Du bist hier: Serienjunkies » Glossar » Recurring

Recurring

Was bedeutet eigentlich Recurring?

Recurring ist ein Begriff, der vor allem in Verbindung mit Rollenbeschreibungen in TV-Serien auftritt. Ein Seriencharakter gilt demnach als „recurring“, sobald er mehrere Male in der betreffenden Serie zu sehen ist. Als wörtliche Übersetzung ins Deutsche bietet sich deswegen das Wort „wiederkehrend“ an. Eine weitere, in der Medienbranche typische Verbindung ist hierbei „wiederkehrende Gastrolle“.

Im Vorspann werden diese Gastrollen dann zumeist unter dem Titel „Guest Starring“ genannt. Da es sich hierbei aber um wiederkehrende Gastdarsteller handelt, kann es durchaus auch vorkommen, dass es sich bei dem jeweiligen Schauspielern um einen „Special Guest Star“ handelt. Dies wird vor allem dann in dieser Art gehandhabt, wenn dieser zum Beispiel in der TV- oder Filmlandschaft sehr bekannt ist und der wiederkehrende Gastauftritt bereits zuvor medienwirksam kommuniziert wurde. Natürlich gilt das Label „Special Guest Star“ nicht nur für wiederkehrende, sondern auch für vereinzelte Gastrollen, dennoch verpflichten sich bekanntere Stars durchaus für mehrere Ausgaben der Serie anstatt nur für eine einzelne Episode.

Was die Rollenprominenz in der Serie angeht, kann ein „recurring character“ unterschiedlich stark vertreten sein. So ist eine Rolle durchaus als wiederkehrend anzusiedeln, wenn sie nur alle x Episoden jeweils in kurzen Szenen in Erscheinung tritt. Ein Beispiel hierfür wäre ein Labormitarbeiter in einer Krimiserie, der in etwa alle drei Episoden für eine kurze Einschätzung konsultiert wird. Davon abgesehen ist aber eine Gastrolle auch dann als wiederkehrend einzuordnen, wenn sie nur zwei Episoden mit von der Partie ist, dabei jedoch im Vordergrund der Handlung steht und dementsprechend oft zu sehen ist. Ein Beispiel: Ein ehemaliger wichtiger Hauptdarsteller einer Serie kehrt für zwei Episoden an die alte Wirkungsstätte zurück und wird in die Handlung eingebunden, als wäre sie oder er weiterhin in derselben Funktion wie früher.

Recurring aka Wiederkehrend, Gastdarsteller

Alle Begriffe des Serienjunkies-Glossar anzeigen