Du bist hier: Serienjunkies » Glossar » TBA

Tba

Was bedeutet eigentlich Tba?

Hinter dem Akronym TBA verstecken sich die Wörter „to be announced“. Aus dem Englischen wörtlich übersetzt bedeutet dies also „wird angekündigt“.Die Abkürzung wird daher dann benutzt, wenn ein Veröffentlichungs- oder Startdatum noch nicht sicher bekannt ist, es aber bereits Ankündigungen gab, dass dies ansteht. Das Akronym gilt nicht nur im Serien- und Filmgeschäft, sondern wird generell verwandt, um ein (noch) nicht klar datiertes, anstehendes Ereignis zu kennzeichnen.BeispielZum Beispiel könnte ein Sender die Herstellung einer neuen Produktion (eventuell eines Piloten) ankündigen, dabei jedoch offenhalten, wann diese stattfinden soll. Dies wird öfter so gehandhabt, wenn zum Beispiel außer eines Autors noch kein weiteres Personal gefunden wurde und die Mitarbeiter erst im Rahmen der staffing season gesucht werden.

Tba aka To Be Announced
Weitere Artikel aus dem Lexikon der Fachbegriffe zu Serien

Alle Begriffe des Serienjunkies-Glossar anzeigen