Du bist hier: Serienjunkies » Glossar » Upfronts

Upfronts

Was sind Upfronts?

Die Upfronts sind eine große Veranstaltung in der dritten Maiwoche und sollen, wie der Name schon sagt, „vorab“ einem ausgewählten Personenkreis die Möglichkeit geben, neue Serien und Formate der US-Networks zu begutachten.

Upfronts von NBC, ABC, CBS, FOX und The CW

Während diesem mehrtägigen Event stellen die großen Networks NBC, ABC, CBS, FOX und The CW offiziell in New York ihre „fall schedules“ vor - dies sind die Sendepläne für die im folgenden Herbst startende TV-Season. Hier wird offenbart, welche der produzierten Piloten es geschafft haben, die Networkchefs zu überzeugen. Die kleineren (Kabel-)Sender haben ihre Pläne bereits früher bekanntgegeben, da sie neues Programm vornehmlich über die Sommermonate ausstrahlen - also dann, wenn die Networks in der Programmpause sind.

Zu dem ausgewählten Personenkreis zählen neben einigen Journalisten vor allem die Werbekunden. Letztere sollen bei Gefallen möglichst viele Werbespots in den neuen Programmen buchen und sie so refinanzieren.

Deshalb wird in der Radio City Hall oder Carnegie Hall jeden Tag eine große Show veranstaltet, um die Mediaagenturen vom Sender und seinen Produkten zu überzeugen. Montags eröffnet NBC die Upfronts, dienstags folgen ABC und The CW, bevor mittwochs CBS und donnerstags FOX an der Reihe sind.

Anwesend bei den Veranstaltungen sind auch die Hauptdarsteller und Macher der neuen (und wiederkehrenden) Serien und Formate. Das verleiht der jeweiligen Veranstaltung zusätzlichen Glamour und Journalisten wie Werbetreibende dürfen etablierten und zukünftigen Idolen ganz nahe sein.

Für die bessere Übersicht der Bestellungen bei den Upfronts haben wir eine Themenseite zu den Upfronts eingerichtet.

Die Redakteure Adam, Felix und Axel erklären in diesem Video noch einmal, was die Upfronts sind:

Weitere Artikel aus dem Lexikon der Fachbegriffe zu Serien

Alle Begriffe des Serienjunkies-Glossar anzeigen