Willen die archaischen Strukturen in der medizinischen Abteilung der Army zu verbessern, stößt er immer wieder...

Der Schauspieler Josh Radnor spielt die Rolle von Jedediah Foster in der Serie «Mercy Street».

Mary PhinneyMary Phinney (Mary Elizabeth Winstead) Nach dem Tod ihres Ehemannes wagt Mary Phinney einen mutigen Schritt indem sie sich als Krankenschwester bewirbt. Noch immer gilt diese Tätigkeit nicht angemessen für eine Dame. Ohne viele Kenntnisse der Medizin tritt sie ihren Dienst als Oberschwester in Mansion House an. Mit ihrer liberalen Erziehung eckt sie dort schnell an und sie findet nur in Dr. Jedediah Foster und Samuel Diggs...

Mary Elizabeth Winstead spielt die Rolle von Mary Phinney in der Serie «Mercy Street».

Emma GreenEmma Green (Hannah James) Emma Green ist ein verwöhntes junges Mädchen, das im Zuge des Bürgerkrieges beschließt, im zum Hospital umgebauten Luxushotel ihrer Familie als Krankenschwester auszuhelfen. Dabei ist sie auf der Suche nach ihrem Liebsten, Captain Frank Stringfellow. Trotzdem entwickelt sie Gefühle für den Yankee-Geistlichen Henry Hopkins, der ebenfalls im Krankenhaus aushilft.

Hannah James spielt die Rolle von Emma Green in der Serie «Mercy Street».

James Green, Sr.James Green, Sr. (Gary Cole) James Green Senior ist der Patriarch der Familie und Hüter deren Vermögens. Er versucht das Familiengeschäft auch während der Besetzung der Stadt am Laufen zu halten.

Der Schauspieler Gary Cole spielt die Rolle von James Green, Sr. in der Serie «Mercy Street».

Alice GreenAlice Green (AnnaSophia Robb) Emma Greens jüngere Schwester Alice interessiert sich mehr für hübsche Kleider als für die Grausamkeiten des Bürgerkrieges. Sie hat keine zunächst Ahnung, dass sich ihr geheimer Liebster, der konföderierte Soldat Tom Fairfax, als Patient im zum Hospital umfunktionierten Hotel ihrer Familie liegt.

AnnaSophia Robb spielt die Rolle von Alice Green in der Serie «Mercy Street».

Dr. Byron HaleDr. Byron Hale (Norbert Leo Butz) Byron Hale ist ein Army-Chirurg alter Schule. Er handelt nur nach Vorschrift, wie antiquiert und ineffizient sie auch sein mögen. Für seinen jungen Kollegen Dr. Foster und dessen Ideen über Anästhesie hat er kein Verständnis.

Der Schauspieler Norbert Leo Butz spielt die Rolle von Dr. Byron Hale in der Serie «Mercy Street».

Aurelia JohnsonAurelia Johnson (Shalita Grant) Aurelia Johnson ist eine entflohene Sklavin, die als Waschfrau im Hospital arbeitet. Die schrecklichen Erinnerungen an ihre Zeit auf der Plantage versucht sie zu verdrängen, doch auch ihr neues Leben gestaltet sich nicht viel besser.

Shalita Grant spielt die Rolle von Aurelia Johnson in der Serie «Mercy Street».

Belinda GibsonBelinda Gibson (L. Scott Caldwell) Belinda Gibson war bereits Skalvin auf der Plantage, auf der Jane Green aufwuchs. Als Jane schließlich James heiratete, nahm sie Belinda mit nach Norden. Seitdem arbeitet Belinda als treue Bedienstete für die Greens. Der Krieg stellte ihre Welt auf den Kopf und sie entschied sich trotz der neuen Möglichkeiten, im sicheren Haus der Greens zu bleiben. Da jedoch alle anderen Sklaven die...

L. Scott Caldwell spielt die Rolle von Belinda Gibson in der Serie «Mercy Street».

Chaplain Henry HopkinsChaplain Henry Hopkins (Luke MacFarlane) Henry Hopkins ist als Seelsorger im Hospital tätig, verbirgt jedoch eine dunkle Vergangenheit. Beliebt bei Patienten und Mitarbeitern gleichermaßen, zieht er die Aufmerksamkeit von Emma Green auf sich. Auch er fühlt sich zu ihr hingezogen, doch ihr Begehren muss im Geheimen stattfinden, schließlich stehen sie im Bürgerkrieg auf verschiedenen Seiten.

Der Schauspieler Luke MacFarlane spielt die Rolle von Chaplain Henry Hopkins in der Serie «Mercy Street».

Frank StringfellowFrank Stringfellow (Jack Falahee) Der konföderierte Spion Frank Stringfellow ist Emma Greens Liebster. Ohne ihr Wissen befindet er sich auf geheimer Mission in Alexandria, getarnt als Zahnarzthelfer. Er zieht die Aufmerksamkeit des „Golden Circle“ auf sich, einer geheimen Pro-Sklaverei-Organisation. Schon bald findet sich Frank in terroristischen Aktivitäten wieder, die seine Beziehung mit Emma negativ beeinflussen könnten.

Der Schauspieler Jack Falahee spielt die Rolle von Frank Stringfellow in der Serie «Mercy Street».

