Du bist hier: Serienjunkies » Serien » Ku'damm
Ku'damm - Streams, Episodenguide und News zur Serie

Ku'damm

Ku'damm: Alles zur Serie

Jugend gegen prüde Moral im Berlin der 1950er

Die historischen Serie Ku'Damm 56 erzählt vom Aufbruch der Jugend in Deutschland in den 1950er und 1960er Jahren. Wir begleiten die drei Töchter und die Mutter der Familie Schöllack, die eine Tanzschule in Berlin am Ku'damm betreiben durch gesellschaftliche Veränderungen und persönliche Dramen.

Handlung der Serie «Ku'damm»

Ku'damm 56

Im Zentrum steht die Familie Schöllack. Dazu gehört Tochter Monika, die von der Wirtschaftsschule fliegt und zurück nach Berlin kehrt zu ihrer Familie. Dort setzt ihre Mutter alles daran, ihren drei Töchtern durch eine möglichst vorteilhafte Heirat in der sozialen Rangliste nach oben zu verhelfen. Der Vater der Familie wird seit 1944 vermisst. Während die beiden Schwestern sich stets dem Willen der Mutter beugen, gerät Monika immer mehr zum Schwarzen Schaf der Familie.

Ku'damm 59

Die zweite Staffel geht unter dem Titel „Ku'Damm 59“ beim ZDF auf Sendung. Berlin 1959: Monika und Freddy (Trystan Pütter) machen als Musiker und Tänzer Karriere, während Mutter Caterina als Managerin nicht von ihrer Seite weicht - immer auf die Einhaltung der gesellschaftlichen Konvention bedacht. Helga (Maria Ehrich) hat sich unterdessen mit Wolfgangs (August Wittgenstein) Homosexualität arrangiert und versucht sich als Familienmutter. Doch ihre Liebe zu Wolfgang und ihr Wunsch nach einem bürgerlichen Leben werden durch eine Affäre ihres Ehemannes erneut auf die Probe gestellt. Die Ehe von Eva und Prof. Fassbender (Heino Ferch) ist bisher kinderlos geblieben, und Eva spürt, dass ihr Leben als Professorengattin sie nicht auszufüllen vermag. Als Monikas Lebens- und Karriereplan an Grenzen stößt, beschließt sie, dass sie eine andere Zukunft für sich und ihre Tochter Dorli möchte - und stellt das Leben aller wieder einmal auf den Kopf.

Ku'damm 63

Die dreiteilige dritte Staffel spielt im Jahr 1963 und heißt „Ku'Damm 63“. Sie feiert im März 2021 beim ZDF Premiere.

Caterina Schöllack und ihre Töchter Monika, Helga und Eva müssen sich auch im Jahr 1963 mit gesellschaftlichen Zwängen und persönlichen Liebesdramen auseinandersetzen. Die drei Schwestern sind reifer geworden und haben sich ein eigenständiges Leben aufgebaut, doch es warten neue Herausforderungen.

Ihre Ehen sind schwierig - jede auf ihre eigene Weise: Monika und Joachim geraten in eine tiefe KriseAls Monika eine Fehlgeburt hat, sucht Joachim die Schuld bei sich. Monika aber stürzt sich gemeinsam mit Freddy in die Arbeit, um für Sängerin Hannelore Lay ein Lied für den Grand Prix d'Eurovision de la Chanson zu komponieren. Nachdem Caterina durch einen Autounfall außer Gefecht gesetzt wird, übernimmt Helga kurzfristig die Leitung der Tanzschule. Sie stellt den argentinischen Tanzlehrer Amando ein, und zwischen beiden entbrennt eine glühende Liebe. Aber hat Helga die Kraft, die bürgerlichen Fesseln ihrer Ehe mit Wolfgang zu lösen?

Eva erpresst ihren Mann, Professor Fassbender, und baut sich mit dessen Geld ein Leben als Galeristin auf. Doch Fassbender beginnt aufzubegehren. Für Caterina stellt dies eine unhaltbare Situation dar, und sie nimmt die Sache in die Hand - nicht ahnend, in welche Abwärtsspirale sie ihre Tochter damit stürzt. Caterina selbst trifft durch einen Zufall Fritz Assmann wieder. Zudem ringt sie mit der Frage, ob sie das Zepter an die nächste Generation weiterreichen will.

