Du bist hier: Serienjunkies » Glossar » Production

Production

Was bedeutet eigentlich Production?

Eine Serie erhält den Status Production, wenn derzeit aktiv Episoden produziert und gedreht werden.

Demnach hat das entsprechende Projekt bereits beispielsweise eine Pilotbestellung erhalten und die Pre-production-Phase durchlaufen. Die Finanzierung ist also abgeklärt, das Drehbuch steht fast unumwerflich und die für die Produktion wichtigsten Personen wie Drehbuchautoren, Produzenten, Regisseur, Castdarsteller, Crewmitglieder sind bereits an Bord. Außerdem stehen auch schon die wichtigsten eingesetzten Materialien rund um die Inszenierung bereit, wie zum Beispiel Sets und Kostüme. Dennoch wird für die Produktion natürlich noch mehr Personal benötigt. So kommen noch weitere Produktionsassistenten, Editoren und einige Crewmitglieder (Make-up et cetera) hinzu.

Bis dahin müssen die Abläufe der Drehtage komplett geplant sein und alles Planbare muss so gut wie möglich sitzen und ohne weiteren Aufschub vonstattengehen. Ist eine Szene komplett vorbereitet und momentan im Dreh, kümmern sich die für diesen Bereich Verantwortlichen dazu, dass die nächste bereits vorbereitet wird. Denn manchmal kann bereits der Aufbau des Sets für eine Szene - sofern es sich dabei nicht um ein serientypisches und oft benutztes Setting handelt - einige Stunden in Anspruch nehmen, da hierbei auch jedes Mal zum Beispiel auf das Licht geachtet werden muss.

Ähnlich zeitintensiv kann auch der Dreh mit den Darstellern ablaufen. Zwar können diese sich bereits vorher - was teilweise sogar während des Umziehens gemacht wird - auf ihre Szenen vorbereiten, aber dennoch ist der Dreh einer Szene erst dann abgeschlossen, wenn es dem Regisseur gefällt. Das kann unter Umständen bedeuten, dass eine bestimmte Szene immer wieder neu gedreht werden muss und erst danach zur nächsten Kameraeinstellung (siehe auch: Single-Kamera und Multi-Kamera beziehungsweise Szene gewechselt werden kann.

Am Ende eines drehintensiven Tages, der durchaus bis zu 18 Stunden einnehmen kann, wird noch mal der Ablaufplan für den nächsten Drehtag besprochen beziehungsweise die Dreharbeiten für beendet (falls das letzte „it’s a wrap!“ ertönt) erklärt.

Production aka Produktion, Produktionsphase, Entwicklung, Produktionen, Produzentin, Entwickelt, Postproduktion, Produzieren, Produziert, Produzierte, Hergestellt, Post Production, Gedreht, Produktionsarbeiten, In Entwicklung, Producer, Kreiert
Weitere Artikel aus dem Lexikon der Fachbegriffe zu Serien

Die beliebtesten Begriffe im Glossar

Alle Begriffe des Serienjunkies-Glossar anzeigen

Impressum & Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Kontakt | Streamingcharts | FAQ | Mediadaten | Jobs | Wikipedia | Serienjunkies Merch | Serienjunkies bei Mastodon