Samuel DiggsSamuel Diggs (McKinley Belcher III) Samuel Diggs arbeitet für Dr. Summers. Als junger Sklave bei einem talentierten Arzt konnte er sich ein umfassendes Wissen über Medizin aneignen, das ihm nun zugute kommt. Trotzdem bleiben ihm als Schwarzen viele Aufgabengebiete verwehrt. Sam fühlt sich zur Waschfrau Aurelia hingezogen, die ihn zögerlich in ihre Geheimnisse einweiht. Er ist entschlossen, ihr um jeden Preis zu helfen.

Der Schauspieler McKinley Belcher III spielt die Rolle von Samuel Diggs in der Serie «Mercy Street».

Dr. Alfred SummersDr. Alfred Summers (Peter Gerety) Chefchirurg Alfred Summers kam nicht etwa aufgrund seiner Erfahrung zu seiner Position. Vielmehr brachte ihm sein Alter Respekt und eine gehobene Stellung ein. Er ist mitnichten darauf vorbereitet, ein Krankenhaus zu leiten und lässt seinen Unmut über das herrschende Chaos oft genug Luft. Dass nun auch Frauen in der bisherigen Männerdomäne Medizin arbeiten, stößt ihm zusätzlich auf.

Der Schauspieler Peter Gerety spielt die Rolle von Dr. Alfred Summers in der Serie «Mercy Street».

Anne HastingsAnne Hastings (Tara Summers) Krankenschwester Anne Hastings arbeitete einst mit der berühmten Florence Nightingale. Sie ist kontrollierend und manipulativ und überlässt niedere Aufgaben gern ihren Kolleginnen. Obwohl sie in einer geheimen Beziehung mit Dr. Hale ist, genießt sie den Flirt mit Dr. Foster, denn sie sieht jeden Arzt als potentielle Eroberung an. Als die neue Oberschwester Mary Phinney auftaucht, tut Anne...

Tara Summers spielt die Rolle von Anne Hastings in der Serie «Mercy Street».

Tom FairfaxTom Fairfax (Cameron Monaghan) Captain Tom Fairfax, Alices Sandkastenfreund und geheimer Liebster, wird als Soldat der Konföderierten in der Schlacht von Williamsburg verwundet und nach Mansion House gebracht. Seine medizinische Verfassung wird durch eine posttraumatische Belastungsstörung verkompliziert.

Der Schauspieler Cameron Monaghan spielt die Rolle von Tom Fairfax in der Serie «Mercy Street».

Silas BullenSilas Bullen (Wade Williams) Silas Bullen ist Krankenhausverwalter in Mansion House. Er ist stets auf seinen Vorteil aus und schreckt auch vor Korruption nicht zurück. Bullen regiert mit eiserner Hand und duldet keine Einmischung, schon gar nicht von einer Krankenschwester. Er lässt sich mit der schwarzen Waschfrau Aurelia ein, der er viele Versprechungen macht.

Der Schauspieler Wade Williams spielt die Rolle von Silas Bullen in der Serie «Mercy Street».

Matron BrannanMatron Brannan (Suzanne Bertish) Mrs. Brannan ist die irische Hausmutter, die über alles und jeden in Mansion House Bescheid weiß. Furchtlos und belastbar, nimmt Brannan kein Blatt vor den Mund.

Suzanne Bertish spielt die Rolle von Matron Brannan in der Serie «Mercy Street».

James Green, Jr.James Green, Jr. (Brad Koed) “Jimmy” Green, Emmas Bruder, ist wegen seines Klumpfußes gezwungen zuhause zu bleiben obwohl er lieber mit seinen Freunden an der Front kämpfen würde. Sein Vater ist auf ihn angewiesen um das Familienvermögen zusammenzuhalten, behandelt ihn jedoch noch immer wie ein Kind. Jimmy ist entschlossen, sich den Respekt seiner Familie zu verdienen.

Der Schauspieler Brad Koed spielt die Rolle von James Green, Jr. in der Serie «Mercy Street».

Jane GreenJane Green (Donna Murphy) Die Südstaatenschönheit Mrs. Jane Green ist entschiedene Unterstützerin der Konföderation, was zu einem Bruch in ihrer Ehe mit James Green führt.

Donna Murphy spielt die Rolle von Jane Green in der Serie «Mercy Street».

Zur Liste der Hauptdarsteller der Serie Mercy Street

«Mercy Street» Trailer

Fakten zur Serie «Mercy Street»

Kategorie: Dramaserien, Historien- & Retroserien
Herkunftsland der Serie: USA
Drehort:
Produktionsgesellschaft: Sawbone Films
Serienerfinder: Lisa Quijano Wolfinger, David Zabel
Executive Producer: Ridley Scott, Lisa Quijano Wolfinger, David Zabel, David W. Zucker
Länge einer Episode: 60 Minuten
Anzahl der bestellten Staffeln: 2
Anzahl der bestellten Episoden: 12
Anzahl der ausgestrahlten Episoden: 12
Titel der ersten ausgestrahlten Episode: The New Nurse (1x01)
Datum der Serienpremiere im Herkunftsland: Sonntag, 17. Januar 2016 (vor 7 Jahren)
Letzte ausgestrahlte Episode im Herkunftsland: House of Bondage (2x06) am Sonntag, 5. März 2017 (vor 5 Jahren)
Die Serie wurde beendet oder eingestellt.
Die Serie Mercy Street feierte im Jahre 2016 ihre Premiere. Weitere Serien aus dem Jahr 2016 findest Du hier.