Ku'damm 63“ und die Geschichten der Schöllacks stehen exemplarisch für zahlreiche Biografien einer Zeit, in der das Leben und der Wert einer Frau über den Platz an der Seite ihres Ehemannes bestimmt wurden. Doch Monika und ihre Schwestern finden in der Berliner Gesellschaft der frühen 60er-Jahre ihren Weg in eine neue Unabhängigkeit, frei von gesellschaftlichen Zwängen und persönlichen Restriktionen.

Hauptfiguren

Rollenbeschreibungen und die Darsteller der Serie «Ku'damm».

Monika SchöllackMonika Schöllack (Sonja Gerhardt) ist eine Tochter von Caterina. Sie versucht sich als Tanzlehrerin, muss sich dabei jedoch erst ihre Sporen verdienen. Auch wenn sie auf den ersten Blick schüchtern wirkt, fühlt sie, wie sie aus dem engen Korsett ihrer Zeit ausbrechen möchte. Doch zunächst gehorcht sie ihrer Mutter noch. Die möchte, dass der Firmenerbe Joachim Franck sie auf eine Hochzeit als Tischherr begleitet. Doch in...

Sonja Gerhardt spielt die Rolle von Monika Schöllack in der Serie «Ku'damm».

Caterina SchöllackCaterina Schöllack (Claudia Michelsen) ist die Matriarchin der Familie. Nachdem ihr Mann nicht aus dem Krieg zurückgekehrt ist, leitet Caterina die Tanzschule Galant am Ku'damm alleine und zieht ihre drei Töchter groß. Für die hat sie konkrete Pläne und die haben vor allem damit zu tun, dass die drei gute Partien heiraten sollen. Um ihr Ziel zu erreichen, steckt sich Caterina gerne in das Leben und in die Beziehungen ihrer...

Claudia Michelsen spielt die Rolle von Caterina Schöllack in der Serie «Ku'damm».

Helga SchöllackHelga Schöllack (Maria Ehrich) ist eine Tochter von Caterina und ihrer Mutter am ähnlichsten. Sie hat Wolfgang geheiratet um ein abgesichertes Leben in geregelten Bahnen zu führen, ganz im Sinne ihrer Mutter. Als sie feststellt, dass Wolfgang homosexuell ist, versucht sie alles, um ihre Ehe und ihren Ruf zu retten. Die Härte, die ihre Mutter ihren Töchtern gegenüber zeigt, nimmt sie ihr nicht übel, denn sie versteht...

Maria Ehrich spielt die Rolle von Helga Schöllack in der Serie «Ku'damm».

Eva SchöllackEva Schöllack (Emilia Schüle) ist eine Tochter von Caterina. Sie arbeitet als Krankenschwester und versucht sich im Sinne ihrer Mutter Professor Fassbender als Ehemann zu angeln. Doch sie hat auch einen unbezwinglichen Freiheitsdrang und verliebt sich in den Mann einer Patientin, die im Ostteil der Stadt leben.

Emilia Schüle spielt die Rolle von Eva Schöllack in der Serie «Ku'damm».

Freddy DonathFreddy Donath (Trystan Pütter) hat eine düstere Vergangenheit im Konzentrationslager überlebt und versteckt seine Gefühle hinter seiner charmanten und leichtlebigen Art. Er lebt für die Musik und geht gerne feiern. Er mag Monika und freundet sich mit ihr an, auch landen die beiden oft zusammen im Bett. Aber zu etwas festem sind beide nicht bereit, sie bleiben lieber beste Freunde.

Trystan Pütter spielt die Rolle von Freddy Donath in der Serie «Ku'damm».

Joachim FranckJoachim Franck (Sabin Tambrea) ist der Sohn eines reichen Unternehmers und sich seiner sozialen Stellung durchaus bewusst. Er verliebt sich in Monika, doch die kann ihm nicht verzeihen, was er tat. Er möchte lieber Schriftsteller als Unternehmer sein, doch sein Vater braucht einen Erben und manipuliert den Sohn hinter dessen Rücken.

Sabin Tambrea spielt die Rolle von Joachim Franck in der Serie «Ku'damm».

Wolfgang von BoostWolfgang von Boost (August Wittgenstein) ist ein Staatsanwalt, der gegen seine Homosexualität kämpft. Er ist dazu sogar in Behandlung gegangen, doch seine Liebe zu einem Kollegen lässt sich nicht wegtherapieren. Er möchte seiner Frau Eva die Wahrheit sagen und so leben, wie er möchte. Doch die gesellschaftlichen Zwänge sind groß und seine Aufgabe als Staatsanwalt ist es unter anderem, Männer anzuklagen, die homosexuell sind,...

