Du bist hier: Serienjunkies » Glossar » Teasertrailer

Teasertrailer

Was bedeutet eigentlich Teasertrailer?

Ein Teasertrailer ist im TV- und Filmgeschäft eine erweiterte Version eines Teasers. Er hat das Ziel, eine anstehende Serie beziehungsweise einen anstehenden Film frühzeitig zu bewerben.

Da sich die beworbene Sache jedoch zumeist noch in der Produktion befindet, ist ein Teasertrailer oft kurz und eher vage gehalten. Dennoch enthält er zumeist schon mal erste kurze Ausschnitte oder ein erstes Zitat aus dem entstehenden Produkt - und unterscheidet sich daher vom Teaser, der noch kürzer ist und auch nur aus Wörtern oder „altem“ Material bestehen kann. Mit einem Teasertrailer soll das Interesse von Personen beziehungsweise einer bestimmten Zielgruppe von Personen auf das bald erscheinende Material gelenkt werden. Bestenfalls soll dies dann anhalten, bis ein längerer Trailer veröffentlicht wird.

Teasertrailer aka Teaser-Trailer, First-Look-Trailer, Special-Look-Trailer
Weitere Artikel aus dem Lexikon der Fachbegriffe zu Serien

Alle Begriffe des Serienjunkies-Glossar anzeigen