August Wittgenstein spielt die Rolle von Wolfgang von Boost in der Serie «Ku'damm».

Professor Dr. Jürgen FassbenderProfessor Dr. Jürgen Fassbender (Heino Ferch) ist Evas Vorgesetzter und das Ziel ihrer Ehebemühungen.

Der Schauspieler Heino Ferch spielt die Rolle von Professor Dr. Jürgen Fassbender in der Serie «Ku'damm».

Kurt MoserKurt Moser (Ulrich Noethen)

Der Schauspieler Ulrich Noethen spielt die Rolle von Kurt Moser in der Serie «Ku'damm».

Zur Liste der Hauptdarsteller der Serie Ku'damm

Produktion

Die Serie basiert auf einer Idee und dem Drehbuch von Annette Hess. 2017 war die erste Staffel für den Grimme-Preis nominiert.

Casting

Die Hauptrollen in der Serie „Ku'damm 56“ spielen Sonja Gerhardt (Deutschland 83), Claudia Michelsen (Die verlorene Tochter, Beat), Maria Ehrich, Emilia Schüle (Treadstone, Charite, Add a Friend), Trystan Pütter (Eden, Parfum), Sabin Tambrea (Hackerville), August Wittgenstein (Das Geheimnis des Totenwaldes, Hidden: Förstfödd, Das Boot), Heino Ferch und Ulrich Noethen (Charite, Deutschland 83).

Dreharbeiten

Die dritte Staffel, die unter dem Titel „Ku'damm 63“ firmiert, wurde von Februar bis März 2020 und von August bis Oktober 2020 produziert. Dazwischen liegt eine pandemiebedingte Pause. Gedreht wurde in Berlin und Umgebung.

Fakten zur Serie «Ku'damm»

Kategorie: Historien- & Retroserien, Dramaserien
Herkunftsland der Serie: Deutschland
Drehort:
Länge einer Episode: 90 Minuten
Anzahl der bestellten Staffeln: 3
Anzahl der bestellten Episoden: 9
Anzahl der ausgestrahlten Episoden: 9
Titel der ersten ausgestrahlten Episode: Lieben - aber wie? (1x01)
Datum der Serienpremiere im Herkunftsland: Sonntag, 20. März 2016 (vor 6 Jahren)
Serienstart in Deutschland: Sonntag, 20. März 2016 (vor 6 Jahren)
Letzte ausgestrahlte Episode im Herkunftsland: Teil 3 (3x03) am Mittwoch, 24. März 2021 (vor 1 Jahr)
Die Serie wurde beendet oder eingestellt.
Die Serie Ku'damm feierte im Jahre 2016 ihre Premiere. Weitere Serien aus dem Jahr 2016 findest Du hier.

Aktuelle Ku'damm News

Serienjunkies-Adventskalender 6. Tür: Ku'damm in der ZDF Mediathek

Serienjunkies-Adventskalender 6. Tür: Ku'damm in der ZDF Mediathek

In unserem Serienjunkies-Adventskalender beschenken wir Euch den Dezember über jeden Tag mit einem kleinen Serientipp, der sofort gestreamt werden kann. Hinter der sechsten Tür versteckt sich das deutsche Historiendrama Ku'damm, das es in der ZDF Mediathek zu finden gibt.

Montag, 6. Dezember 2021 19:30 Uhr von Loryn Pörschke-Karimi Rubrik: Redaktion
Ku'damm 63: Kritik der 3. Staffel der ZDF-Serie

Ku'damm 63: Kritik der 3. Staffel der ZDF-Serie

Wir gehen mit den Schöllacks nun in das Jahr 1963. Dort erwarten uns überraschende Abschiede, große Dramatik und eine Caterina in Bestform. Auf dem Ku'damm wird nun weniger rebelliert, weniger getanzt, weniger gerockt, stattdessen umso mehr gelitten und gestritten.

Sonntag, 4. April 2021 15:00 Uhr von Loryn Pörschke-Karimi Rubrik: Redaktion
Play By Day: Start der 3. Staffel Ku'damm im ZDF

Play By Day: Start der 3. Staffel Ku'damm im ZDF

Die dritte Staffel der ZDF-Eventserie Ku'damm nimmt uns heute mit in die 1960er Jahre. In den Hauptrollen sind Claudia Michelsen, Sonja Gerhardt, Maria Ehrich und Emilia Schüle zu sehen.

Sonntag, 21. März 2021 11:00 Uhr von Mario Giglio Rubrik: Serien

Mehr Ku'damm News anzeigen